Web-Based-Training / Online-Unterweisungen zur Unterweisung in Arbeitsschutz-, Brandschutz- und Erste-Hilfe-Themen Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#0010

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=498990
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=498990
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Web-Based-Training / Online-Unterweisungen zur Unterweisung in Arbeitsschutz-, Brandschutz- und Erste-Hilfe-Themen

Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#0010
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neues Unterweisungssystem für Arbeitsschutz-, Brandschutz- und Erste-Hilfe-Themen. Teil der Beschaffung sind auch Pflegeleistungen sowie Unterstützung bei der Implementierung wie ein laufender Unterstützungsservice als auch Schulungen für Fach- und Systemadministratoren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware
72265000 Software-Konfiguration
72261000 Software-Unterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beabsichtigt, ein neues Unterweisungssystem für Arbeitsschutz-, Brandschutz- und Erste-Hilfe-Themen einzuführen und hierfür eine bereits auf dem Markt verfügbare Software zu beschaffen. Teil der Beschaffung sind auch Pflegeleistungen, Unterstützung bei der Implementierung sowie ein laufender Unterstützungsservice.

Allgemeine Funktionsanforderungen:

* Ein Lizenzmodell für 2 600 Concurrent-User soll es den Anwenderinnen und Anwendern im BMWK über den Browser (mind. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox) ermöglichen, die geführten Unterweisungen zu durchlaufen. Stellt der Auftraggeber fest, dass er aufgrund von Neueinstellungen einen höheren Bedarf hat, hat er die Option, während der Vertragslaufzeit bis zu 50 weitere Concurrent-User-Lizenzen zum Nettoeinzelangebotspreis zu erwerben.

* Möglichkeiten zur manuellen und schnittstellendefinierten Übernahme von Stammdaten (z.B. Mitarbeiter- und Organisationsdaten) oder durch regelmäßige Übertragung der aktuellen Mitarbeiterdaten via csv-Datei oder Excelliste. Die Eintragung der Daten hat automatisiert oder durch den Auftragnehmer zu erfolgen.

* Zuweisung von Unterweisungsinhalten für unterschiedliche Arbeitseinheiten und Beschäftigte in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten und Arbeitsaufgaben.

* Festlegung von Unterweisungsintervallen.

* Die Software muss die Möglichkeit bieten, neben Textformaten auch Multimedia-Elemente, wie Ton-, Video- oder Animationsdateien zu integrieren.

* Das Unterweisungsformat SCORM sollte unterstützt werden.

* Neue Unterweisungen zu bisher noch nicht absehbaren, aber im Vertragszeitraum rechtlich verpflichtend werdenden Themen, sind zeitnah nachzureichen.

* Erstellung eines Rechtssicheren Zertifikats nach erfolgreich erledigter Unterweisung gemäß §12 Arbeitsschutzgesetz.

* Unterweisungen in den Themengebieten Bildschrimarbeitsplätze/Ergonomie am Arbeitsplatz, Brandschutz und Erste-Hilfe im Betrieb.

* Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme des Systems einschließlich der erstmaligen Übernahme von Stammdaten (z. B. Personal- und Organisationsdaten).

* Schulungen der Fach- und Systemadministratoren.Die Schulung soll eintägig vor Ort oder Online, für max. 5 bis 10 Personen durchgeführt werden.

* Softwarepflege (regelmäßige Updates und Anpassung an neue technische Gegebenheiten).

* Erreichbarkeit bei Fragen zum System und zur Beseitigung von Störungen/Ausfällen (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr per E-Mail oder telefonisch; Reaktionszeit soll 5 Tage nicht überschreiten).

Optionale Leistungen:

* Der Auftragnehmer präsentiert bei Bedarf nach Vertragsabschluss sein Produkt an beiden Liegenschaften des Auftraggebers, d. h. sowohl in Bonn als auch in Berlin den Beschäftigten - in einer jeweils max. eintägigen Veranstaltung.

* Optionale Unterweisungen in den Themengebieten: Datenschutz, IT-Sicherheit, Korruptionsprävention.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalig um 12 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

3.3.1 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Beleg: Sofern für die berufliche bzw. gewerbliche Tätigkeit eine Pflicht zur Eintragung in einem [der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten] Register besteht, ein Ausdruck der Eintragung, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. [Für Bieter aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder.] Der Beleg ist im Falle einer Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3.3.2 Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindesthaftung von [Betrag gelöscht] EUR.

Beleg: Formfreie Eigenerklärung(-en) über das Vorliegen einer entsprechenden Versicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Diese ist im Falle einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.

3.3.3 Mindestjahresumsatz

Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von mind. [Betrag gelöscht] Euro (netto), ermittelt als Durchschnitt der, sofern verfügbar, letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei einer Bietergemeinschaft können die Umsätze zusammengerechnet werden.

Beleg: Formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der, sofern verfügbar, letzten drei Geschäftsjahre sowie über die Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr im für den zu vergebenden Auftrag relevanten Geschäftsfeld.

Dieser ist im Falle einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder, deren Umsatz berücksichtigt werden soll, getrennt vorzulegen.

3.3.7 Nichtvorliegen von Interessenkollisionen

Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten, d. h. unter anderem, dass er kein Antragsteller von Fördermitteln oder Auftragnehmer von Begleitforschungsaufträgen für die voraussichtlich zu betreuenden Fördermaßnahmen sein darf (Neutralität am Forschungsmarkt). Sofern der

Bieter mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/ oder organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird.

Beleg: Formfreie Eigenerklärung mit obenstehendem Inhalt.

3.3.8 Leistungsfähigkeit im Fall der Eignungsleihe

Selbstverpflichtung des Unterauftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber bei einer Auftragserteilung die betreffenden Auftragsbestandteile zu erbringen.

Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck).

3.4 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Beleg: Eigenerklärung, dass keiner der in den §§ 123, 124 GWB aufgeführten Ausschlusstatbestände erfüllt ist (Vordruck). Diese ist bei einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt, bei einer beabsichtigten Unterauftragsvergabe von allen bereits feststehenden Unterauftragnehmern vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3.3.4 Ausreichendes Personal: Mindestens 5 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können summiert werden), ermittelt als Durchschnitt der, sofern verfügbar, letzten drei Jahre.

Beleg: Formfreie Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in Vollzeitäquivalenten in den, sofern verfügbar, letzten drei Jahren. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss deutlich werden, welche Teile des beschriebenen Personals zu welchen Mitgliedern der Bietergemeinschaft gehören.

3.3.5 Datenschutz und IT-Sicherheit

Bei einem Betrieb via Cloud-Hosting sind die Basisanforderungen nach dem Kriterienkatalog „BSI Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue“ (BSI C5) zu erfüllen.

Beleg: Formlose Eigenerklärung zur Einhaltung der Bereiche oder eine Zertifizierung (oder mindestens gleichwertige Bescheinigung) einer akkreditierten Stelle einzureichen. Bei einer Bietergemeinschaft ist dieser Nachweis für alle Mitglieder vorzulegen. Ein Nachweis ist bei einer On-Premise Lösung obsolet.

Hinweis: Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

3.3.6 Barrierefreiheit (vgl. Ziffer 3.3 der Leistungsbeschreibung)

Das System muss entsprechend § 4 BGG für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und im Sinne der DIN EN ISO 9241 nutzbar sein. Hierbei ist die Nutzung behinderungsbedingt notwendiger Hilfsmittel zulässig. Die barrierefreie Gestaltung erfordert entsprechend § 3 Abs. 1 BITV 2.0, dass die Software wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust ist. Die in der DIN EN 301 549 (V3.2.1) aufgeführten Anforderungen an die Barrierefreiheit sind einzuhalten.

Hilfefunktionen, Handbücher und Schulungsunterlagen müssen barrierefrei sein. Bei ihrer Gestaltung sind die in Abschnitt 12 der DIN EN 301 549 (V3.2.1) aufgeführten Anforderungen an die Barrierefreiheit einzuhalten.

Die Mindestanforderungen an die Barrierefreiheit müssen während der gesamten Vertragslaufzeit erfüllt werden, d. h. auch bei Versionswechseln, Wartung und Pflege des Systems.

Beleg: Nachweis der Barrierefreiheit des Produkts mittels eines Prüfberichts/ ein Zerti-fikat von einem Barrierefreiheitstest nach BITV 2.0.

Hinweis: Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

3.5 Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen: Bieter dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833_2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 Verordnung (EU) 2022_576 des Rates vom 8. April 2022 betroffen sein.

Beleg: Eigenerklärung (siehe Vordruck); bei einer Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/04/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/04/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf „www.evergabe-online.de“ zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bmwk.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/03/2023