Neubau Interimstandort Drehscheibe Referenznummer der Bekanntmachung: ZVB23019

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12681
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/165615
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/165615
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/165615
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Interimstandort Drehscheibe

Referenznummer der Bekanntmachung: ZVB23019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Interimstandort Drehscheibe

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Sebnitzer Str. 3, 12627 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau Interimstandort Drehscheibe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept Personalkonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Baukonstruktives Konzept / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Bauteile aus Holz / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU-VOB/A; Bei Vorliegen eines Ausschlussgrundes sind Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

2) Eigenerklärungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung; mit dem Teilnahmeantrag ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorzulegen.

3) Eigenerklärungen zu Insolvenzverfahren und Liquidation; mit dem Teilnahmeantrag ist ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes abgegeben wurde) vorzulegen.

4) Eigenerklärungen zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft; mit dem Teilnahmeantrag ist eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.

5) Eigenerklärungen zur Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung; mit dem Teilnahmeantrag sind zur Bestätigung die Gewerbeanmeldung, ein Berufs-/Handelsregisterauszug, die Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise der erlaubten Berufsausübung vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.

2)Es ist der Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (1.) Die Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens die nachfolgenden Deckungs-summen aufweisen:

▪ [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Sach-/Vermögensschäden.

Ersatzweise ist die schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objekt-bezogenen Versicherung vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe zu Arbeitskräften:

Eigenerklärungen, dass die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen; mit dem Teilnahmeantrag ist die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal anzugeben.

2) Referenzen:

2.1) Projektleitung :

1 Projektleiter*in, 1 Stellvertreter*in

Abschluss mit Fachrichtung Architektur- oder Bauingenieurwesen, Diplom / Bachelor / Master mind. 7 Jahre Berufserfahrung (jeweils).

mind. 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte im Hochbau seit 2017 als Projektleiter*in, Bereich Schulbau und/oder modularer Schulbau, mit mind. 4000 m2 Bruttogrundfläche, Bauwerkskosten KG 200 - 600 mind. 8 Mio. Euro

2.2) Planungsleistungen Objektplanung Gebäude Leistungspflichten § 34 HOAI:

2.2.1) Leistungsphasen 1-5:

3 Architekt*innen, davon 1 Büroleiter*in

Abschluss Fachrichtung Architektur, Diplom / Bachelor / Master davon 1 Bauvorlageberechtige/r

Büroleitung mind. 7 Jahre Berufserfahrung, Architekt*innen Planung mind. 5 Jahre Berufserfahrung (jeweils)

3 Planungen (LPh 1-5, bauaufsichtlich genehmigt) von Referenzprojekten mit anrechenbaren Baukosten (KG 300 bis 400 netto) von mindestens 8 Mio. € im Bereich Schulbau seit 2017, für öffentlichen AG

2.2.2) Leistungsphasen 6 - 9:

1 Bauleiter*in, 1 Stellvertreter*in

Abschluss Fachrichtung Architektur- oder Bauingenieurwesen, Diplom / Bachelor / Master

mind. 8 Jahre Berufserfahrung (jeweils)

3 realisierte Referenzprojekte im Bereich Schulbau oder modularer Schulbau seit 2015, Bauwerkskosten KG 300 – 600 im Durchschnitt i.H.v. 8 Mio Euro, für öffentlichen AG

Umsatz des Büros Jahresdurchschnitt 2020/2021/2022 mind. 0,9 Mio Euro jeweils

2.3) Fachplanung – Technische Ausrüstung Leistungspflichten § 51 HOAI:

2.3.1) Für die Anlagengruppen 1-8:

3 Ingenieure, davon sind folgende Abschlüsse mit Diplom /Bachelor / Master nachzuweisen:

Ingenieur für Elektrotechnik als zertifizierter Planer für Brandmeldeanlagennach DIN VDE 14675

Ingenieur für Gebäude- und Energietechnik oder Versorgungstechnik

Berufserfahrung: jeweils 6 Jahre Fachplanung + 6 Jahre Fachbauleitung für die entsprechenden Anlagengruppen

3 realisierte Referenzprojekte (Fachplanung und -bauleitung über alle Anlagengruppen) Baukosten (KG 400) von mindestens 1,5 Mio. € im Bereich Schulbau seit 2015

Umsatz des Büros Jahresdurchschnitt 2020/2021/2022 mind. 0,7 Mio Euro

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1)Mindestkriterien für GU/Bieter:

2 Referenzen von GU-Leistungen (schlüsselfertiges Bauen), mit BWK in KG 200-700 von mind. 8 Mio Euro, seit 2017, im Bereich Bildungs-, Wohnungs-, Verwaltungs-, Krankenhaus- oder Theaterbau, inkl. Planunsleistungen in KG 300 + 400, Genehmigungsplanung, Bauüberwachung. Angabe Anschrift, Ansprechpartner des AG und Bescheinigung zur ordnungsgemäßen Leistungserbringung

2)Mindestkriterien für einzusetzendes Personal:

Alle im folgenden beschriebenen Anforderungen sind bei Angebotsabgabe mit entsprechendem Nachweis (Abschlüsse, Arbeitszeugnisse, Referenzen, etc.) zu hinterlegen.

3)Für die Eigenerklärungen sind zwingend die zur Verfügung gestellten Formulare zu verwenden.

Die Referenzen müssen Angaben zu mindestens folgenden Aspekten des Referenzprojekts enthalten:

- kurze Beschreibung des Projektes

- kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen mit Angabe der im eigenen Unternehmen erbrachten Gewerke

- Auftragsvolumen der Referenzleistung

- Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten

- Auftragnehmer der Referenz / Leistungserbringendes Unternehmen

- Leistungszeitraum

- alle Angaben die jeweiligen Mindeststandards betreffend.

Bei Referenzprojekten, die zusammen mit anderen ARGE-Partnern oder Unterauftragnehmern erbracht wurden, muss das Unternehmen, das zum Nachweis der Eignung herangezogen werden soll (= das Bewerbergemeinschaftsmitglied oder der Unterauftragnehmer), die Leistungen eigenverantwortlich erbracht haben. Für die Referenz von Planungsleistungen nach B.1.2) genügt es, wenn diese als verantwortlicher Generalplaner erbracht wurden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen“

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/04/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12591
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/03/2023