Rahmenvereinbarung ServiceNow - Entwicklung und Beratung Referenznummer der Bekanntmachung: IT-0371-22-VQ-EU

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamburg-port-authority.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung ServiceNow - Entwicklung und Beratung

Referenznummer der Bekanntmachung: IT-0371-22-VQ-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber betreibt in seiner IT-Infrastruktur eine ServiceNow-Plattform, mit der bereits diverse Prozesse abgebildet werden. Der Auftragnehmer berät und unterstützt den Auftraggeber bei dem weiteren Auf- bzw. Ausbau und der prozessualen Ausgestaltung der Plattform. Der Auftragnehmer berät u. a. bei der Planung sowie Konzeption einer Lösung und unterstützt bei der Konfiguration, Entwicklung sowie Bereitstellung auf Basis der erstellten Konzepte in der Plattform. Zusätzlich wird durch das Aufzeigen von Optimierungsansätzen zur Effizienzsteigerung beigetragen.

Der Leistungsgegenstand umfasst folgende Lose:

1: Allgemein - Support, Upgrades, App Engine, Portalentwicklung Performance, Analytics, etc.

2: Strategic Portfolio Management - SPM (ehemals IT Business Management - ITBM)

3: IT Service Management - ITSM

4: HR Service Delivery - HRSD

5: Governance, Risk, and Compliance - GRC / IRM / BCM

6: Customer Service Management - CSM

Je los wird es eine Vereinbarung geben.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Allgemein - Support, Upgrades, App Engine, Portalentwicklung Performance, Analytics, etc.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

• Plattformweite Architekturberatung zur Einordnung und Bewertung eingehender Demands

• Review und Beratung in Fragestellungen bzgl. der Roadmap

• Koordination der Anfragen für plattformweite, produktübergreifende Funktionen mit dem Plattformteam und ggf. Dienstleistern anderer Schwerpunktbereiche

• (Weiter-) Entwicklung losübergreifender Funktionalitäten (z. B. Employee Center, CMDB, etc.)

• Anforderungsaufnahme, Konzeption, Entwicklung und Betrieb von Custom Apps

• Unterstützung in Betriebsthemen, wie z. B. der Planung und Durchführung von Upgrades inklusive Plugin Updates und Patches, Analyse und Behebung von Incidents, Deployments, etc.

• Definition von Konzepten zur Plattform-Governance (z. B. Entwicklungsguidelines, Dateneigentümerschaften, etc.)

• Pflege und Aufbau von Schnittstellen für losübergreifend genutzte Tabellen (insb. mit dem Integration Hub)

• Analyse und Dokumentation von Implementierungen und ggf. Weiterentwicklung bzw. Rückbau auf den ServiceNow-Standard

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungspunkte / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Je Los besteht die Option einer dreimaligen Verlängerung von jeweils zwei Jahren (unabhängig voneinander). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Wertung der Zuschlagskriterien erfolgt nach der Einfachen Richtwertmethode.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategic Portfolio Management - SPM (ehemals IT Business Management - ITBM)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Weiterentwicklung des SPMs bei der HPA umfasst dieses Los u. a. Beratungs- und Implementierungsleistung zu folgenden Themenkomplexen:

• Erhöhung des Reifegrades der bereits etablierten Prozesse z. B. durch Ergänzung von Aspekten der „Serviceorientierung“

• Notwendige Anpassung der bereits etablierten Prozesse für das Onboarding weiterer Sparten der HPA auf das SPM

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungspunkte / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Je Los besteht die Option einer dreimaligen Verlängerung von jeweils zwei Jahren (unabhängig voneinander). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Wertung der Zuschlagskriterien erfolgt nach der Einfachen Richtwertmethode.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT Service Management - ITSM

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Ausbau des ITSM-Moduls umfasst dieses Los insbesondere die folgenden Leistungen:

• Review und Optimierung bestehender Prozesse

• Prozessberatung insbesondere Unterstützung und Abbildung der Transformation zu einer serviceorientierten Organisation

• Aufbauend auf der IT-Prozessorganisation: Anforderungsaufnahme und Implementierung zusätzlicher ITIL-Prozesse oder das Redesign bestehender Prozesse, z. B. Change-Management, Problem Management

• Ausbau des Servicekatalogs basierend auf den definierten IT-Services insbesondere Software- und Hardwarekatalog

• (Neu-) Aufbau einer CMDB inklusive Asset Management zur Erfassung der IT-Landschaft der HPA

• Anbindung von Drittsystemen für die CMDB und Integration dieser Daten in die IT-Prozesse

• Integration des Servicekatalogs mit anderen Systemen der IT-Landschaft insbesondere Identity Management, Microsoftdienste, etc. unter Nutzung des Integration Hubs

• Anpassung der Benutzeroberflächen an die Bedürfnisse der HPA (z. B. Workspace-View)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungspunkte / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Je Los besteht die Option einer dreimaligen Verlängerung von jeweils zwei Jahren (unabhängig voneinander). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Wertung der Zuschlagskriterien erfolgt nach der Einfachen Richtwertmethode.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

HR Service Delivery - HRSD

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

• Unterstützung der HR-Administratoren und des Plattformteams beim Betrieb und

Fehlerbehebungen

• Prozessberatung auf Basis von Systemstandards und Best Practice-Ansätzen sowie

insbesondere darauf aufbauend der Ausbau „einfacher“ Prozesse durch Steigerung des

Digitalisierungsreifegrades inklusive der Integration in das Employee Center

• Implementierung von ggf. notwendigen Customizations, u. a. durch Scripting

• Bereitstellung der Toolunterstützung zum Monitoring und zur Optimierung HR-interner

Abläufe (u. a. mit Performance Analytics)

• Konzeption und technische Implementierung in bereichsübergreifende Unternehmensprozesse, z.. Join-, Move- und Leave-Prozesse

• Pflege und Ausbau der bestehenden SAP HCM-Schnittstelle

• Implementierung von Schnittstellen zu weiteren Systemen der HR-Landschaft, insbesondere der elektronischen Personalakte, der Zeiterfassung und dem Identitätsmanagement

• Fortführung bestehender Dokumentation bei Änderungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungspunkte / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Je Los besteht die Option einer dreimaligen Verlängerung von jeweils zwei Jahren (unabhängig voneinander). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Wertung der Zuschlagskriterien erfolgt nach der Einfachen Richtwertmethode.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Governance, Risk, and Compliance - GRC / IRM / BCM

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der HPA werden aktuell die Bereiche des Risikomanagement, Tax-Compliance, Abfall-Compliance sowie Beauftragtenwesen im ServiceNow GRC (IRM Modul) abgebildet. Im ersten Schritt werden dafür zentrale ServiceNow-GRC Funktionen im Risiko- und

Compliancemanagement angewendet. Die Übernahme der Vorschriftensammlung aus dem bisherigen SharePoint in das GRC und die Knowledge Base von ServiceNow wird geprüft und würde 2023 umgesetzt werden. Die Einführung des Funktionsbereichs Audit des GRC ist ebenfalls im Jahr 2023 anhand erster Anwendungsfällen vorgesehen.

Das ServiceNow GRC wird bei der HPA durch die Stabstelle Corporate Development & Compliance - CDC administriert sowie für die Sparten zentral zur Verfügung gestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungspunkte / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Je Los besteht die Option einer dreimaligen Verlängerung von jeweils zwei Jahren (unabhängig voneinander). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Wertung der Zuschlagskriterien erfolgt nach der Einfachen Richtwertmethode.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Customer Service Management - CSM

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Steigerung der Servicequalität, Optimierung der Abläufe und Schaffung von Transparenz über das Arbeitsaufkommen soll das ServiceNow CSM genutzt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungspunkte / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Je Los besteht die Option einer dreimaligen Verlängerung von jeweils zwei Jahren (unabhängig voneinander). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Wertung der Zuschlagskriterien erfolgt nach der Einfachen Richtwertmethode.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 171-485883
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IT-0371-22-VQ-EU
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb, Upgrades, Portalentwicklung, Performance Analytics, etc.

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/03/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bodenheim
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IT-0371-22-VQ-EU
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Strategic Portfolio Management - SPM (ehemals IT Business Management - ITBM)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/03/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bodenheim
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IT-0371-22-VQ-EU
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

IT Service Management - ITSM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/03/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IT-0371-22-VQ-EU
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

HR Service Delivery - HRSD

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/03/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IT-0371-22-VQ-EU
Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Governance, Risk, and Compliance - GRC / IRM / BCM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/03/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bodenheim
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IT-0371-22-VQ-EU
Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

Customer Service Management - CSM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/03/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Eignungsprüfung erfolgte über das Qualifizierungssystem "Service Now - Entwicklung und Beratung - QS-DF-012" (Bekanntmachungsnummer im ABl. 2022/S 171-485883.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 135 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2023