Bauüberwachung für:- Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik- Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI35016
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachung für:- Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik- Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2
München
Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte:
Zukunft Bahn - Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva)
Vermarktung uPva
Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme:
- Los 2 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.2.1
- Los 2 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.2.3
- Los 2 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen TA-Gebäude gemäß Anlage 01.2.6
- Los 2 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.2.7
Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die fünf Stationen der Stamm-strecke München
Hauptbahnhof (MHT)
Karlsplatz (MKA)
Marienplatz (MMP)
Isartor (MIT)
Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8,
Ismaning (MIS),
Unterföhring (MUFG)
Flughafen Terminal (MFHT).
Im Rahmen des Projektes soll an den acht unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet.
Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die fünf Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die drei Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf.
1.1.2 Projekt Vermarktung uPva
Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen.
Betroffene Stationen sind:
MKA, westliche und östliche Verteilerebene
MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene
MIT, westliche Verteilerebene
MRP, östliche Verteilerebene
1.1.3 Projekt Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der fünf Stammstreckenstationen.
Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch / die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen:
MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht ) von Bahnsteig zur Verteilerebene
MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt.
Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen.
Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen.
MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug
MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Bauüberwachung nach VV Bau STE
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte:
Zukunft Bahn - Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva)
Vermarktung uPva
Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme:
- Los 2 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.2.1
- Los 2 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.2.3
- Los 2 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen TA-Gebäude gemäß Anlage 01.2.6
- Los 2 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.2.7
Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die fünf Stationen der Stamm-strecke München
Hauptbahnhof (MHT)
Karlsplatz (MKA)
Marienplatz (MMP)
Isartor (MIT)
Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8,
Ismaning (MIS),
Unterföhring (MUFG)
Flughafen Terminal (MFHT).
Im Rahmen des Projektes soll an den acht unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet.
Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die fünf Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die drei Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf.
1.1.2 Projekt Vermarktung uPva
Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen.
Betroffene Stationen sind:
MKA, westliche und östliche Verteilerebene
MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene
MIT, westliche Verteilerebene
MRP, östliche Verteilerebene
1.1.3 Projekt Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der fünf Stammstreckenstationen.
Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch / die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen:
MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht ) von Bahnsteig zur Verteilerebene
MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt.
Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen.
Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen.
MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug
MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Land: Deutschland
Durch die Verlängerung der Bauzeit von 34 auf 70 Monate werden bis vsl. 31.12.2024 Mehrleistungen benötigt.
Die Notwendigkeit begründet sich wie folgt.
Für die Gewerke 50Hz sowie ITK kam es Aufgrund von Verzögerungen sowie Mängelbeseitigung in den Stationen: München Hbf
tief, Karsplatz, Marienplatz, Isartor sowie Rosenheimer Platz zu einem Verzug von mehr als 2 Jahren.
Des Weiteren haben sich die Sperrpausen im Laufe des Projektes verdoppelt und es wurden mehrere Maßnahmen simultan
durchegführt, welches einen erheblichen personellen Mehraufwand für die Bauüberwachung darstellte.
Aufgrund der verlängerten Bauzeit und der somit entstandenen Dopplung der Bausumme, sind im allgemeinen erhebliche
Mehraufwendungen bei der Prüfung von Nachträgen, Aufmaßen, Rechnungen und zusätzlicher Planungen entstanden sowie ein
allgemein höhere Koordinationsaufwand der einzelnen Firmen. LÄ01
Zu den Gründen der Verlängerung zählen zum Einen die Mängelbeseitigung der Baufimen, wie auch nicht erfolgte Vergaben
nach geplaner Fertigstellung, welche noch nicht an dend/ie AN Bau vergeben wurden. Des weiteren lagen große Teile der AP
noch gar nicht vor, welche einen erheblichen Bauverzug verursachten und den geplanten Bauabl auf erheblich beeinflussten. Um
das Projekt weiterhin bestmöglich durchführen zu können, wurden Betren verlänger sowie weitere Sperrpausen geplant und
durchgeführt.