Planung Standortentwicklung RC-Hof Oberspreestraße Referenznummer der Bekanntmachung: 1000003017

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.BSR.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallentsorgung/Straßenreinigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Standortentwicklung RC-Hof Oberspreestraße

Referenznummer der Bekanntmachung: 1000003017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanung für Umbau, Erweiterung und Modernisierung eines bestehenden RC-Hofes gemäß HOAI §§ 34, 39, 43, 47, 51, 55 der Leistungsphasen 2-4, in Verbindung mit den Leistungsbildern Bauphysik für Wärmeschutz, Energiebilanzierung, Bauakustik und Geotechnik, einschließlich Leistungen für Brandschutz nach Heft17 AHO sowie Vorbereitung eines BIMSCH-Verfahrens (fest zu beauftragen), optional für die Leistungsphasen 5-9 (einseitige Option für den AG mit stufenweiser Beauftragung).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Oberspreestraße 109, 12555 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalplanung für Umbau, Erweiterung und Modernisierung eines bestehenden RC-Hofes gemäß HOAI §§ 34, 39, 43, 47, 51, 55 der Leistungsphasen 2-4, in Verbindung mit den Leistungsbildern Bauphysik für Wärmeschutz, Energiebilanzierung, Bauakustik und Geotechnik, einschließlich Leistungen für Brandschutz nach Heft17 AHO sowie Vorbereitung eines BIMSCH-Verfahrens (fest zu beauftragen), optional für die Leistungsphasen 5-9 (einseitige Option für den AG mit stufenweiser Beauftragung).

Zur Leistung gehören die Validierung und Weiterentwicklung der bestehenden Konzeptvariante, die Koordination der beteiligten Fachplaner und Sonderfachleute sowie die Abstimmung mit dem AG.

Hinzu kommen die Präsentation von Planungsergebnissen zur Erlangung der Zustimmung der im Gebäude untergebrachten Geschäftseinheiten sowie mitbestimmender und entscheidender Gremien des AG.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/08/2023
Ende: 28/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewerber, die bei der Eignungsprüfung grundsätzlich für geeignet befunden werden, erhalten die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Generalplanung für Umbau, Erweiterung und Modernisierung eines bestehenden RC-Hofes gemäß HOAI §§ 34, 39, 43, 47, 51, 55, in Verbindung mit den Leistungsbildern Bauphysik für Wärmeschutz, Energiebilanzierung, Bauakustik und Geotechnik, einschließlich Leistungen für Brandschutz nach Heft17 AHO sowie Vorbereitung eines BIMSCH-Verfahrens. Dabei sollen die Leistungsphasen 2-4 fest beauftragt werden. Die Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-9 stellen eine einseitige Option für den AG mit stufenweiser Beauftragung dar.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung des Bieters (Anlage 1)

- ggf. Unterauftragnehmererklärung (Anlage 1.1)

- Bewerberselbstauskunft (Anlage 2)

- Erklärung über Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) (Anlage 4)

- ggf. Erklärung Bewerbergemeinschaft (Anlage 6)

- Nachweis Berufs- oder Handelsregistereintrag (über Anlage 1)

- Nachweis der Berufsqualifikation Ingenieur/Architekt der vertretungsberechtigten Person/en (siehe Anlage 2, eigene Anlage)

- Eigenerklärung Einhaltung Russland-Embargo (Anlage 7)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung oder Nachweis zum Vorliegen der geforderten Versicherungen in der geforderten Höhe bzw. Bereitschaftserklärung zur Anpassung des Deckungsumfangs nach Maßgabe der Vertragsbedingungen im Auftragsfall (Anlage 5)

- Darstellung des Gesamtumsatzes aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (über Anlage 2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Darstellung von mindestens 2 Referenzen aus den letzten 5 Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe des Leistungszeitraums und Leistungsinhalts, der Auftragssumme über den Leistungszeitraum sowie der Kontaktmöglichkeiten zur Nachprüfung. (Anlage 3)

- Darstellung des für die Umsetzung der Planungsaufgaben vorgesehenen Projektteams, der Anzahl und der Fachrichtungen nach. Dabei ist der Nachweis zu erbringen, dass die zu planenden Grundleistungen und ggf. auch Besonderen Leistungen der Leistungsbilder nach HOAI §§ 34, 39, 43, 47, 51, 55 durch die vorgesehenen Kapazitäten des Projektteams durch den Bewerber selbst, bzw. in Bewerbergemeinschaft oder über Nachunternehmer grundsätzlich erbracht werden können. Die Angabe der konkreten Projektingenieure, des Teams und deren persönlichen Qualifikationen erfolgt erst im Angebotswettbewerb (siehe Anlage 2 + eigene Anlage).

- Der Bewerber erklärt, dass er bauvorlageberechtigt gemäß Berliner Bauordnung ist. Der konkrete Nachweis ist erst im Angebotswettbewerb zu erbringen (siehe Anlage 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestkriterien sind von den Referenzen zu erfüllen:

Für Ing.- und Verkehrsanlagen:

- Planungsleistungen der §43 und §47 HOAI (Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen) mit mindestens 4.000m² Außenflächen und Schwerlastverkehr

- LP 2 – 4 müssen sich auf einen RC-Hof/Wertstoffhof beziehen

- RC-Hof/Wertstoffhof mindestens Annahme der folgenden fünf Fraktionen: Sperrmüll, Altholz, Baum- und Strauchschnitt, E-Schrott und Schadstoffe

- Änderungsgenehmigung nach § 16 BimSchG oder Neugenehmigung nach § 4 BimSchG

- Koordinierung der Projektbeteiligten

Für Gebäude:

- Neubau Gewerbegebäude / Sozial- und Verwaltungsgebäude inkl. Sozialflächen und Technikbereich, Gebäude mit mindestens 400 qm BGF, mindestens 2 Vollgeschosse

- Planungsleistung §34 (Gebäude und Innenräume) LP 2 - 4 HOAI

- Koordinierung der Projektbeteiligten

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG),

siehe Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB verwiesen:

1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/03/2023