Sanierungsträger Blumenthal Referenznummer der Bekanntmachung: WFB-ZVS-2023-0003

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-185df2424da-6945c432eab17a4e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierungsträger Blumenthal

Referenznummer der Bekanntmachung: WFB-ZVS-2023-0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierungsträger Blumenthal

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen eines Gebietsbeauftragten und Sanierungsträgers

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2035
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vorbehaltlich der Erforderlichkeit und politischer Beschlussfassung kann der Ausführungszeitraum über Ende 2035 hinaus verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden insgesamt max. 3 Unternehmensreferenzen wie folgt gewertet:

0 Punkte: Nachweis von 1 vergleichbarem Auftrag (Mindestanforderung).

3 Punkte für jeden weiteren Nachweis eines vergleichbaren Auftrags, der sich auf eine Klein- oder Mittelstadt (< 100.000 Einwohner) bezieht;

6 Punkte für jeden weiteren Nachweis eines vergleichbaren Auftrags, der sich auf eine Großstadt (> 100.000 Einwohner) bezieht.

Im Falle eines Punktegleichstands werden die drei Unternehmen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, anhand der Höhe der Gesamtumsätze ermittelt. Hierfür ist der Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre nachzuweisen, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Dabei gehen die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft zu 100 % in die Bewertung ein.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption, siehe oben II.2.7)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeberin wird das Recht eingeräumt, bei Erreichung des Meilensteins "Evaluation des Sanierungsfortschritts" (ggfs. Zeitpunkt für Fortschreibung des IEK) den Auftrag ordentlich zu kündigen (voraussichtlich Ende 2028).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Voraussetzungen nach § 158 BauGB: Dem Unternehmen können die Aufgaben als Sanierungsträger nur übertragen werden, wenn folgende Nachweise per Eigenerklärung erbracht werden:

- Nachweis, dass das das Unternehmen nicht selbst als Bauunternehmen tätig oder von einem Bauunternehmen abhängig ist

- Jahresabschluss der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen, entweder kraft Gesetzes oder auf freiwilliger Basis einer jährlichen Prüfung seiner Geschäftstätigkeit und seiner wirtschaftlichen Verhältnisse unterwirft

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD, beschränkt auf nachfolgende Punkte:

- Angaben zu Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

- Erklärung zu verfügbaren Arbeitskräften

- Angaben zu Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

alternativ: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland aufweist,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflichtversicherung) jeweils mit einer Deckungssumme von 1 Mio. EUR je Schadensfall.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Siehe oben Ziffer III.1.2);

Mindestens eine Referenzen oder Eigenerklärungen über vergleichbare Leistungen zur Steuerung komplexer Verfahren im Bereich Stadtentwicklung/Stadtplanung mit folgende Informationen:

• Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten

• Auftragsgegenstand

- Name der Gesamtmaßnahme

- Einwohner:innenzahl der Kommune

- Fläche des Gebietes

- Einwohner:innenzahl des Gesamtmaßnahmengebietes

- Wichtigste Handlungsfelder

- Beteiligte (Fachbehörden, Wohnungsbaugesellschaften, Träger, Private, Vereine, Quartiersmanagement etc).

- Eingesetzte Städtebauförderungsmittel

- Sprache(n), die für die Bearbeitung des Auftrags verwendet wurden

• Auftragssumme

• Ausführungszeitraum

- Beginn und ggfs. Abschluss der Gesamtmaßnahme

Der Verfahrensabschluss darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen. Laufende Verfahren müssen sich bereits seit mindestens einem Jahr in Bearbeitung der Bewerber befinden (jeweiliger Stichtag: Ende der Bewerbungsfrist).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vor einer Beauftragung muss durch ein polizeiliches Führungszeugnis nachgewiesen werden, dass die die zur Vertretung berufenen Personen sowie die leitenden Angestellten die erforderliche geschäftliche Zuverlässigkeit besitzen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Selbstausführung der treuhänderischen Aufgabenbereiche ist zwingend geboten.

Eine Beauftragung von Nachunternehmern für diese Aufgabenbereiche ist nicht zulässig.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023