German Accelerator Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-12#030
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwk.de
Abschnitt II: Gegenstand
German Accelerator
Ende 2011 startete das vom BMWi geförderte Modellprojekt German Accelerator am Standort Silicon Valley. 2014 wurde ein Standort in New York eingerichtet, Ende 2015 wurde das Modellprojekt um den German Accelerator Life Sciences in Boston erweitert. Ab Mitte 2017 wurde ein weiterer GA-Standort in Singapur für
die Region Südostasien aufgebaut.
Darüber hinaus adressiert der German Accelerator weitere asiatische Regionen in China, Japan, Korea sowie Indien, ohne jeweils vor Ort ein lokales Büro zu unterhalten.
Der German Accelerator sollte ab Januar 2021 drei Programmlinien sowie unterschiedliche Programme ausführen. Die Programme sind so gestaltet, dass die Programmelemente miteinander kombinierbar sind:
a) Die Programmlinie “Vorbereitung der Internationalisierung” („Education“) ist für alle Startups konzipiert, die sich für Internationalisierung grundsätzlich interessieren, bevor die Firmen tatsächlich in der Lage sind, diese operationell umzusetzen. Dabei fokussiert sich das Programm auf das Mindset der Gründer, die Vermittlung von adäquaten Kompetenzen sowie die Vermittlung von einem grundlegenden Verständnis für die unterschiedlichen Gegebenheiten eines ausländischen Marktes. Aufgrund seiner Besonderheiten (Marktrelevanz auf der einen sowie Risiken des Marktes auf der anderen Seite) gibt es für den Startup-Markt China ein zusätzliches Programm-Modul “Chancen und Risiken im chinesischen Markt”.
b) Die Programmlinie “Markterkundung” (“Discovery”) wendet sich an Startups, die bereits im deutschen Markt aktiv sind und sich mit den realen Marktbedingungen in asiatischen Ländern auseinandersetzen möchten. In Form einer mehrtägigen Markterkundungsreise können die Startups den oder die asiatischen Märkte kennenlernen, mit Investoren, Partnern oder potenziellen Kunden im Ausland interagieren sowie ihr Netzwerk erweitern.
c) Die Programmlinie “Markteintritt” (“Market Entry”) ist das intensivste Programm des GA. Sie richtet sich an Startups, die den Markteintritt in die USA oder nach Asien planen und umsetzen wollen. Das Markteintrittsprogramm hat in den USA zwei Ausprägungen (“USA Readiness” und “USA Access”), in Asien gibt es ein einheitliches Programm. Im Grundsatz gilt bei allen Programmen dieser Programmlinie, dass der GA die Startups während eines mehrmonatigen intensiven Programms mit individuellem Mentoring und Networking unterstützt, so dass der tatsächliche Markteintritt vorbereitet und ermöglicht wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
German Accelerator
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Der German Accelerator (GA) unterstützt ausgewählte deutsche Startups bzw. Jungunternehmen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen zu internationalisieren. Startups und Jungunternehmen sollen befähigt werden, sich zu global erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. Dies erfolgt durch die Unterstützung zur Skalierung des Geschäftsmodells für schnelles und starkes Wachstum (schnellerer Marktzugang, Kunden- und Partnerakquise, Zugang zu lokalen Netzwerken, Zugang zu Wachstumskapital, Standorterweiterung).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Erweiterung des German Accelartors um ein Pilotprojekt für Südamerika in 2023.
Durch die erneut eingetretenen Einschränkungen der Covid-Pandemie und den UkraineKonflikt (der Angriff RUS begann am 24.02.2022) muss die globale Aufstellung des GA angepasst werden, damit die Förderung der deutschen Startups bei ihrer Skalierung und Internationalisierung weiter erfolgreich fortgeführt werden kann. Dazu soll nunmehr der German Accelerator auf Südamerika im Rahmen eines Modellprojektes ausgeweitet werden.