Wäscheversorgung (Kopie) Referenznummer der Bekanntmachung: VV-010-23 (I)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinik Service Eppendorf GmbH
Postanschrift: Martinistr. 52
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
E-Mail:
Telefon: +49 40741055921
Fax: +49 40741057412
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uke.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLP6KCH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLP6KCH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wäscheversorgung (Kopie)

Referenznummer der Bekanntmachung: VV-010-23 (I)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Klinik Service Eppendorf GmbH (KSE) sucht einen Dienstleister für die Wäscheversorgung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und der verbundenen Unternehmen.

Zu den mit dem UKE verbundenen Unternehmen gehören u.a.

- AKK | Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH

- AKK-Services GmbH

- MVZ am Altonaer Kinderkrankenhaus GmbH

- Ambulanzzentrum des UKE GmbH

- Janssen-Haus Psychiatrische Tagesklinik Hamburg-Mitte GmbH

- Martini-Klinik am UKE GmbH

- KFE | Klinik Facility-Management Eppendorf GmbH

- KGE | Klinik Gastronomie Eppendorf GmbH

- KLE | Klinik Logistik & Engineering GmbH (inkl. Medizintechnik)

Los 1: Gestellung und Bearbeitung von Stationswäsche und Berufskleidung sowie Bearbeitung kundeneigener Textilien für das Altonaer Kinderkrankenhaus.

Los 2: Gestellung und Bearbeitung von Stationswäsche und Berufskleidung sowie Bearbeitung kundeneigener Textilien für das UKE sowie diverser Tochterunternehmen und Dritter überwiegend am Standort Eppendorf.

Los 3: Gestellung und Bearbeitung von Wischbezügen für das UKE sowie diverser Tochterunternehmen und Dritter am Standort Eppendorf.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wäscheversorgung AKK

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Altonaer Kinderkrankenhaus Bleickenallee 38 22763 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gestellung und Bearbeitung von Stationswäsche und Berufskleidung sowie Bearbeitung kundeneigener Textilien für das Altonaer Kinderkrankenhaus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Versorgungssicherheit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Konzept Reklamations- und Reponse- Management / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wäscheversorgung UKE

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Martinistr. 52 20251 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gestellung und Bearbeitung von Stationswäsche und Berufskleidung sowie Bearbeitung kundeneigener Tex-tilien für das UKE sowie diverser Tochterunternehmen und Dritter überwiegend am Standort Eppendorf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Versorgungssicherheit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Konzept Reklamations- und Reponse- Management / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wischbezüge

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Martinistr. 52 20246 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gestellung und Bearbeitung von Wischbezügen für das UKE sowie diverser Tochterunternehmen und Dritter am Standort Eppendorf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Versorgungssicherheit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Konzept Reklamations- und Reponse- Management / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Präqualifizierte Unternehmen können den Eignungsnachweis durch ihren Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis (sog.Präqualifikationsverzeichnis) oder über eine Zertifizierung, ergänzt durch geforderte auftragsbezogene Einzelnachweise, erbringen.

Nicht präqualifizierte Bewerber haben im Teilnahmeantrag in jedem Fall die folgenden Nachweise auszufüllen:

- Unternehmensangaben Einzelbewerber: Angabe der relevanten Unternehmendaten.

- Unternehmensangaben Bewerbergemeinschaft: Vollmacht bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Jede Bewerbergemeinschaft hat im Teilnahmeantrag eine Bewerbergemeinschaftserklärung gem. Vordruck einzureichen, in der die Angaben zu den Unter-nehmen der Mitglieder und eine Bevollmächtigung eines der Mitglieder für das Vergabeverfahren und im Auftragsfall für die Vertragsdurchführung enthalten sind.

- Unternehmenssdarstellung/Firmenprofil: Unternehmensbeschreibung der für den Ausschreibungsgegenstand relevanten Bereiche, der aktuellen Geschäftstätigkeit und der aktuellen Marktpositionierung.

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ggf. zur Selbstreinigung/Zusicherung der Einhaltung von Ausführungsbedingungen.

- Verbundene Unternehmen; Eigenerklärung des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft, ob er/sie sich privilegierter Nachunternehmer bedienen will. Falls ja, die genaue Angabe der privilegierten Nachunternehmer und deren Verpflichtungserklärung für den Auftragsfall.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vordruck Eigenerklärung zum Umsatz: Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz seines Unternehmens sowie zusätzlich den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich, der Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

- Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung Der Bewerber bestätigt eine bestehende Haftpflichtversicherung oder gibt eine verbindliche Zusage, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit der geforderten Deckungssumme abzuschließen oder die Deckungssummen der bestehenden Versicherung zu erhöhen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung für Lose 1 und 2: Gefordert ist eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in Höhe von 1 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie 5 Mio. EUR für Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Maximierung. Bei Bewerbergemeinschaften gilt der stärkste Einzelnachweis eines an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmens für die Beurteilung des Teilnahmeantrags in dieser Hinsicht - evtl. beigefügte Versicherungsnachweise von privilegierten Nachunternehmern bleiben unberücksichtigt.

Mindestanforderung Los 3: Gefordert ist eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in Höhe von 1 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie 1 Mio. EUR für Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Maximierung. Bei Bewerbergemeinschaften gilt der stärkste Einzelnachweis eines an der Bewer-bergemeinschaft beteiligten Unternehmens für die Beurteilung des Teilnahmeantrags in dieser Hinsicht - evtl. beigefügte Versicherungsnachweise von privilegierten Nachunternehmern bleiben unberücksichtigt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Personalstärke: Eigenerklärung des Bewerbers über die durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten in seinem Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren insgesamt. Zudem Eigenerklärung des Bewerbers über die Anzahl der Mitarbeiter in für den Ausschreibungsgegen-stand relevanten Geschäftsfeldern umgerechnet auf Vollzeitkräfte.

- Erfahrungsnachweis in Form einer vom Bewerber gefertigten Referenzliste über mindestens zwei Referenzaufträge, über mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare, in den letzten höchstens drei Jahren erbrachte Leistungen. Der Referenzauftrag muss noch nicht beendet sein, die Leistungen aus dem Auftrag müssen aber vom Bewerber bereits seit mindestens 6 Monaten erbracht werden. Die im Vordruck geforderten Angaben (z.B. Referenzauftraggeber, Größe des Referenzauftraggebers, Inhalt des Referenzauftrags, Auftragswert, Ansprechpartner beim Referenzauftraggeber mit Kontaktdaten) sind verpflichtend.

- Eigenerklärung bzw. Nachweis zum Qualitätsmanagement:

Eigenerklärung des Bewerbers / Verfügt der Bewerber über ein QM-Zertifikat, ist dieses dem Teilnahmeantrag beizufügen. Verfügt der Bewerber nicht über ein QM-Zertifikat so hat er allgemeine QM-Maßnahmen für seine Geschäftsabläufe zu beschreiben.

Bewerbergemeinschaften haben zusätzliche Informationen in der Eigenerklärung Qualitätsmanagement Bewerbergemeinschaft einzutragen.

- Eigenerklärung Umweltmanagement / Nachhaltigkeit: Eigenerklärung bzw. Nachweis zum Umweltmanagement des Bewerbers. Verfügt der Bewerber über ein Umweltmanagements-Zertifikat, ist dieses dem Antrag beizufügen.

- Eigenerklärung Kapazität der Betriebsstätten: Eigenerklärung des Bewerbers mit Angabe der von ihm für die Erbringung der Leistungen im Auftragsfall vorgesehenen Betriebsstätte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung an die Referenzen:

Referenzen werden nur dann als gleichwertig gewertet, wenn

Los 1

- Bei mindestens einem (1) Referenzauftraggeber muss es sich um eine Klinik mit mindestens 200 Planbetten nach dem Krankenhausbedarfsplan handeln.

- die Anzahl der Planbetten nach dem Krankenhausbedarfsplan muss für alle benannten Referenzauftraggeber zusammengerechnet 400 betragen;

- der Auftrag muss sowohl die Versorgung mit Mietstationswäsche als auch mit Mietberufsbekleidung umfassen

- die zu versorgende Einrichtung des Referenzauftraggbers muss mindestens 400 Mitarbeitende beschäftigen

- die zu versorgende Einrichtung des Referenzauftraggebers muss über ein RFID-basiertes System zur Ausgabe, Entnahme und Rückgabe mit Berufskleidung verfügen und dieses auch betreiben

Los 2:

- Bei mindestens einem (1) Referenzauftraggeber muss es sich um eine Klinik mit mindestens 800 Planbetten nach dem Krankenhausbedarfsplan handeln;

- die Anzahl der Planbetten nach dem Krankenhausbedarfsplan muss für alle benannten Referenzauftraggeber zusammengerechnet 3.000 betragen;

- der Auftrag muss sowohl die Versorgung mit Mietstationswäsche als auch mit Mietberufsbekleidung umfassen

- die zu versorgende Einrichtung des Referenzauftraggebers muss mindestens 1.000 Mitarbeitende beschäftigen

- die zu versorgende Einrichtung des Referenzauftraggebers muss über ein RFID-basiertes System zur Ausgabe, Entnahme und Rückgabe mit Berufskleidung verfügen und dieses auch betreiben

- die zu versorgende Einrichtung des Referenzauftraggbers muss über eine Automatisches Warentrans-portanlage oder ein Fahrerloses Transportsystem verfügen und die Verteilung der vom Bewerber zu bearbeitenden Wäsche muss überwiegend hierüber erfolgen

Los 3:

- Bei mindestens einem (1) Referenzauftraggeber muss es sich um eine Klinik mit mindestens 800 Planbetten nach dem Krankenhausbedarfsplan handeln;

- die zu versorgende Einrichtung des Referenzauftraggebers muss über eine Automatisches Warentransportanlage oder ein Fahrerloses Transportsystem verfügen und die Verteilung der vom Bewerber zu bearbeitenden Wischbezüge muss überwiegend hierüber erfolgen.

Mindestanforderung an das Qualitätsmanagement:

Mindestanforderung ist der Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleich-barer Normen/Anforderungen, der Nachweis eines detaillierten QM- und Risikomanagementsys-tems inkl. eines SOP-Systems für alle geforderten Kernprozesse sowie das Vorhandensein eines unab-hängigen Qualitätssicherungssystems.

Mindestanforderung an die Betriebsstätten:

(1) Mindestanforderung Gesamt-Kapazität je 8-Stunden-Schicht

- Los 1 AKK 8.000 kg

- Los 2 UKE 20.000 kg

- Los 3 Wischbezüge 4.000 kg

(2) Mindestanforderung freie Kapazität pro Tag im Wochendurchschnitt im maximal 2-Schichtbetrieb

- Los 1 AKK 1.000 kg

- Los 2 UKE 12.000 kg

- Los 3 Wischbezüge 2.000 kg

Die Mindestanforderungen an die Freie Kapazität kumulieren sich bei der Bewerbung um mehrere Lose.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Eigenerklärung Tariftreue und Mindestlohn: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz.

- Eigenerklärung sozialverträgliche Beschaffung nach § 3a HmbVgG

- Eigenerklärung zu 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen (Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/04/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2028

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YLP6KCH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 404282323080
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/03/2023