Auftrag Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_GPl_ES_Töpchiner Weg

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/165968
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/165968
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auftrag

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_GPl_ES_Töpchiner Weg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Architekten- und Ingenieurleistungen zur Umsetzung der energetischen Sanierung von sieben Wohngebäuden in Tempelhof-Lichtenrade. Die Gebäude sind annährend baugleich und einzeln stehend. Sie umfassen 124 Wohnungen, davon 40 Dachge-schosswohnungen, die als Maisonettewohnungen ausgebildet sind.

Derzeitig sind die Brüstungsverkleidungen der Normalgeschosse aus Asbestzement. Die Fassa-denflächen bestehen aus drei Ausführungen und sind nicht einheitlich gedämmt. Auch die Flachdä-cher wurden bisher ohne energetische Aufwertung instandgesetzt. Heizungsanlagen und Elektroin-stallationen sind überwiegend bauzeitlich und entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik.

Die angefragten Leistungen umfassen die Planung und Bauleitung für eine energetische Sanierung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die angefragten Leistungen umfassen die Planung und Bauleitung für eine energetische Sanierung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Teamaufstellung und Problemlösungskompetenz / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertung der Anzahl der abgegebenen Referenzen für Komplettsanierung. S. Aufforderungsschreiben

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.Anzahl der Mitarbeiter

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchschnittlich mindestens 10 Mitarbeiter in den letzten drei Kalenderjahren

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.1 Referenzen Komplettsanierung

1.2 Referenzen TGA_Elektro

3. Nachweise Mitarbeiter operatives Abfallmanagement

4. Nachweis zur Sach- und Fachkunde

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.1 Referenzprojekte Komplettsanierung

Es ist eine Referenzliste in tabellarischer Form abzugeben. Darin sind abgeschlossene Bauvorhaben aus den letzten acht Jahren (2014 – 2022) abzubilden. Es müssen sämtliche Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 – 9 für eine Komplettsanierung oder komplexe Instandsetzungsmaßnahme bei Gebäuden, Baujahr 1930 – 1975, Mauerwerksbau, > 80 Wohnungen, mit einem Bauvolumen > 6,0 Mio € Netto (KG 300 + 400) mit einer vergleichbaren Aufgabenstellung erbracht worden sein.

Anzugeben ist das Projekt, der Leistungszeitraum, das Baujahr und die Bauart, die Anzahl der Wohnungen, das Bauvolumen der KG 300 und 400, Erläuterungen über die Komplexität des Bauvorhabens und dem Umgang mit Schadstoffbelastungen innerhalb der Wohnungen sowie in den Gebäuden, Leistungsinhalte, der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Tel.-Nr. für evtl. Rückfragen.

Mindestanforderung: Mindestens eine Referenz muss den vorgenannten Kriterien entsprechen, darüber hinaus gehende Referenzen werden zur Abschichtung genutzt.

1.2 Referenzprojekte TGA-Elektro

Es ist ein Referenzobjekt aus den letzten drei Jahren anzugeben, indem die Planung und Aus-führung der Nachrüstung von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Multimediaanlagen er-folgt ist. Für jede Anlagenart ist mindestens eine Referenz nachzuweisen. Sie können sowohl im gleichen Referenzobjekt als auch in unterschiedlichen Referenzenobjekten erfolgt sein.

Anzugeben ist das Projekt, der Leistungszeitraum, die Anlagenart, Leistungsinhalte, der Auf-traggeber mit Ansprechpartner und Tel.-Nr. für evtl. Rückfragen.

3. Nachweise von mindestens zwei Mitarbeiter im operativen Abfallmanagement mit Nachweis zur Probenahme (Zertifikat), Untersuchung und fachtechnischer Bewertung u.ä. sowie Bedienung des ZEDAL Systems. Der Nachweis ist eine Mindestanforderung.

4. Nachweis der Sach- und Fachkunde zu TRGS 519 (nicht älter als sechs Jahre), TRGS 521, TRGS 524, TRGS 555, DGUV-R 101-004 (BGR 128). Dies ist eine Mindestanforderung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

• Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB

• Eigenerklärung zur Nichtvorlage von Ausschlussgründen

• BVB Tariftreue und Mindestentlohnung

• BVB Frauenförderung

• Datenschutzerklärung

• Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

• Eigenerklärung nach Art. 5k Abs. 1 EU-SanktionsVO n.F. - Russlandsanktionen

• Ggf. Erklärung zu Bietergemeinschaften

• Ggf. Erklärung zu Nachunternehmern

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023