Vivantes - KAU Stationssanierung | Technische Ausrüstung HLS Referenznummer der Bekanntmachung: P_0819-2022 | VgV_KAU_Station_HLS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.architechnik.net
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vivantes.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y676FVZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y676FVZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes - KAU Stationssanierung | Technische Ausrüstung HLS

Referenznummer der Bekanntmachung: P_0819-2022 | VgV_KAU_Station_HLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (2021), Anlagengruppen 1, 2, 3, 7.1 und 8 Leistungsphasen 1-9

Vivantes Klinikum am Urban (KAU) - Stationssanierung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum am Urban Dieffenbachstraße 1 10967 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Gebäudebestand des Vivantes Klinikum am Urban sind die strukturell veralteten Stationen im zentralen Hochhaus zu sanieren. Dabei fallen Leistungen des Hochbaus und der technischen Gebäudeausrüstung an. Die Sanierungen erfolgen in den Flügeln des Gebäudes jeweils in einem Geschoss. Eingriffe in die Statik sind nicht vorgesehen.

Das Zentralgebäude ist ein v-förmiges Hochhaus mit 2 Untergeschossen, dem Erdgeschoss mit dem zentralen Haupteingang und 9 Obergeschossen. Es wurde vom Architekten Peter Poelzig entworfen und steht unter Denkmalschutz.

Die Stationen sollen geschossweise saniert werden, auf ein zeitgemäßes Ausstattungsniveau geführt und die Patientenzimmer mit jeweils eigenen Sanitärzellen versehen werden.

Insgesamt soll unter diesen Randbedingungen im Ergebnis der Baumaßnahme in der Raumkonstellation eine maximale Zahl an Patientenbetten erreicht werden.

Die Verwendung von öffentlichen Fördermitteln des Landes, des Bundes oder der EU ist nicht beabsichtigt, die Vorgaben der Vivantes für Beschaffungen sind jedoch zu berücksichtigen.

Für die Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Technische Ausrüstung ELT werden gesonderte Fachplanungsbüros beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Herangehensweise an ein Referenzprojekt / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit bei dem Referenzprojekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 30/06/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Software und Methoden der Kosten- und Terminplanung / -verfolgung

2. Fachliche und akademische Qualifikation sowie Anzahl der Mitarbeiter des Büros/ Bewerbers

3. Projektteam

4. Referenzprojekte:

- Art des bearbeiteten Referenzprojektes

- Umfang der Betreuung

- Umsetzung und Einhaltung der Projektziele

- Mängelbeseitigung nach Abschluss LPh 8

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die stufenweise Beauftragung ab der LPH 3 gemäß den Projektstufen nach ABau:

Leistungsstufe 2: LPH 3 - Entwurfsplanung / LPH 4 - Genehmigungsplanung / LPH 5 - Ausführungsplanung

Leistungsstufe 3: LPH 6 - Vorbereitung der Vergabe / LPH 7 - Mitwirkung bei der Vergabe

Leistungsstufe 4: LPH 8 - Objektüberwachung und

Leistungsstufe 5: LPH 9 - Objektbetreuung gem. § 55 HOAI.

Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- (Fach-)Hochschulabschluss als Master, Diplomingenieur im Studiengang der Technischen Gebäudeausrüstung / Kammereintrag oder gleichwertigen Nachweis

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer dem Bauvorhaben entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung

- Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Jahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Angaben zu den Deckungssummen je Schadensereignis mit den geforderten Mindestvoraussetzungen für Personenschäden (mind. 2.000.000,- EUR), für sonstige Schäden: Sachschäden und

Vermögensschäden (mind. 1.000.000,- EUR), 2-fach maximiert

- Jahresumsatz (brutto) von mind. 500.000,- EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mindestanforderung Referenzprojekte

- Mindestanforderung Projektteam

- Mindestanforderung Büropersonal

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Referenzen:

Mindestens 3 max. 5 Referenzen abgeschlossener Vorhaben:

- Umbau mit mindestens 700 m²

- mindestens LPH 2 bis 8

- Fertigstellung ab dem Jahr 2017

- ab Honorarzone III gem. § 56 HOAI i. V. m. Anlage 15.2 Objektliste Technische Ausrüstung

Davon mindestens:

- eine Referenz ab einer Baukostensumme von mindestens 0,5 Mio. EUR (brutto) für die KG 400 gem. DIN 276:2018

- eine Referenz mit der Bauaufgabe Krankenhaus

- eine Referenz für einen anderen öffentlichen Auftraggeber oder Bedingungen eines Fördermittelgebers nach ABau bzw. RBBau

2.) Projektteam:

Mindestens 2 Mitarbeiter in allen Leistungsphasen (einschließlich Führungskräfte/Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Master, Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im Studiengang Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertig an einer Hochschule, welche für die Erbringung der Leistung dauerhaft vorgesehen sind

3.) Büropersonal:

Mindestens 6 Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Master, Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im Studiengang Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertig an einer Hochschule, mit mindestens 3 jähriger Berufserfahrung in der Erbringung von Leistungen die im Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 56 HOAI oder vergleichbar erbracht werden.

Hinweis: Bei Zusammenschlüssen mehrerer Unternehmen (Bewerber bzw. Bietergemeinschaft) ist der Mitarbeiterzahl aller beteiligten Unternehmen in Summe ausschlaggebend.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- (Fach-)Hochschulabschluss Master oder Diplomingenieur im Studiengang der Technischen Gebäudeausrüstung

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y676FVZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2023