QHAP - Teilnahmewettbewerb Referenznummer der Bekanntmachung: 170/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6L8A/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6L8A
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

QHAP - Teilnahmewettbewerb

Referenznummer der Bekanntmachung: 170/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin strebt die Qualifizierung der Hafenkante zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken an. Es soll geprüft werden, ob und wie ein Gegenüber für den bzw. eine Erweiterung des Antoniparks und - damit verbunden - ein Lückenschluss in der Elblandschaftsachse erreicht werden kann: Qualifizierung der Hafenkante - Antonipark (QHAP).

Hierfür möchte die Auftraggeberin eine/einen Marktteilnehmer:in mit Dienstleistungen beauftragen. Zentrale Ziele und Inhalte sollen sein:

- Vorstrukturierung eines Prozesses, der sowohl der herausragenden räumlichen Lage und ihrer Bedeutung als gesamtstädtischer Freiraum als auch der Planungshistorie verbunden mit "Park Fiction" gerecht wird und dabei sowohl den Akteur:innen vor Ort auf Augenhöhe begegnet als auch die besonderen verwaltungstechnischen Rahmenbedingungen (u.a. Kooperation und Koordination der Projektorganisation über Verwaltungsgrenzen hinweg) mitdenkt.

- Erarbeitung akteursbezogener Grundlagen zur Erfüllung des aus dem Koalitionsvertrag abgeleiteten Prüfauftrags, die in die übergeordnete Bewertung der Machbarkeit einer "Parkerweiterung" einfließen müssen.

- Ziel ist die Entwicklung eines eigenständigen Planungs- und Beteiligungsformates, welches alle relevanten Akteur:innen (inkl. der zuständigen Einheiten in Verwaltung und Politik) bereits im Aufsetzen des Planungsprozesses einbindet und, wenn möglich, einen grundsätzlichen Konsens über das Verfahren schon im Vorfeld seiner Durchführung herstellt. In Bezug auf die Ausformulierung dieser Formate besteht dabei eine große Offenheit. Die Erprobung neuer Verfahren der Beteiligung und Ko-Kreation bzw. Ko-Produktion unter Berücksichtigung der lokalen Kultur des "Selber Machens" ist im Interesse dieser Ausschreibung. Die gesamtstädtische Öffentlichkeit und über-lokale Perspektive auf die Bedeutung der Fläche muss jedoch ebenso in das Verfahren einbezogen und berücksichtigt werden. Dabei soll u.a. eine Durchführung der Beteiligung unter Anwendung des Losverfahrens geprüft werden. Gleichzeitig ist ein Verfahren zu entwickeln, in dem auch die verwaltungsseitige Verständigung über Rahmenbedingungen, Kooperationsformen, Ressourcen und Zuständigkeiten parallel geführt werden kann. Inwieweit diese parallelen Verständigungsprozesse separat voneinander oder transparent verknüpft miteinander ablaufen können, ist in der Konzipierung des Planungsprozesses abzuwägen und darzustellen.

Für eine nähere Darstellung der Aufgaben wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe Vergabeunterlagen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt anhand der Qualität der eingereichten Referenzen, wobei nur die besten drei Referenzen berücksichtigt werden. Hinsichtlich der Qualität wird die Auftraggeberin berücksichtigen, bis zu welchem Grad die Referenzen die Erwartung rechtfertigen, dass der/die Bewerber:in die gegenständlichen Leistungen erfolgreich erbringen und die Projektziele bestmöglich fördern wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Vergabeunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Vergabeunterlagen, insb. Anlage 1 zum Bewerbermemorandum:

Unternehmensumsätze

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Vergabeunterlagen, insb. Anlage 1 zum Bewerbermemorandum

Angaben zur Beschäftigtenzahl

Angaben zu Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gelten folgende Mindestforderungen:

M1: Mindestens eine Referenz muss die Gestaltung und Steuerung eines Beteiligungsverfahrens in einer Großstadt (mind. 100.000 Einwohner) betreffen.

M2: Mindestens eine Referenz muss die Gestaltung und Steuerung eines co-produktiven/co-kreativen/kollaborativen Planungsverfahrens beinhalten.

Siehe Vergabeunterlagen, insb. Bewerbermemorandum, dort Ziffer 4.4.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV6L8A

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.hamburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte beachten Sie, dass das deutsche Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Nichtbeachtung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führen kann (§ 160 Abs. 3 GWB):

"(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.kapellmann.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/03/2023