Vertrag zur Beschaffung und Lieferung von Erdgas und Biomethan 2024 ff. Referenznummer der Bekanntmachung: ED 002-23

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gewobag ED Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kaufmännischer Service
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gewobag.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gewobag.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH
Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gewobag.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH
Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gewobag.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/166655
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/166655
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Funktionaler öffentlicher Auftraggeber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vertrag zur Beschaffung und Lieferung von Erdgas und Biomethan 2024 ff.

Referenznummer der Bekanntmachung: ED 002-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
09123000 Erdgas
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1 Gewobag ED (Erdgas/Biomethan)

Los 2 Gewobag AG/PB/WB (Erdgas)

Der Auftrag umfasst die Beschaffung und Lieferung von Gas zur Deckung des Gasbedarfs der vier Auftraggeber für das Jahr 2024 auf Basis eines horizontalen Tranchenmodells. Der Vertrag soll weiter eine jährliche Verlängerungsoption für die Lieferung von Gas zur Deckung des Gasbedarfs der vier Auftraggeber enthalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Gasbedarf der Gewobag ED

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09123000 Erdgas
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung und Lieferung des Gasbedarfs (Erdgas und Biomethan) der Gewobag ED für das Lieferjahr 2024 auf Basis eines horizontalen Tranchenmodells:

- Der Gasbedarf der Gewobag ED betrug im Jahr 2022 ca. 212 Mio. kWh für Erdgas und 682.000 kWh Biomethan. Der Verbrauch wird für die Jahre 2024 und 2025 auf ca. 231 Mio. kWh Erdgas und 600.000 kWh Biomethan geschätzt.

- Der Auftragnehmer erstellt auf Grundlage der historischen Lastgänge und der prognostizierten Verbrauchsänderungen einen jährlichen Prognosefahrplan für die Beschaffung und gibt der Gewobag ED eine Gelegenheit zur Korrektur.

- Die Fixierung der jeweiligen Jahresbedarfsmenge an Erdgas erfolgt auf Grundlage einer indexierten Preisbildung mittels strukturgleicher Tranchen für das jeweilige Folgejahr.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Jährliche Verlängerungsoption um ein Kalenderjahr

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Gasbedarf der Gewobag AG, Gewobag PB und Gewobag WB

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09123000 Erdgas
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung und Lieferung des Gasbedarfs der Gewobag AG, PB und WB für das Lieferjahr 2024 auf Basis eines horizontalen Tranchenmodells:

- Der Gasbedarf der Gewobag AG, Gewobag PB und Gewobag WB betrug im Jahr 2021 ca. 5,1 Mio. kWh Erdgas. Für 2024 und 2025 wird ein Bedarf von ca. 3,9 Mio. kWh geschätzt.

- Der Auftragnehmer erstellt auf Grundlage der historischen Lastgänge und der prognostizierten Verbrauchsänderungen einen jährlichen Prognosefahrplan für die Beschaffung und gibt der Gewobag AG, PB,WB eine Gelegenheit zur Korrektur.

- Die Fixierung der jeweiligen Jahresbedarfsmenge an Erdgas erfolgt auf Grundlage einer indexierten Preisbildung mittels strukturgleicher Tranchen für das jeweilige Folgejahr.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Jährliche Verlängerungsoption um ein Kalenderjahr

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, insbesondere nach §§ 21 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach § 21 SchwarzArbG nicht vorliegen.

Eigenerklärung nach Art. 5k der 5. Sanktionsverordnung gegen Russland

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019-2021) unter Ausweisung des Anteils der Umsätze über vergleichbare Leistungen.

2. Jahresabschlüsse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019-2021), sofern deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist.

3. Auskunft einer Wirtschaftsauskunftei (z.B. Creditreform) zur Bonität des Bieters, nicht älter als 3 Monate, gerechnet ab Ende der Angebotsabgabefrist

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020-2022) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften mit gesondert ausgewiesenen Arbeitskräften im Bereich der zu vergebenden Leistung.

2. Eigenerklärung über die Ausführung von vergleichbaren Leistungen (Referenzen) mit folgenden Angaben:

- Beschreibung der erbrachten Leistung,

- Umfang der Gasbelieferung - Absatzvolumen (in MWh/a),

- Anzahl Entnahmestellen SLP,

- Anzahl Entnahmestellen RLM,

- Unternehmen, dass die Leistung erbracht hat,

- Angabe des Namens, der Adresse und Telefonnummer des Auftraggebers (AG) sowie Benennung der Abteilung beim AG,

- Zeitraum der Leistungserbringung (Belieferungsbeginn nicht vor dem 01.01.2020)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestens zwei vergleichbare Referenzen je Los

- Eine Projektreferenz ist nur dann wertungsfähig (vergleichbar), wenn sie die folgenden Mindestbedingungen an die Vergleichbarkeit erfüllt:

- Beschreibung der erbrachten Leistungen:

- in Los 1: Gaslieferung von mindestens 60.000 MWh/a an mindestens 150 Entnahmestellen mit Standardlastprofilmessung sowie 7 Entnahmestellen mit registrierender Leistungsmessung

- in Los 2: Gaslieferung von mindestens 9.000 MWh/a an mindestens 15 Entnahmestellen mit Standardlastprofilmessung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter / der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft erklärt, dass er für die Dauer des Vertrages

- eine Betriebshaftpflichtversicherung unter Einbeziehung des Umwelthaftpflicht- und Umweltschadensrisikos, mit einer jährlichen Deckungssumme von mindestens pauschal [Betrag gelöscht] EUR für Personen und Sachschäden sowie Verletzungen datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie

- eine Vermögenshaftpflichtversicherung mit einer jährlichen Deckungssumme nicht unter [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden vorhält/vorhalten wird.

Die Versicherungen sind jeweils zweifach maximiert auf alle Versicherungsfälle, vorzuhalten. Dabei dürfen die Deckungssummen für den einzelnen Schadensfall nicht begrenzt werden.

Der Nachweis des bestehenden Versicherungsschutzes ist spätestens 10 Kalendertage nach Erteilung des Zuschlages, jedenfalls aber vor Beginn der Leistungsausführung zu erbringen.

Die besonderen Vertragsbedingungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes sind einzuhalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/04/2023
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090130
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen. Zu beachten ist insbesondere § 160 GWB. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/03/2023