Verstorbenentransporte Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt 2023/014

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vivantes.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y676NQB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y676NQB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus in privater Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verstorbenentransporte

Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt 2023/014
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station/Sammelstelle/Vorraum (Kühlraum), den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

Die konkreten Leistungen variieren je Los/Standort.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Klinikum Spandau

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum Spandau Neue Bergstraße 6 13585 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum Kaulsdorf Myslowitzer Straße 45 12621 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Landsberger Allee 49 10249 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Klinikum Neukölln

Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum Neukölln Rudower Straße 48 12351 Berlin, Vivantes Ida Wolff Krankenhaus Juchaczweg 21 12351 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Los-Nr.: Los 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Rubensstraße 125 12157 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Wenckebach-Klinikum

Los-Nr.: Los 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Wenckebach-Klinikum Wenckebachstraße 23 12099 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen in der Zeit von 16:30-07:30 Uhr (Mo.-So.), die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Humboldt-Klinikum

Los-Nr.: Los 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Humboldt-Klinikum Am Nordgraben 2 13509 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Abholung der Verstorbenen von der Station, den damit verbundenen Transport von Verstorbenen, die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Klinikum Am Urban

Los-Nr.: Los 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstraße 1 10967 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Dokumentation und Bestandsaufnahme, die Ausgabe an die Bestattungsunternehmen sowie nach Bedarf Abschiednahmen innerhalb der Räumlichkeiten in der Pathologie der Auftraggeberin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Qualitätssicherung und Versorgungssicherheit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für 36 Monate abgeschlossen. Es besteht jedoch die Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) aktueller Handelsregister- oder entsprechender Firmenregisterauszug des Herkunftslandes, nicht älter als 1 Jahr ab Zeitpunkt der Angebotsabgabe

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall von mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und Sachschäden

- (falls zutreffend) Eigenerklärung Bietergemeinschaft

- (falls zutreffend) Eigenerklärung Nachunternehmer

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff VgV

4) Nachweis eines in der Branche üblichen Qualitätsmanagementsystems (DIN EN 15017) oder gleichwertiger Art (Qualitätsmanagementhandbuch)

5) Eigenerklärung über die Eignung und Erfüllung der technischen Anforderungen der Fahrzeuge

6) Eigenerklärung zur Wettbewerbsneutralität

7) mindestens 15 % eigene Lagerungskapazitäten

8) Vorlage von insgesamt bis zu 4 Referenzen, die sich wie folgt unterteilen:

a) mind. eine Referenz über die Erbringung von Verstorbenentransporten für Krankenhäuser mit vergleichbarer Verstorbenenanzahl (+/- 15 %) über eine Dauer von mindestens zwölf Monaten für das jeweilige Los

b) mind. eine Referenz über die Erbringung von Verstorbenentransporten für eine vergleichbare Einrichtung mit entsprechender Verstorbenenanzahl (+/- 15 %) über eine Dauer von mindestens zwölf Monaten für das jeweilige Los

Hiervon müssen mindestens zwei Referenzen den Mindestanforderungen entsprechen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/04/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wichtiger Hinweis zur Vertraulichkeitserklärung:

Zu den Vergabeunterlagen gehörige Leistungszahlen (Anlage 3) enthalten geheimhaltungsbedürftige Inhalte.

Vor deren Bereitstellung ist daher eine unterschriebene und mit Firmenstempel versehene Vertraulichkeitserklärung (Formblatt 9) an die Zentrale Vergabestelle bevorzugt über die Teilnehmer-/ Bieterkommunikation von DTVP oder an [gelöscht] zu übersenden.

Sobald der Zentralen Vergabestelle die Vertraulichkeitserklärung vorliegt und keine Bedenken gegen die Wahrung der Vertraulichkeit durch den Empfänger bestehen, übersendet diese die Anlage über die Leistungszahlen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y676NQB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der

Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/03/2023