elektronische Rechnungsverarbeitung Referenznummer der Bekanntmachung: 1003693

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4023648550
Fax: +49 4033470-900200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYW1P2XCHS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYW1P2XCHS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

elektronische Rechnungsverarbeitung

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003693
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer Software zur elektronischen Rechnungsverarbeitung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48440000 Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung
48443000 Buchhaltungssoftwarepaket
48517000 IT-Softwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DAK-Gesundheit strebt die Einführung einer Software für die automatische Verarbeitung von E-Rechnungen im Rahmen eines Cloud-Services mit Schnittstelle zu SAP FI/MM, prospektiv S/4Hana an. Inbegriffen muss dabei die Datenannahme, -verarbeitung, -weiterleitung, -bearbeitung und Archivierung von jeglichen Rechnungen, internen Buchungsbelegen und buchungsbegründenden Unterlagen, bei Möglichkeit in Dunkelverarbeitung, sein.

Die Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und die gesetzliche Aufbewahrungspflicht sehen wir als Grundvoraussetzung und Muss-Kriterium für die Funktionsfähigkeit der Software an. Der Cloud-Service soll den Betrieb der Software, die Bereitstellung der IT-Infrastruktur sowie die sichere Verwaltung und Speicherung der Daten gemäß der jeweils geltenden Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung innerhalb Deutschlands umfassen. Die regelmäßige Aktualisierung der Software und Wartung der IT-Infrastruktur sind neben dem Support ebenfalls enthalten.

Zum Leistungsumfang gehört:

1. Bereitstellung einer Software zur elektronischen Rechnungsverarbeitung, gemäß Leistungsbeschreibung.

2. Bereitstellung einer SAP-Schnittstelle zur Rechnungs- und Belegannahme, -verarbeitung, -übertragung, -auszahlung, -buchung, -ansicht.

3. Bereitstellung einer Software mit Möglichkeit der Ausrichtung/Gestaltung workflowbasierter Prozesse, Berechtigungen und Anforderungen an die internen Strukturen und Systemlandschaft der DAK-Gesundheit.

4. Testung, Betrieb, Wartung und Pflege sämtlicher Komponenten (z. B. IT-Infrastruktur, Software, Sicherheit, etc.) gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung.

5. Service & Support

6. Durchführung von Schulungen für Administratoren (Train-the-Trainer) und Bereitstellung des entsprechenden Schulungsmaterials.

7. Bereitstellung revisionssichere Protokollierung, eines Fehlermonitoring und geeigneter Kontrollmechanismen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die DAK-G ist berechtigt, den Vertrag zweimalig um jeweils 1 Jahr zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (gem. der Leistungsbeschreibung, Anlage B1) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- 5 Test-Zugänge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- BCM-Notfallkonzept des Auftragnehmers (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Auftragsbezogene Datenschutzkonzept des Auftragnehmers (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Konzept für die Implementierungsphase (gem. der Leistungsbeschreibung (Anlage B1)) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Konzept zur Zukunftssicherheit (gem. der Leistungsbeschreibung, Anlage B1) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Technisch organisatorische Maßnahmen des Auftragnehmers (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- ISAE 3402 (internes Kontrollsystem von Dienstleistern) oder vergleichbar (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- SAP-Zertifizierungen: SAP ERP, SAP S/4HANA und SAP S/4HANA Cloud (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Keine.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYW1P2XCHS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2023