Grünflächenpflege Referenznummer der Bekanntmachung: 04722KBB

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kbb.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünflächenpflege

Referenznummer der Bekanntmachung: 04722KBB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Durchführung von Leistungen im Rahmen der Grünflächenpflege am Martin-Gropius-Bau (MGB) Los 1 sowie am Haus der Kulturen der Welt (HKW) Los 2.

Auf den Flächen am Martin-Gropius-Bau (MGB) sowie am Haus der Kulturen der Welt (HKW) gibt es mitunter einen starken Publikumsverkehr und öffentliche Repräsentationsflächen und -gebäude prägen das Umfeld. Dies ist bei der Pflegeintensität sowie bei den Anforderungen an die Pflege zu beachten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Martin-Gropius-Bau (MGB)

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
77342000 Heckenschnitt
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Martin-Gropius-Bau (MGB) Niederkirchnerstraße 7 10963 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen sind:

- Unterhaltspflege von Pflanzflächen, Beeten und Hecken

- Wässern von Pflanzflächen, Beeten, Hecken, Rasenflächen und Bäumen

- Mähen von Rasenflächen inkl. Entsorgung

- Entfernen von Laub auf Rasenflächen sowie Fahr-, Lauf- und Stellflächen inkl. Entsorgung

- Außenreinigung:

Absammeln von Unrat; Leeren von auf dem Gelände verteilten Mülleimern; Säubern des Müllhauses; Fegen vor den Haupt- und Nebenzugängen des Gebäudes inkl. Entsorgung

Es sind folgende Flächen im Rahmen der Grünflächenpflege zu pflegen:

Pflanzflächen: 1.642 m²

Rasenflächen: 2.554 m²

Hecken Parkplatz: 440 m²

Laubfläche Fahrwegen und Stellflächen: 8.930 m²

Die Leistungen sind im Vegetationszeitraum vom 01.04. bis 31.10. jeden Jahres zu erbringen. Außer die Außenreinigung. Diese ist über das gesamte Jahr zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Übernahme- und Ausführungskonzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag Grünflächenpflege umfasst die einseitige und unbedingte Option, dass die Auftraggeberin durch einseitige schriftliche Erklärung bis zum 31. Dezember des Jahres die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.03.2025, vom 01.04.2025 bis 31.03.2026, vom 01.04.2026 bis 31.03.2027, vom 01.04.2027 bis 31.03.2028, sowie vom 01.04.2028 bis 31.03.2029 i.S.v. § 315 BGB bestimmen und beauftragen

kann. Der Auftragnehmer erkennt an, dass die Auftraggeberin nicht dazu verpflichtet ist, den Vertrag in den Jahren 2023, 2024, 2025, 2026 und 2027 durch die Optionsausübung zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster 04722KBB Anlage 8 Eigenerklärung Eignung Los 1 und Los 2.pdf gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Haus der Kulturen der Welt (HKW)

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
77342000 Heckenschnitt
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Haus der Kulturen der Welt John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen sind:

Unterhaltspflege von Pflanzflächen, Beeten und Hecken.

- Wässern von Pflanzflächen, Beeten, Bäumen und Rasenflächen.

- Mähen von Rasenflächen,

- Entfernen von Laub und Graureinigung auf Pflasterflächen

- Eventuelle Pflanzungen, Rodungen oder das Anlegen von Rasenflächen erfolgen durch Zusatzaufträge.

Es sind folgende Flächen im Rahmen der Grünflächenpflege zu pflegen:

Pflanzflächen: 4.033 m²

Hecken: 910 m²

Rasenflächen: 16.317 m²

Rasen Böschung: 774 m²

Graureinigung: 9.000 m²

Die Leistungen sind im Vegetationszeitraum vom 01.04. bis 31.10. jeden Jahres zu erbringen.

Die Laubaufnahme im HKW kann auch in den Wintermonaten erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Übernahme- und Ausführungskonzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag Grünflächenpflege umfasst die einseitige und unbedingte Option, dass die Auftraggeberin durch einseitige schriftliche Erklärung bis zum 31. Dezember des Jahres die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.03.2025, vom 01.04.2025 bis 31.03.2026, vom 01.04.2026 bis 31.03.2027, vom 01.04.2027 bis 31.03.2028, sowie vom 01.04.2028 bis 31.03.2029 i.S.v. § 315 BGB bestimmen und beauftragen

kann. Der Auftragnehmer erkennt an, dass die Auftraggeberin nicht dazu verpflichtet ist, den Vertrag in den Jahren 2023, 2024, 2025, 2026 und 2027 durch die Optionsausübung zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster 04722KBB Anlage 8 Eigenerklärung Eignung Los 1 und Los 2.pdf gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.

Zur Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort, wird für das Los 2 HKW eine Besichtigung empfohlen, um sich über die Gegebenheit vor Ort zu informiernen. Vor-Ort-Termine sind bis spätestens 07.02.2023 zu vereinbaren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 010-024297
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Martin Gropius Bau

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Haus der Kulturen der Welt

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die insbesondere in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben sollen unter Verwendung der vom Auftraggeber gestellten Formblätter gemacht werden. Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen, die heruntergeladen werden können. Die Formblätter sind - in deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Eine Unterschrift ist bei elektronischer Bewerbung nicht erforderlich. Der Name des Erklärenden/der bevollmächtigten Person sowie der Name der vertretenen Gesellschaft/Bewerbergemeinschaft sind anzugeben.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für die Bewerbergemeinschaft vorzunehmen, sofern nicht individuelle Angaben/Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gefordert sind. Bewerbergemeinschaften benennen einen bevollmächtigten Vertreter als zentralen Ansprechpartner.

2. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch unter Nutzung des sog. Bietertools auf dem Deutschen Vergabeportal (siehe Ziff. I.3)) bis zu der in Ziff. IV.2.2) genannten Frist einzureichen. Nicht form- und fristgerecht eingereichte Angebote werden ausgeschlossen.

3. Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen, Erklärungen und Nachweise hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. Es bleibt vorbehalten, fehlende, unvollständige Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen etc. nachzufordern, vgl. § 56 Abs. 2 VgV. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.

4. Die Vergabeunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

5. Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchten, muss er/sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn die Eigenerklärung einschließlich der Anlagen ausgefüllt eingereicht wird.

6. Unter der in Ziff. I.3) genannten Internetadresse können alle Vergabeunterlagen, die im Laufe des Verfahrens zur Verfügung gestellt werden, unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Dies gilt ebenso für etwaige Änderungen/ Ergänzungen zur Bekanntmachung und ähnliches, wie auch die weiteren Auskünfte. Bieter sind verpflichtet, sich eigenständig die Informationen dort zu verschaffen.

7. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist (13.02.2023). Der Auftraggeber behält sich vor, nach dem 07.02.2023 gestellte Fragen nicht mehr zu beantworten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziff. I.3). Die Fragen sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YTJ6N2Z

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und, nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/03/2023