User Help Desk Stromnetz Berlin GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 2022005132

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stromnetz Berlin GmbH
Postanschrift: Eichenstraße 3a
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rugen, Frank
E-Mail:
Telefon: +49 160-8461501
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stromnetz-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/5654b38b-ffb3-4921-8ad0-59db5abe71b6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

User Help Desk Stromnetz Berlin GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022005132
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stromnetz Berlin GmbH (SNB) ist der Betreiber des Elektrizitäts-Verteilungsnetzes der Metropole Berlin. In dieser Funktion unterliegt die Stromnetz Berlin GmbH verschiedenen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben des Marktsegments und ist als Betreiber kritischer Infrastrukturen nach der BSI-Kritisverordnung (KRITIS-V) einzuordnen. Seit dem 01.07.2021 befindet sich die Stromnetz Berlin GmbH über die BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH zu 100% im Besitz des Landes Berlin.

Mit dem Wechsel des Eigentümers wurde für die Stromnetz Berlin GmbH ein Ausgliederungsprozess (Carve Out) aus dem Vattenfall Konzern erforderlich, welcher den Aufbau organisatorischer und technischer Strukturen zur Übernahme von vormals aus dem Mutterkonzern bezogenen Leistungen umfasst. In diesem Zusammenhang werden technische Systeme von der IT-Infrastruktur des Vattenfall Konzerns getrennt und an die Stromnetz Berlin GmbH überführt. Die erforderlichen personellen Kapazitäten, Fähigkeiten und Prozesse werden neu aufgebaut.

Zur Erreichung der Betriebsfähigkeit wird im Rahmen dieser Ausschreibung ein zukünftiger Betreiber für den IT User Help Desk gesucht, welcher den Betrieb des User Help Desk nach erfolgtem Zuschlag übernehmen wird.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12435 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss eines Rahmenvertrages über den Betrieb eines User Help Desk für die Stromnetz Berlin GmbH

Die Stromnetz Berlin GmbH (SNB) ist der Betreiber des Elektrizitäts-Verteilungsnetzes der Metropole Berlin. In dieser Funktion unterliegt die Stromnetz Berlin GmbH verschiedenen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben des Marktsegments und ist als Betreiber kritischer Infrastrukturen nach der BSI-Kritisverordnung (KRITIS-V) einzuordnen. Seit dem 01.07.2021 befindet sich die Stromnetz Berlin GmbH über die BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH zu 100% im Besitz des Landes Berlin.

Mit dem Wechsel des Eigentümers wurde für die Stromnetz Berlin GmbH ein Ausgliederungsprozess (Carve Out) aus dem Vattenfall Konzern erforderlich, welcher den Aufbau organisatorischer und technischer Strukturen zur Übernahme von vormals aus dem Mutterkonzern bezogenen Leistungen umfasst. In diesem Zusammenhang werden technische Systeme von der IT-Infrastruktur des Vattenfall Konzerns getrennt und an die Stromnetz Berlin GmbH überführt. Die erforderlichen personellen Kapazitäten, Fähigkeiten und Prozesse werden neu aufgebaut.

Zur Erreichung der Betriebsfähigkeit wird im Rahmen dieser Ausschreibung ein zukünftiger Betreiber für den IT User Help Desk gesucht, welcher den Betrieb des User Help Desk nach erfolgtem Zuschlag übernimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskriterien gem. Anlage 4 - Angebotsformular Leistungskriterien / Gewichtung: 20%
Preis - Gewichtung: 80%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/02/2024
Ende: 13/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann durch den Auftraggeber zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängert werden

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Details sind dem Dokument "Teilnahmebedingungen" in Kapitel 7.2 zu entnehmen.

(a) Referenzen (max. 200 Bewertungspunkte, Gewichtung mit 35%)

1) Anzahl der Referenzen (max. 100 Bewertungspunkte)

Der Auftraggeber bewertet eine höhere absolute Anzahl von Referenzen (Ref) positiv, d.h. je höher die Anzahl von Referenzen nach Maßgabe der nachstehenden Tabelle ist, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Reicht der Bewerber die mindestens geforderten drei Referenzen ein, erhält er 0 Punkte, für jede weitere eingereichte Referenz erhält der Bewerber folgende Punkte (Pkt):

4 Ref= 50 Pkt, 5 Ref = 100 Pkt

2) Referenz in dem Bereich der Energiewirtschaft (max. 100 Bewertungspunkte)

Der Auftraggeber bewertet eine Referenz (Ref) aus der Energiewirtschaft positiv, d.h. je mehr zusätzliche Referenzen aus der Energiewirtschaft eingereicht werden, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Reicht der Bewerber die mindestens geforderte Referenz in dem Bereich der Energiewirtschaft ein, erhält er 0 Punkte, für jede weitere eingereichte Referenz aus der Energiewirtschaft erhält der Bewerber folgende Punkte (Pkt):

2 Ref = 20 Pkt, 3 Ref = 50 Pkt, 4 Ref = 80 Pkt, 5 Ref = 100 Pkt

(b) Erfahrungen des Projektteams / Auftragnehmer (max. 350 Bewertungspunkte, Gewichtung mit 35%)

1) Der Bieter hat aktuell mindestens 25 Beschäftigte, welche im Bereich des Vergabegegenstandes (User Help Desk) sind. (max. 150 Bewertungspunkte)

Der Auftraggeber bewertet eine höhere absolute Anzahl von Beschäftigten (Besch) im Bereich des User Help Desk positiv, d.h. je höher die Anzahl von Beschäftigten nach Maßgabe der nachstehenden Tabelle ist, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Gibt der Bewerber die mindestens geforderten 25 Beschäftigten an, erhält er 0 Punkte, für eine höhere Anzahl an Beschäftigten erhält der Bewerber folgende Punkte (Pkt):

> 30 Besch = 50 Pkt, > 40 Besch = 70 Pkt, > 50 Besch = 130 Pkt, > 60 Besch = 150 Pkt

2) Der Bieter weist nach, dass mindestens 2 Mitarbeiter im Unternehmen, welche im Bereich des Vergabegegenstandes (User Help Desk) tätig sind, über mehr als fünf Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement verfügen. (max. 50 Bewertungspunkte)

Der Auftraggeber bewertet eine höhere absolute Anzahl von Mitarbeitern (MA) im Bereich UHD mit mehr als fünf Jahren Erfahrung im Projektmanagement positiv, d.h. je höher die Anzahl von Mitarbeitern nach Maßgabe der nachstehenden Tabelle ist, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Reicht der Bewerber die Angaben für die mindestens geforderten 2 Mitarbeiter ein, erhält er 0 Punkte, für jeden weiteren Mitarbeiter erhält der Bewerber folgende Punkte (Pkt):

3 MA = 10 Pkt, 4 MA = 30 Pkt, 5 MA = 50 Pkt

3) Die Sprachkenntnisse der als User Help Desk-Mitarbeiter des Bewerbers /

der Bewerbergemeinschaft tätigen Mitarbeiter basieren auf dem Sprachniveau C1 deutschsprachig. (max. 150 Punkte)

Der Auftraggeber bewertet ein höheres Sprachniveau positiv, d.h. je höher die Prozentzahl an qualifizierten Mitarbeitern, welche das Sprachniveau C2 besitzen nach Maßgabe der nachstehenden Tabelle ist, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Reicht der Bewerber die mindestens geforderte C1 ein, erhält er 0 Punkte, für einen höheren Anteil an User Help Desk-Mitarbeitern (MA) mit Sprachniveau C2 erhält der Bewerber folgende Punkte:

25% bis < 50% der MA= 50 Pkt, 50% bis < 75% der MA = 100 Pkt, > = 75 % der MA = 150 Pkt

(c) Zertifizierung: ITIL (max. 150 Bewertungspunkte, Gewichtung mit 15%)

Prozentuale Anzahl an Mitarbeitern des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft mit einer ITIL v3 Zertifizierung. (max. 150 Bewertungspunkte)

Der Auftraggeber bewertet eine höhere Prozentzahl der Mitarbeiter mit Zertifizierung ITIL v3 positiv, d.h. je höher die Prozentzahl nach Maßgabe der nachstehenden Tabelle ist, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Wenn der Bewerber nachweist, dass mindestens 50% der Mitarbeiter die geforderten ITIL v3-Zertifizierungen besitzen, erhält er 0 Punkte, für eine höhere Prozentzahl an Mitarbeitern (MA) mit ITIL v3-Zertifizierung erhält der Bewerber folgende Punkte (Pkt):

> 50% bis < 65% der MA = 50 Pkt, > 65% bis < 80% der MA = 100 Pkt, >= 80% der MA = 150 Pkt

(d) Telefontraining (max. 150 Bewertungspunkte, Gewichtung mit 15%)

Prozentuale Anzahl an Mitarbeitern des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft

mit einem nachgewiesenen Telefontraining. (max. 150 Bewertungspunkte)

Der Auftraggeber bewertet eine höhere Prozentzahl der Mitarbeiter mit einem Telefontraining positiv, d.h. je höher die Prozentzahl nach Maßgabe der nach-stehenden Tabelle ist, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Wenn der Bewerber (u.a. durch Schulungsurkunden) nachweist, dass mindestens 50% der Mitarbeiter das geforderte Telefontraining durchlaufen haben, erhält er 0 Punkte, für eine höhere Prozentzahl an Mitarbeitern (MA) mit Telefontraining erhält der Bewerber folgende Punkte Pkt):

> 50% bis < 65% der MA = 50 Pkt, > 65% bis < 80% der MA = 100 Pkt, >= 80% der MA = 150 Pkt

Für die Ermittlung des Gesamtpunktwertes werden die vom Bewerber in den einzelnen Auswahlkriterien erzielten Bewertungspunkte zunächst mit der vorgegebenen Gewichtung des jeweiligen Auswahlkriteriums multipliziert. Daraus ergibt sich die gewichtete Bewertungspunktzahl des jeweiligen Auswahlkriteriums. Im Anschluss werden die gewichteten Bewertungspunktzahlen über alle Auswahlkriterien summiert. Der so ermittelte Wert bildet den gewichteten Gesamtpunktwert.

Der Auftraggeber wählt auf der Grundlage des ermittelten gewichteten Gesamtpunktwerts – sofern insgesamt vorhanden – bis fünf Bewerber mit dem höchsten Gesamtpunktwert aus. Sofern die Anzahl geeigneter Bewerber größer als fünf ist, entscheidet das Los unter den Bewerbern, die sich den fünften Rang mit einem gleichen gewichteten Gesamt-punktwert teilen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Als Optionen des Auftraggebers gekennzeichnete Teilleistungen sind verpflichtend im Angebot zu berücksichtigen.

Details sind dem Dokument "Anlage 5 - Preisblatt" zu entnehmen.

In Anlage 5 - Preisblatt sind die Angaben unter Kapitel "Optionale Preispositionen" vollständig zu bepreisen, gehen jedoch nicht in die Berechnung der "vergaberelevanten Gesamtkosten" ein und werden somit nicht beim Zuschlagskriterium Preis gewertet.

Optionale Preisposition sind

- Erweiterung der Servicezeiten zwischen Montag und Freitag (zu verschiedenen Zeiträumen) als Erhöhung des mtl. Basispreises

- Consulting-Tagessätze für verschiedene Rollen

- Reduzierung der Servicezeiten zwischen Montag und Freitag (zu verschiedenen Zeiträumen)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Details sind dem Dokument "Teilnahmebedingungen" in Kapitel 5.1 zu entnehmen.

(a) Unternehmensdarstellung

Die Darstellung des Bewerberunternehmens beziehungsweise des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft muss Ausführungen zu dessen Standorten, Leistungsportfolios, sowie zur Größe beinhalten und es müssen – sofern zutreffend – Angaben zur Konzernstruktur eingereicht werden.

(b) Berufs- und Handelsregisterauszug, Erklärungen und Bescheinigungen

Der Bewerber hat den Nachweis der Eintragung im Handelsregister und/oder Berufsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, einzureichen. Ein Registerauszug muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist inhaltlich aktuell und darf zeitlich nicht älter als sechs Monate sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Details sind dem Dokument "Teilnahmebedingungen" in Kapitel 5.2 zu entnehmen.

(a) Bankerklärung

Es ist eine Erklärung der Hausbank des Bewerbers vorzulegen, die bestätigt, dass die finanziellen Verhältnisse des Bewerbers geordnet sind und er über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt, um den Auftrag auszuführen.

Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein.

(b) Haftpflichtversicherung

Es ist der Nachweis einer Haftpflichtversicherung für die aus der gewerblichen Tätigkeit des Bewerbers resultierenden Haftpflichtgefahren für Sach-, Personen- und Vermögensschäden (inklusive Schäden aus datenschutz-rechtlichen Verstößen) durch eine gültige Versicherungsbestätigung zu erbringen. Die Versicherung muss die Deckung der vorgenannten Gefahren in Höhe der nachstehend aufgeführten Mindestdeckungssummen umfassen.

Alternativ zur Vorlage des Nachweises einer Versicherung mit den nach-folgend genannten Mindestanforderungen kann eine Erklärung des Versicherers vorgelegt werden, nach der dieser im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. In diesem Fall hat sich der Bewerber zu verpflichten, unmittelbar nach Erhalt des Zuschlages eine entsprechende Haftpflichtversicherung mit den genannten Anforderungen abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten sowie die entsprechende Bescheinigung dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen.

Mindestdeckungssummen

Die Deckungssummen der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung müssen je Schadensart und -fall mindestens folgenden Umfang abdecken:

- Sachschäden 2,0 Mio. Euro

- Personenschäden 1,0 Mio. Euro

- Vermögensschäden 2,0 Mio. Euro

(c) Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte/wirtschaftliche Kennzahlen

Es sind Jahresabschlüsse einschließlich Anhänge, Wirtschaftsprüferfreigaben, Lageberichte und Kommentare, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber zugelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist, für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 oder – sofern für das letzte geforderte Geschäftsjahr noch nicht vorliegend – die letzten drei vorliegenden Jahresabschlüsse, vorzulegen.

Falls die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, haben die Bewerber ihre Geschäftsberichte für die genannten drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre vorzulegen.

Falls ein Bewerber erst seit einem Zeitpunkt besteht, der die Vorlage eines oder mehrerer Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte nicht zulässt, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der Bewerber erst nach dem betreffenden Zeitpunkt eines geforderten Nachweises gegründet worden ist.

In jedem Fall müssen die Bewerber Angaben zum Umsatz, zum spezifischen Umsatz im Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags, zum Jahresüberschuss, zur Verwendung des Jahresüberschusses, zum Eigenkapital und zur Bilanzsumme für die drei Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 machen.

Falls ein Bewerber erst seit einem Zeitpunkt besteht, der die vollständige Angabe nicht zulässt, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen.

Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der Bewerber erst nach dem betreffenden Zeitpunkt eines geforderten Nachweises gegründet worden ist.

Mindestanforderungen:

Der Gesamtumsatz des Bewerbers muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren pro Jahr mindestens 1,5 Mio. Euro betragen. Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr mindestens [Betrag gelöscht] Euro betragen. Die spezifischen Umsätze der Jahre 2019 und 2020 sind informativ anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Details sind dem Dokument "Teilnahmebedingungen" in Kapitel 5.3 zu entnehmen.

(a) Unternehmensreferenzen

Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen durch die Angabe von mit dem hiesigen Vergabegegenstand vergleichbaren Referenzen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen verlangt:

(i) Leistungsgegenstand

Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die dem Leistungsgegenstand entsprechen und somit die Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenz erfüllen (vgl. nachfolgend (v)).

(ii) Referenzzeitraum

Es werden nur Referenzen berücksichtigt, deren Leistungen in den vergangenen vier Jahren (Stichtag ist der Tag der Auftragsbekanntmachung) erbracht wurden.

(iii) Mindestanzahl von Referenzen

Der Bewerber hat mindestens drei Referenzen vorzulegen.

(iv) Höchstzahl von Referenzen

Der Bewerber darf maximal fünf Referenzen vorlegen.

(v) Vergleichbarkeit der Referenz

Ein Auftrag wird als Referenz berücksichtigt, wenn er nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Tätigkeit vergleichbar ist. Vergleichbar sind die Referenzen, wenn sie sich mit der Übernahme und Umsetzung eines User-Help-Desk beschäftigt. Die Vergleichbarkeit wird bejahrt, wenn die in Formblatt 7.1 geforderten Angaben der Tabelle vollständig beantwortet werden können und die nachfolgend dargestellten Mindestbedingungen erfüllt sind. Alle Angaben des Bewerbers müssen nachweisbar sein. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung vor.

Der Auftraggeber legt folgende Mindestanforderungen an die Referenzen fest:

- Der Bieter weist Erfahrung mit großen Aufträgen mit mindestens 500 zu supportenden Benutzern in jeder Referenz auf.

- Mindestens eine Referenz muss im Bereich eines öffentlichen Energieversorgungsbetriebs erbracht worden sein.

- In mindestens einer Referenz muss die Erstlösungsrate bei mindestes 70% im Jahresdurchschnitt liegen.

- In mindestens einer Referenz darf die Rückläuferquote höchstens 10% im Jahresdurchschnitt aufweisen.

- In mindestens einer Referenz muss der zentrale Ansprechpartner vom Auftragnehmer gestellt worden sein.

(b) Erfahrungen des Projektteams / Auftragnehmer

Der Auftraggeber legt folgende Mindestanforderungen an die Erfahrungen des Projektteams / Auftragnehmer fest:

- Der Bewerber hat aktuell mindestens 25 Beschäftigte, welche im Unternehmen im Bereich des Vergabegegenstandes (User Help Desk) tätig sind.

- Diese Beschäftigten im User Help Desk verfügen mindestens über das Sprachniveau C1 deutschsprachig

(c) Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren/Erfahrungen des Projektteams

Der Auftraggeber legt folgende Mindestanforderung an die Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren/Erfahrungen des Projektteams fest:

Zugelassen werden nur solche Bewerber, die für jedes der im folgenden angegebenen Kriterien gem. Formblatt 7.2 “Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Geschäftsjahren” für jedes Geschäftsjahr einen positiven Wert in die Tabelle eintragen.

- Beschäftigte insgesamt

- Anzahl der Mitarbeiter, die im Bereich des Vergabegegenstandes (User Help Desk) beschäftigt sind

- Davon Mitarbeiter mit dem Sprachniveau C1

- Davon Mitarbeiter mit dem Sprachniveau C2

- Davon Mitarbeiter mit mindestens 5 Jahren Erfahrung im Projektmanagement

- Davon Mitarbeiter mit einer ITIL v3-Zertifizierung

- Davon Mitarbeiter mit einer ITIL v4-Zertifizierung

(d) Zertifizierungen

(i) Zugelassen werden nur solche Bewerber, die nachweisen können, dass mind. 50% der Mitarbeiter über eine gültige ITIL v3-Zertifizierung verfügen.

(ii) Zugelassen werden nur solche Bewerber, die nachweisen können, dass sie über eine ISO 9001-2015-Zertifizierung verfügen.

(e) Telefontraining

Zugelassen werden nur solche Bewerber, die nachweisen können, dass sie mind. 50% der Mitarbeiter, die in User Help Desks eingesetzt werden, über Telefontrainings zu positiver Gesprächsführung, Zeitmanagement und Umgang mit Eskalationen verfügen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

(a) Eigenerklärungen

Die Bewerber haben die in Formblatt 8 enthaltenen Erklärungen wahrheitsgemäß abzugeben.

(b) Selbstreinigung gemäß § 125 GWB und Wiederherstellung der Zuverlässigkeit

Liegt ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vor, wird ein Bewerber nicht ausgeschlossen, wenn nachweislich Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB durchgeführt wurden.

Auch bei einem Verstoß gegen § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 19 Abs. 1 i. V. m. § 21 MiLoG, § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 21 Abs. 1 i. V. m. § 23 AEntG und § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 98c Abs. 1 Satz 1 AufenthG wird das Unternehmen nicht ausgeschlossen, wenn es die Wiederherstellung der Zuverlässigkeit nachweist.

(c) Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022/576

Aufgrund der Vorgaben der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren ist es verboten einen öffentlichen Auftrag an ein Unternehmen zu vergeben, was von den Sanktionen der Verordnung erfasst ist. Verboten ist ebenfalls die Einbeziehung von Unterauftragnehmern, Eignungsverleihern und Lieferanten in die Leistungserbringung, wenn diese unter die Sanktionen fallen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Dieser Auftrag unterliegt den Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG),

Abschnitte 3 und 4. Dies umfasst für die Auftragsausführung z.B. die Verpflichtung zur Einhaltung der

jeweils geltenden Mindest- bzw. Tarifentgelte, den Vorgaben gemäß Frauenförderverordnung, Vorgaben

zur Verhinderung von Benachteiligungen sowie entsprechende Kontroll- und Sanktionsrechte. Die

verpflichtenden Inhalte des BerlAVG werden in Form von Besonderen Vertragsbedingungen (BVBs)

verbindliche Vertragsbestandteile.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/04/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(A) Der Auftraggeber betreibt das Stromversorgungsnetz des Landes Berlin und trägt somit Verantwortung für die Aufrechterhaltung einer kritischen Infrastruktur. Das vorliegende Vergabeverfahren steht mit dem Betrieb des Stromversorgungsnetzes des Landes Berlin in Zusammenhang und beinhaltet die Offenlegung von Informationen, deren Geheimhaltung der Auftraggeber sicherstellen möchte.

Die Bewerber sind vor diesem Hintergrund zur vertraulichen Behandlung aller im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellten Informationen verpflichtet. und haben mit der Abgabe des Formblattes 9 eine entsprechende Erklärung abzugeben. Ein besonderes Geheimhaltungsinteresse besteht aufgrund von darin enthaltenen sensiblen Informationen bezüglich folgender Verfahrensunterlagen:

- Anlage 2 - Leistungsbeschreibung

- Rahmenvertrag

Die genannten Unterlagen werden nur denjenigen Interessenten im Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellt, welche die als Formblatt 9 beigelegte Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen und dem Auftraggeber über das Vergabeportal zur Verfügung stellen. Im Anschluss erfolgt die Zusendung der vertraulichen Dokumente.

Es werden vom Auftraggeber nur unterschriebene Verschwiegenheitserklärungen akzeptiert, die unverändert vom Auftragnehmer gezeichnet werden. Einschränkungen oder Veränderungen jeglicher Form werden nicht akzeptiert und führen dazu, dass die als vertraulichen Unterlagen nicht übergeben werden und der betreffende Bewerber/ Bieter nicht am Verfahren teilnehmen kann.

(B) Die Auftragsvergabe steht unter den in der Auftragsbekanntmachung genannten Vorbehalten. Der Auftraggeber behält sich insbesondere vor, den Zuschlag bereits auf das Erstangebot zu erteilen. Der Auftraggeber behält sich zudem ferner vor, das Vergabeverfahren aufzuheben/einzustellen wenn:

(i)- kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt worden ist;

(ii)- ein Gremium des Auftraggebers der Zuschlagserteilung nicht zustimmt (Gremienvorbehalt);

(iii) dem Auftraggeber eine erforderliche Genehmigung nicht erteilt wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen

zu erheben (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der

Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur

Bewerbung gerügt werden (vgl.§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst

in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gerügt werden (vgl.

§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach

Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (vgl. § 160 Abs.

3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2023