Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden, Sanitärtechnik Referenznummer der Bekanntmachung: B15041-3034102-001-410-02

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden, Sanitärtechnik

Referenznummer der Bekanntmachung: B15041-3034102-001-410-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45232460 Sanitäre Anlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Gendarmenmarkt 3-4 / Konzerthaus in 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Im Rahmen des Austauschs des Großteils der vorhandenen alten RLT -Geräte durch neue, energieeffizientere Geräte als Bestandteil der oben genannten Maßnahme 3, bezieht sich diese Ausschreibung hauptsächlich auf die Installation zweier VE-Wasseraufbereitungsanlagen zur Versorgung mehrerer Hochdruck - und

Ultraschallbefeuchter in einigen der neuen RLT -Geräte, auf die Trinkwasserversorgung zweier neuer AbluftWabenbefeuchter und auf die Kondensat Entwässerung von 23 neuen RLT -Geräten, sowie die Entwässerung der beiden vorgenannten VE-Wasseraufbereitungsanlagen in vorhandene Bodenabläufe. Hauptsächlich sind dabei folgende Leistungen zu erbringen:

• Installation von je einer VE-Wasseraufbereitungsanlage in Haus 1 (Konzerthaus) und in Haus 2 (Funktionsgebäude), bestehend aus Enthärtungsanlage und Umkehrosmoseanlage.

• Anschluss von insgesamt fünf Ultraschallbefeuchtern an die beiden VE-Wasseranlagen mittels DN 12 bis DN 15

• Edelstahlrohrleitungen. (Hinweis: Der Anschluss der Hochdruckbefeuchter mittels HochdruckschlauchBündeln an die VE-Wasseranlagen erfolgt durch das Gewerk Raumlufttechnik).

• Anschluss zweier Wabenbefeuchter an das vorhandene Trinkwassernetz.

• Kondensatentwässerung der 23 neu installierten RLT -Geräte in vorhandene Bodenabläufe.

• Entwässerung der beiden Wasseraufbereitungsanlagen in vorhandene Bodenabläufe

Die Umsetzung dieser Maßnahme erfolgt im Rahmen eines auf den laufenden Veranstaltungsbetrieb (Haus 1) bzw. Lehrbetrieb (Haus 2) abgestimmten Bauzeitenplans. Die Baumaßnahme ist Bestandteil einer Fördermaßnahme.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 10/03/2021
Ende: 29/07/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 077-196203

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B15041-3034102-001-410-02
Bezeichnung des Auftrags:

Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden-Sanitärtechnik

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
16/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45232460 Sanitäre Anlagen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Gendarmenmarkt 3-4 / Konzerthaus in 10117 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Nachtragsangebotes sind erforderlich gewordene Kundendienstarbeiten des Herstellers und Zulieferers der Wasseraufbereitungsanlagen zum Betrieb der neuen Befeuchter in den Lüftungsanlagen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/09/2021
Ende: 05/04/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Gegenstand dieses Nachtragsangebotes sind erforderlich gewordene Kundendienstarbeiten des Herstellers und Zulieferers der Wasseraufbereitungsanlagen zum Betrieb der neuen Befeuchter in den Lüftungsanlagen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Gegenstand dieses Nachtragsangebotes sind erforderlich gewordene Kundendienstarbeiten des Herstellers und Zulieferers der Wasseraufbereitungsanlagen zum Betrieb der neuen Befeuchter in den Lüftungsanlagen. Bei einer der beiden Wasseraufbereitungsanlagen musste während der Montage auf Nutzerwunsch die Geräteaufstellung wesentlich geändert werden, wodurch aufwendige Änderungsarbeiten notwendig wurden. Zum anderen konnten die beiden fertiggestellten Wasseraufbereitungsanlagen auf Grund von Verzögerungen im Bauablauf nicht sofort in die bestimmungsgemäße Nutzung gehen und mussten zur Sicherstellung der Hygiene (Verhinderung von Verkeimung!) vorübergehend stillgelegt und konserviert werden. Nachdem später der Baufortschritt den bestimmungsgemäßen Betrieb erlaubte und für den Konzerthausbetrieb erforderlich wurde, mussten die Geräte wieder neu in Betrieb genommen werden. Hierbei war zwingend eine fachgerechte Desinfektion vorzunehmen. Nachdem einige Zeit später beide Umkehrosmoseanlagen durch eine unbekannte Person abschaltet wurden und dies einige Zeit unbemerkt blieb, musste nochmals unverzüglich eine Hygienewartung mit Desinfektion / Entkeimung der Anlagen durchgeführt werden. Starttermin war der 06.09.2021, Zieltermin war der 05.04.2022. (In die-sem Zeitraum wurden die Leistungen ausgeführt.) Der Auftragnehmer hat gemäß § 2 Nr. 6 VOB/B einen vertraglichen An-spruch auf Vergütung der entsprechenden zusätzlichen Leistung. Die Leistungen mussten, wie sich aus den vorgenannten Erläuterungen ergibt, bereits erbracht werden. Auf Grund der Gewährleistung war die Leistung vom Hauptauftrag untrennbar und hat zu keiner grundlegenden Änderung des Leistungsbildes der Hauptleistungen geführt. Der Nachtrag ist nach §22 EU Abs. 2 Nr. 3 VOB/A zulässig. Mit den zusätzlichen Leistungen wird der Gesamtcharakter des Auftrages nicht geändert.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR