225918 GRBM DtK Trink- und Löschwassserversorgung

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 421
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://performanord.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb des Landes Bremen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

225918 GRBM DtK Trink- und Löschwassserversorgung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beabsichtigt ist die Beauftragung von:

Titel 1: Leistungen Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG 1.1 + 1.4) nach Teil 4, Abschnitt 2, HOAI (2021)

Titel 2: Leistungen Fachplanung Ingenieurbauwerke nach Teil 3, Abschnitt 3, HOAI (2021)

Kurze Beschreibung der Maßnahme:

Die Liegenschaft Delmetal-Kaserne befindet ich in der Abernettistraße 200 in Delmenhorst.

Die Liegenschaft hat eine Gesamtfläche von ca. 1,3 km².

2020 wurde für die Liegenschaft ein Liegenschaftsbezogenes Wasserkonzept (LWK) aufgestellt.

Innerhalb des Gebäudes 58 befinden sich zwei Wasserspeicher einschließlich einer Druckerhöhungsanlage zur Versorgung der Liegenschaft. Die Wasserspeicher werden direkt von der Zulaufleitung des öffentlich-kommunalen Wasserversorgungsunternehmen gespeist und als Trinkwasserspeicher betrieben. Über das Leitungsnetz mit ca. 15 km Länge werden ca. 120 Gebäude mit Trinkwasser verorgt

Im Zuge der Erstellung dem LWK für die Delmetal-Kaserne wurde festgestellt das große Teile des Trinkwasser- und Netzwassernetzes sanierungsbedürftig sind.

Das Bestandnetz der Trink- und Löschwasserversorgung ist in seiner grundsätzlichen Netzstruktur ein über

Jahrzehnte ständig gewachsenes System mit Schwachstellen durch einige vorhandene und eine besonders

lange Stichleitungen. Diese führen zu einem unnötigen Stagnations- und Hygienerisiko in den

Außenanlagen.

Die größte Herausforderung besteht in der Liegenschaft in der direkten Umsetzung der Baumaßnahme mit

der Trassenfindung. Durch den bereits vorhandenen Bestand der Ver- und Entsorgungsmedien sowie dem

dichten Baumbestand sind mögliche Neutrassierungen (außer unter den Verkehrswegen aus Beton)

schwierig.

In den Gebäuden ist der Neubau, Ertüchtigung und Sanierung der Hausanschlussgruppen sowie der Einbau einer zusätzlichen Temperaturüberwachung der Wasserversorgung mit Anschluss an die Gebäudeautomation vorgesehen.

Elektrotechnik:

Erneuerung der Netzersatzanlage DIN 6280-13 in Gebäude 58. Die Anlage soll vorrangig zur Aufrechterhaltung der Löschwasserpumpen dienen.

Eckdaten der Bestandanlage:

Windhoff-Perfex AEG DKBH 4230/04, Baujahr 1982, 100kVA / 144A, 50Hz/400V

Des Weiteren sind die Potentialausgleichsanlagen in den jeweiligen Hausanschlussräumen auf den neuesten Stand der Technik und gemäß Bundeswehrvorgaben zu ertüchtigen und ggf. zu erweitern.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE941 Delmenhorst, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Delmenhorst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die ingenieurtechnische Planung, Ausschreibung, Überwachung und Dokumentation des Trinkwasser-und Löschwassernetzes auf der Liegenschaft der Delmetal Kaserne in Delmenhorst.

Für die Verlegung der Rohrleitungen wurde bei der Grobkostenschätzung angenommen, dass die Rohrleitungen im offenen Graben verlegt werden sowie Teilbereiche bei Möglichkeit im grabenlosen Verfahren.

Nach HOAI, Leistungsbild Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung, sind Leistungen der Bauunterlage (Leistungsstufe 1) sowie die vollständige Ausführungsplanung, die Vorbereitungen und Mitwirken der Vergaben und der Bauoberleitung einschl. örtl. Bauüberwachung zu erbringen (Leistungsstufe 2-5)

Die RBBau Leistungsstufen 1 (LPH 2, 3 und 4 nach HOAI) Leistunsstufe 2 (LPH 5 nach HOAI), Leistungsstufe 3 ( LPH 6 u. 7 nach HOAI), Leistungsstufe 4 (LPH 8 nach HOAI) erfordern neben der Grundleistung folgende besondere Leistungen:

Objektübergreifende, integrierte Bauablaufpanung, Koordination des Gesamtprojektes, Aufstellen der Ablaufplanung, Erarbeiten der erforderlichen Unterlagen für die Durchführung von Teilnahmewettbewerben, Örtliche Bauüberwachung.

Dem LWK lagen die Baufachlichen Richtlinien Wasserversogung (Arbeitshilfen für die Planung und den Bau wasserversorgungstechnischen Anlagen außerhalb von Gebäuden in Liegenschaften der Bundeswehr, Stand 12/2018) zu Grunde.

An der Durchführung der Massnahme werden durch den Auftraggeber weitere Fachgebiete beteiligt, u.a. Vermessungsleistungen, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Gebäudeautomation, Schadstoffe, Verkehrsanlagen usw.

Die Abfolge der Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit alle Beteiligten, sowie unter Berücksichtigung der Aufrechterhalung der Infrastruktur und den Vorgaben des Arten- und Naturschutzes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Stufenvertrag, Stufe II-IV Planungs- und Durchführungsauftrag vorraussichtl. 07/2023- 07/2029

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenvertrag. Mit Vertragsabschluss Stufe 1, Weiterbeauftragung Stufe II-IV

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen vor. Mit Vertragsschluss wird nur die Leistungsstufe 1 beauftragt. Der AG beabsichtigt bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungen (einzeln oder im Ganzen) getrennt nach Leistungsbildern und stufenweise innerhalb der Leistungsbilder abzurufen.

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
11/04/2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in die Ingenieurliste

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe des ("allgemeinen") Jahresumsatzes des Unternehmens in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022).

b) Angabe des ("spezifischen") Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022).

c) Sind die Informationen zum Umsatz ("allgemeiner" oder spezifischer" Umsatz) nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an, an welchem Datum das Unternehmen gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat

d) Erklärung über Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR lt. RBBau beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Alternativ kann im Auftragsfall eine Erklärung über den Abschluss dieser entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung vorgelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahre:

- Führungskräfte einschl. Projektleiter/innen

- sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Auszubildende)

- Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichbaren Projekten (in der entspr. Fachdisziplin) und Beispielreferenzen der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen.

Insbesondere: des Projektleiters / der Projektleiterin (Qualifikation mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. Ingenieur oder vergleichbar), dessen Stellvertreter/in, ein weiterer Projektmitarbeiter/in. Für den Projektleiter/in ist die Erfahrung/ Mitarbeit als Projektleiter bei vergl. Projekten oder bei den Beispielreferenzen zu benennen. Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzen hinsichtlich Schwierigkeit, Größe, Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.

b) Beschreibung der besonderen techn. Fähigkeiten in Bezug auf die Beschaffungsmaßnahme und die

genannten Tätigkeitsfelder:

- Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG. 1.1 und 1.4)

- Fachplanung Ingenieurbau

c) Nachweis der Qualifikationen/Sachkunde:

- Sachkenntnis im Bereich Terminplanung und Nachtragsmanagement

d) Benennung der technischen Fachkräfte und technischen Ausrüstung zur Qualitätssicherung

e) Bescheinigung über Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Erlaubnis der Berufsausübung

f) Angabe über Beabsichtigung des Auftrages als Unterauftrag

Referenzen 1 -3:

Nennung/Beschreibung der erbrachten Leistungen bei insges. 3 Referenzen mit vergl. Planungsanforderungen zur Bauaufgabe nach II.1.4. und II.2.4. mit folgenden Kriterien:

Je Referenz sind anzugeben:

- Projektname,

- Ansprechpartner Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer),

- Vertragsverhältnis zum Auftraggeber (z. B. alleiniger AN; NU, ARGE),

- Beschreibung in Wort und Bild mit Erläuterung über die

- Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der Referenz mit der Bauaufgabe,

- Angaben zum eigenen Honorar in EUR brutto mit Nennung wesentlicher Honorarparameter,

- Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene) sowie Gesamtkosten,

- Vergleich Kostenberechnung mit Kostenfeststellung (-anschlag) in EUR mit Erläuterung bei Abweichungen

- Angabe Planungszeit / Bauzeit,

- Aktuelles Referenz-/Bestätigungsschreiben des AG,

- Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insbesondere bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben mit Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den LPH der HOAI, bei Projekten in ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. LPH nach HOAI.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2023