Zubau und Umbau an der Grundschule am Standort Wesperloh 19 in Hamburg – Objektplanung gem. §§ 33 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 101-22 BK

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zubau und Umbau an der Grundschule am Standort Wesperloh 19 in Hamburg – Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 101-22 BK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zum 1.1.2013 gemäß § 26 (1) Landeshaushaltsordnung den Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg (nachstehend SBH genannt) gegründet. Dieser Landesbetrieb hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m² und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m².

In dieser Tätigkeit wurde SBH mit dem Zubau und Umbau an einer Grundschule am Standort Wesperloh 19 in 22549 Hamburg beauftragt.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Schulgelände Wesperloh 19 ist geprägt von zum Teil denkmalgeschützten Solitärbauten, die auf einem großzügigen Schulcampus mit umfangreichem Baumbestand angeordnet sind.

Bei dem geplanten Zubau handelt es sich um einen Neubau, mit welchem innerhalb eines Gebäudes zusätzliche Unterrichtsräume, eine KiTa mit 100 Kita-Plätzen, sowie eine Mensa mit einer Vitalküche (VK) für 600-1000 Versorgungsteilnehmer (VT) bei Berücksichtigung des EG 40-Standards geschaffen werden sollen. Zusätzlich sind für die KiTa entsprechend abgetrennte Außenspielflächen (ca. 600 m²), Zufahrten und Parkplätze vorzusehen.

Neben dem oben beschriebenen Zubau gilt es das denkmalgeschützte Gebäude der derzeitigen Mensa inkl. Aufwärmküche zur Gemeinschaftsfläche, Kunst- sowie Forscher- und Entdeckerraum umzubauen.

Die Phase Null wurde mit allen NutzervertreterInnen abgeschlossen. Es liegen mehrere Schemata zu Abhängigkeiten und Funktionen der einzelnen Gebäudeteile vor. Der Bauplatz des Gebäudes wurde mit dem Denkmalschutz auf den Sportplatz im Westen des Grundstückes festgelegt.

Die mit den Neubauten betrauten Büros des Gebäude 10 (Unterrichtsräume) pmp Projekt GmbH, Gebäude 11 (Sporthalle) Dipl.-Ing. Arne und Dipl.-Ing. Nafiseh Thiermann GbR (Fertigstellung: 2016), das Büro KLETA GmbH (als PS am Standort tätig) sowie das mit der Phase Null beauftragte Architekturbüro Planerkollektiv Architekten PartGmbB (Fertigstellung: 2022) sind von dem vorliegenden Verfahren nicht ausgeschlossen. Die Ergebnisse der Phase Null werden den Bietern mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.

Die Leistung umfasst die Objektplanung für die folgenden Maßnahmen am Standort:

• Umbau, Gebäude 09; ca. 280,00 m² Mietfläche; Fertigstellung bis Q1 2027

• Zubau Schule, Allg. Unterricht inkl. Differenzierungsflächen, Gebäude 12; 1.130,00 m² Mietfläche; Fertigstellung bis Q3 2026

• Neue Mensa mit Vitalküche für 600 – 1000 VT, Gebäude 12; Fertigstellung bis Q3 2026

• Zubau KiTa, Gebäude 12; 862,50 m² Mietfläche; Fertigstellung bis Q3 2026

Zubau KiTa / Schule Geb. 12 (Klassen + KiTa + Mensa + Vitalküche 600-1000 VT):

Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. 2.743.573,59 Mio. Euro netto.

Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. 1.243.686,94 Mio. Euro netto.

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. 5.164.479,40 Mio. Euro netto.

Umbau Geb. 09 (Rückbau Mensa + Umbau zu Gemeinschaftsfläche, Kunstraum sowie Forscher- und Entdeckerraum):

Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen für den Zubau KiTa / Schule (C-17522 - Klassen + KiTa + Mensa + VK) sowie den Umbau Gebäude 9 (C-17523 - Rückbau Mensa + Umbau zu Gemeinschaftsfläche, Kunstraum sowie Forscher- und Entdeckerraum) aus:

• Leistungsphase 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI;

• Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);

• Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

• Optional: Stufenweiser Kostenanschlag

Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens sollen die ausgewählten Bieter gem. § 76 (2) VgV eine Lösungsskizze erstellen.

Vertreter des Bezirkes, der BSB, der Schule, des KiTa-Trägers sowie Vertreter der externen Projektsteuerung nehmen ggf. in beratender Funktion bzw. in der Funktion von Sachverständigen an den Verhandlungen teil.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen und beratend begleiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert und Qualität / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Lösungsskizze / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation, Verfügbarkeit und Ausführungszeitraum / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

• Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);

• Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

• Optional: Stufenweiser Kostenanschlag

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 126-359007
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Zubau und Umbau an der Grundschule am Standort Wesperloh 19 in Hamburg – Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Gruppe GME Architekten BDA
Postanschrift: Paulsbergstraße 11
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg– Rechtsabteilung U 1
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2023