Abbruch, Bodenaustausch, Baugrundverbesserung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-040-23

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Maja Mutscher
E-Mail:
Telefon: +49 3054642110
Fax: +49 3054642109
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/166083
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/166083
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch, Bodenaustausch, Baugrundverbesserung

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-040-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45100000 Baureifmachung
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bauvorbereitende Maßnahmen für den Neubau des Heinrich-Herz-Gymnasiums auf dem ca. 6.735 m2 großen Grundstück Müncheberger Straße/ Straße der Pariser Kommune in Berlin-Friedrichshain.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abbruch- und Erdarbeiten, Baugrundverbesserung. Die Abbrucharbeiten umfassen ca. 1.500 m2 für Asphalt und Beton mit je 15-20cm Dicke. Abbruch Ortbetonplatten ca. 5.000 m2. Erdaushub ca. 5.000 t und Entsorgung von ca. 18.000 t Boden-Bauschutt-Gemisch in unterschiedlichen Klassifizierungen, sowie Füllboden liefern und einbauen ca. 13.000 t. Herstellung Berliner Verbau ca. 100m2 mit einer Tiefe von ca. 7m. Herstellung Baugrundverbesserung System CMC-Säulen ca. 360 Stck. mit einer Länge von ca. 9,80m.

Details siehe Leistungsverzeichnis. Das Leistungsverzeichnis ist lediglich aus abrechnungstechnischen Gründen in Lose aufgeteilt. Es erfolgt keine losweise Vergabe sondern nur eine Vergabe der Gesamtleistung.

Die Leistungen im Los 1 sind optional für den AG. Bei Ausübung der Option kommt ein gesonderter Bauvertrag zwischen dem AN und dem Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, als AG zustande. Der AG beschafft die optionalen Leistungen im Los 1 im Auftrag und auf Rechnung des Landes Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Leistungserbringung / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/06/2023
Ende: 26/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer mit zusätzlichen und/oder geänderten Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zu beauftragen (vgl. etwa § 2 Abs. 2 und 5 VOB/B).

2. Optionale Beauftragung für Los 1 wie unter Ziffer II.2.4 beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Das Formular „Eigenerklärung zur Eignung“ das der AG mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt ist zwingend zu verwenden.

1. Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB und MiLoG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Das Formular „Eigenerklärung zur Eignung“ das der AG mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt ist zwingend zu verwenden.

2. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Abbruch, Bodenaustausch und Baugrundverbesserung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Nr. 2.) Mindestumsatz im Mittel der letzten drei Jahre (2022 - 2020) in Höhe von 2 Mio. Euro ohne USt. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz addiert. Entsprechendes gilt für Nachunternehmer, auf deren Ressourcen der Bewerber zum Nachweis der Eignung zurückgreifen will. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit weitere Nachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Das Formular „Eigenerklärung zur Eignung“ das der AG mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt ist zwingend zu verwenden.

3. Angaben zu Referenzprojekten für die Ausführung von maschinellen Bodenaustausch- und maschinellen Abbruchleistungen aus den letzten 5 Jahren (2022 - 2018) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Auftragsvolumen in Euro ohne USt., Abbruchvolumen in m3, Ausführungszeitraum.

4. Angaben zu Referenzprojekten für die Ausführung von Trägerbohlwänden als Berliner Ver-bau aus den letzten 5 Jahren (2022 - 2018) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Auftragsvolumen in Euro ohne USt., Ausführungszeitraum.

5. Angaben zu Referenzprojekten für die Ausführung von Baugrundverbesserungsmaßnahmen durch CMC-Säulen aus den letzten 5 Jahren (2022 - 2018) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Auftragsvolumen in Euro ohne USt., Ausführungszeitraum.

6. Angaben zu persönlichen Referenzprojekten der vorgesehenen Bauleitung für Erdarbeiten in den letzten 5 Jahren (2022 – 2018) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungsinhalt, Auftragswert in Euro ohne USt., Ausführungszeitraum.

7. Sach- und Fachkundenachweis für Arbeiten in kontaminierten Bereichen gem. DGUV Regel 101-004 (BGR 128)/ TRGS 524 mit namentlicher Nennung der entsprechend qualifizierten Personen

8. Sach- und Fachkundenachweis des Bieters für Asbestarbeiten nach TRGS 519 mit namentlicher Nennung der entsprechend qualifizierten Personen

9. Nachweis der Genehmigung des Bieters nach Anhang III Nr. 2.4.2, Abs. 4 GefStoffV

10. Nachweis der Berechtigung/Eignung des Bieters zur Teilnahme am elektronischen Nachweis-verfahren für gefährliche Abfälle mit System ZEDAL

11. Nachweis, dass der Bieter über einen Betriebsbeauftragten für Arbeitsschutz und Sicherheit verfügt

12. Nachweis, dass der Bieter über einen Betriebsbeauftragten für Abfallwirtschaft verfügt

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Nr. 3.) Mindestens drei Referenzprojekte mit einem Auftragsvolumen von jeweils mindestens 1 Mio. Euro ohne USt.

zu Nr. 4.-6.) Mindestens jeweils drei Referenzprojekte. Die Referenzprojekte können ggf. zur Erfüllung der Anforderungen der Nr. 4, 5 und 6 mehrmals benannt werden, sie können auch bereits zur Erfüllung der Anforderung gem. Nr. 3 benannt worden sein.

zu Nr. 7.-12.) Die Nachweise gem. Nr. 7 – 12 sind zwingend erforderlich.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem Angebot abzugeben, für die der Auftraggeber Musterformulare zur Verfügung stellt:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (EU) mit der Anlage 1 – Entlohnungsregelungen gem. Ziffer 1.1.2

2. Erklärung zur Frauenförderung

3. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz)

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maß-nahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: entfällt
Ort: entfällt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4,161 Abs. 1 GWB).Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023