Los 3- Reinigungsleistungen für die Messe Berlin GmbH (6 Lose) Referenznummer der Bekanntmachung: CP1-2023-0016

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 14055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.messe-berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186df7db482-565705b31d276176
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabekooperation.berlin
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Messegesellschaften
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Messen & Kongresse

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3- Reinigungsleistungen für die Messe Berlin GmbH (6 Lose)

Referenznummer der Bekanntmachung: CP1-2023-0016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Reinigungsleistungen für die Messe Berlin GmbH (6 Lose), hier:

Los 3 - Veranstaltungsbezogene Reinigungsleistungen Hallen 18 - 26, hub27, PAF, unterhaltsbezogene Reinigungsleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3 umfasst:

A: Veranstaltungsbezogene Reinigungsleistungen

- Hallen 18 - 26, inkl. Hub 27 und Palais am Funkturm

-Veranstaltungsbezogene Nebenleistungen

B: Unterhaltsbezogene Reinigungsleistungen

-Hallen 18, hub27, PAF

-Verkehrsflächen,

-Sanitäre Anlagen,

-Nottreppenhäuser

Die angefragten Leistungen umfassen die Konzeption, Organisation und Ausführung von veranstaltungsbezogenen Reinigungsdienstleistungen während der Messe- und Veranstaltungszeiten.

Während es sich bei den Eigenveranstaltungen überwiegend um flächendeckende Veranstaltungen handelt, werden bei den Gastveranstaltungen, Tagungen und Konzert- und Showveranstaltungen nur Teile des jeweiligen Messegeländes (einzelne Hallen oder einzelne Räume) genutzt.

Die veranstaltungs- und unterhaltsbezogenen Reinigungsleistungen für Hallen-, Verkehrs-, Sanitär-, und sonstigen innenliegenden Veranstaltungsflächen sowie das Außengelände, sind in drei Einzellose (Los 1 -3) aufgeteilt.

Jeder Bieter kann sich auf alle Lose bewerben, jedoch kann ein Bieter nur für ein Los der veranstaltungs- und unterhaltsbezogenen Reinigungsleistungen (Los 1 AB, Los 2 AB, Los 3 AB) den Zuschlag erhalten. Diese Bedingung kommt nicht zum Tragen, wenn nicht ausreichend Angebote für die Lose1 AB - 3 AB vorliegen.

Es handelt sich um eine Losvergabe in sechs Einzelvergaben:

Los 1: CP1-2023-0003

Los 2: CP1-2023-0015

Los 3: CP1-2023-0016

Los 4: CP1-2023-0017

Los 5: CP1-2023-0018

Los 6: CP1-2023-0019

Die Teilnahmeantrags- bzw. Angebotsunterlagen müssen vom Bieter unter der dem Los zugeordneten Vergabenummer im AI für jedes Los, für dass sich der Bieter bewirbt, separat eingereicht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

gem. II.2.11 dieser Bekanntmachung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der

Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen das

Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich

zudem vor, bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von drei

wertungsfähigen Angeboten das Vergabeverfahren

einzustellen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option 1: Anordnungsrecht gemäß Standard-Rahmenvertrag.

Option 2: Verlängerung des Vertrages um einmalig um 12

Monate.

Die Vertragslaufzeit kann durch einseitige schriftliche Erklärung

des Auftraggebers (AG) gegenüber dem Auftragnehmer (AN)

einmal einseitig um 12 Monate verlängert werden. Die

Verlängerung muss bis spätestens 3 Monate vor dem

ursprünglichen Vertragsende schriftlich erfolgen. Der AN hat

keinen Anspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit. Im

Falle einer nicht erfolgten Verlängerung kann er hieraus

keinerlei Ansprüche (insbesondere auf Schadensersatz oder

Vergütung) herleiten.

Option 3: Transitionsphase

Eine Transitionsphase ist für den Auftragnehmer ab dem

01.09.2023 vorgesehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Darstellung von 3 Referenzen (je Los) über Projekte, die mit

dem Leistungsumfang der Messe Berlin vergleichbar sind (s. Teilnahmeantragsformular);

2) Nachweis der fachlichen Eignung;

3) Spezielle Anforderungen/Nachweise entnehmen Sie bitte

dem Teilnahmeantragsformular

4) Losvergabe in sechs Einzelvergaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWRAbkommens durch Vorlage eines Registerauszuges (nicht älter

als 6 Monate); bei Unternehmen in der Rechtsform der GmbH & Co. KG zusätzlich auch für die GmbH (Komplementär).

2. Vorlage einer rechtsverbindlich unterschriebenen Eigenerklärung des Bieters:

— dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

— dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet,

— dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Integrität des Unternehmens in Frage stellt, wie z. B,

— wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StGB), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO) oder,

— rechtskräftige Verurteilung innerhalb der letzten 2 Jahre von Mitarbeitern mit Leitungsaufgaben wegen Betrugs (§ 263 StGB), Subventionsbetrugs (§ 267 StGB), Untreue(§266 StGB), Diebstahls (§ 242 StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB),

Urkundenfälschung (§ 267 StGB), wettbewerbsbeschränkender Absprachen (298 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§333 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer-und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB) und wegen unerlaubter Umgangs mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB),

— dass in den letzten 2 Jahren keine Freiheitsstrafen von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafen von mehr als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder das

Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und auch keine Bußgelder von wenigstens [Betrag gelöscht] EUR wegen Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz verhängt worden sind,

— dass wegen der in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten

weder eine rechtskräftige Verurteilung einer Person, deren

Verhalten dem Unternehmen nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, vorliegt noch gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30O WiG rechtskräftig festgesetzt worden ist,

— dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden,

— dass das Unternehmen sich darüber bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in Bezug auf die Ausschlussgründe, die Fachkunde und Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der Lieferantenliste der Messe Berlin und die Meldung an das Korruptionsregister Berlin zur Folge haben kann.

3. Nachweis einer Versicherungsgesellschaft, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung besteht.

4. Nachweis über die Zahlung von Abgaben an die Sozialversicherungsträger (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkassen) - nicht älter als sechs Monate 5. Nachweis über die Zahlung von Steuern (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt) - nicht älter als sechs Monate

6. Schriftliche Zusicherung über die Einhaltung der EUDatenschutz- Grundverordnung (DS-GVO) insbesondere der Vorgaben für Auftragsverarbeiter und Nennung eines

Datenschutzbeauftragten

7. evtl. Erklärung der Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaft (ErklARGE)

8. evtl. Nachunternehmerverzeichnis (NUNVerz) / Nachunternehmerverpflichtungserklärung (NUNVErkl)

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Werden die o.g. Erklärungen nicht eingereicht, kann ein Ausschluss des Teilnahmeantrages wegen fehlender Eignung erfolgen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf

die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er

Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung

vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam

mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Für den

Fall, dass der Bieter in die engere Wahl kommt, sind auf

Verlangen der Messe Berlin GmbH eine Bestätigung eines

vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder

entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend

testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Ferner

sind Angaben zur wirtschaftlichen Entwicklung im laufenden

Geschäftsjahr und der Personalentwicklung in den 3

vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr zu machen.

Bewertungsmerkmale des Teilnahmeantrages:

pro Referenz (insgesamt 3 Referenzen) Los 3 A und B:

Ort der Ausführung ist ein Messegelände mit mehreren

Verwaltungsgebäuden 10 Punkte

Ort der Ausführung ist ein Verwaltungs- oder Bürogebäude 5

Punkte

Größe der zu reinigenden Fläche > 70.000 m2 10 Punkte

Größe der zu reinigenden Fläche 50.000 - 70.000 m2 5 Punkte

Größe der zu reinigenden Fläche < 50.000 m2 0 Punkte

Ausführungsbeginn der Referenz in 2022 - 2020 5 Punkte

Ausführungsbeginn der Referenz in 2019 - 2018 3 Punkte

Ausführungsbeginn der Referenz vor 2018 0 Punkte

Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig pro Schicht > 70

Mitarbeiter beschäftigt 5 Punkte

Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig pro Schicht 50 - 70

Mitarbeiter beschäftigt 3 Punkte

Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig pro Schicht < 50

Mitarbeiter beschäftigt 0 Punkte

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters in

Los 1 A und B:

Unternehmensumsatz > [Betrag gelöscht] EUR netto 10 Punkte

Unternehmensumsatz 15.000.000,00 bis [Betrag gelöscht] EUR

netto 6 Punkte

Unternehmensumsatz < [Betrag gelöscht] EUR netto 3 Punkte

Summe max. 100 Punkte

Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten auf die

vom Bewerber vorgelegten Anträgen. Anträge, deren

Bewertungen anhand der vorgegebenen Kriterien weniger als

50 von insgesamt 100 Punkten erreichen, werden als

ungeeignet erachtet und im weiteren Verfahren nicht

berücksichtigt.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen

und ist die Bewerberzahl auch nach der objektiven Auswertung

zu hoch, wird die Auswahl unter den verbliebenden Bewerbern

gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los getroffen.

Eine Entschädigung für Aufwand und Kosten der Teilnahmeantragserstellung wird nicht gewährt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Tariftreueerklärung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten

Arbeitskräfte.

Der Bewerber hat in seinen Angaben zur Leistungsfähigkeit

Hinweise zu liefern, dass er mit dem vorhandenen Personal

eine termingerechte Ausführung der Leistungen mit

entsprechend qualifiziertem Personal erbringen kann:

— Angabe von Referenzen (mind. 3 (je Los) in vergleichbarer

Größenordnung),

— möglicherweise geforderte Mindeststandards,

— der ausgefüllte und unterschriebene Teilnahmeantrag

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2026/27

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb

(TNW) begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen

mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben,

Erklärungen u. Nachweisen um die Aufforderung zur

Angebotsabgabe bewerben - *KEIN ANGEBOT*. Erst eine

erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -

bewertung durch den AG führt zur Versendung der

Vergabeunterlagen. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat

ausschließlich unter Nutzung der Funktionalität der

Vergabeplattform unter Angabe der Bezeichnung der

Maßnahme u. des Aktenzeichens CP1-2023-0016, Los 3 zu

erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche

Fragen erteilt, die bis zum 17.04.2023, 12:00 Uhr, an die

Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform AI eingegangen sind.

Mündliche o. verspätete Anfragen werden nicht beantwortet.

Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u.

Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie

sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren

betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen: https://

vergabekooperation.berlin. Der AG empfiehlt daher allen

Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von

aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie

Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu

nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung

gestellten Formulare verwenden, ausfüllen u. durch die

geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein

Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht

ausreichend. Mit der Benennung der Referenzen stimmt der

Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den

jeweiligen Referenzgebern zu. Der Auftraggeber weist darauf

hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten

Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung

zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht

wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen

Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert

wiedergegeben wird. Der Auftraggeber behält sich vor gemäß §

17 VgV die Mindestfrist von 10 Tagen für die 1.

Angebotsabgabe vorzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15

Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160

Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem

unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung

zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die

Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der

Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf

elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der

Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2

GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner

voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße

innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit

die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den

Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der

Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,

Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135

Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://vergabekooperation.berlin
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2023