Los14 Betonsanierung Referenznummer der Bekanntmachung: B17056-80037000-002-395-02

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los14 Betonsanierung

Referenznummer der Bekanntmachung: B17056-80037000-002-395-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45262330 Betonreparaturarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Paul-Gesche-Str. 9

10315 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Betonsanierung und Erneuerung der Balkonbeläge einschl. Abdichtungsarbeiten zur Hüllensanierung eines Stahlbetonskelettbaues von 1986 in Berlin-Lichtenberg in zwei Bauabschnitten. Wesentlicher Umfang der Leistung wie folgt:

- Ca. 600 m2 Schutz von Wandflächen u.ä.

- Ca. 1.550 m2 Schutz von Bodenflächen

- Ca. 4.610 m2 Betonsanierung einschl. Vorarbeiten und Reprofilierung

- Ca. 1.040 m2 Gefälleestrich aus PCC-Mörtel d= 4 bis 7 cm

- Ca. 3.720 m2 Oberflächenbeschichtung OS4/OS C

- Ca. 1.040 m2 begehbare Balkonabdichtung aus PMMA-Flüssigkunststoff

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/05/2021
Ende: 28/04/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

1269-B2-G

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 069-174420

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B17056-80037000-002-395-02
Bezeichnung des Auftrags:

Betonerhaltungsarbeiten/Los14 - Betonsanierung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
21/02/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/02/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45262330 Betonreparaturarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Paul-Gesche-Str. 9, 10315 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Ca. 600 m2 Schutz von Wandflächen u.ä.

- Ca. 1.550 m2 Schutz von Bodenflächen

- Ca. 4.610 m2 Betonsanierung einschl. Vorarbeiten und Reprofilierung

- Ca. 1.040 m2 Gefälleestrich aus PCC-Mörtel d= 4 bis 7 cm

- Ca. 3.720 m2 Oberflächenbeschichtung OS4/OS C

- Ca. 1.040 m2 begehbare Balkonabdichtung aus PMMA-Flüssigkunststoff

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/01/2023
Ende: 12/02/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Zur Beschleunigung der Betonsanierungsarbeiten, deren Fortschritt für die geförderte Folgegewerke Fassadenbauer und Dachdecker entscheidend ist, und um die von der BENE vorgeschriebene Fertigstellungstermine einhalten zu können, ist eine Erhöhung der Mitarbeiteranzahl auf der Baustelle erforderlich. Hierfür bietet der Auftragnehmer die Stellung eines zusätzlichen Bauwagens für seine Bauarbeiter an. Die Verzögerung des Bauablaufs (dem Bestand geschuldet) einiger Gewerke war vor Baubeginn unvorhersehbar und unkalkulierbar.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die nach den Abrissarbeiten und Sandstrahlarbeiten vorgefundene Wanddurchbrüche in den Treppenhauskernen waren vor Baubeginn unsichtbar und sind deswegen nicht in den LV beschrieben worden. Zur Sicherstellung der Tragfähigkeit der Außenwand für die Befestigung der an dieser Stelle geplannten Stahlkonsolen für die Balkongeländer, wurde die einzige fachkundige Firma Tarkus (Betonsanierer) angefragt, die Reprofilierung der Wanddurchbrüche anzubieten und auszuführen. Die Firma Tarkus ist im wesentlichen für die Betoninstandsetzung und Reprofilierung der Betonflächen am Objekt verantwortlich. Die Leistung wurde bereits im Zuge der Betonspritzarbeiten der Balkonplatten in einem Zuge bereits ausgeführt. Der Gesamtcharakter des Auftrages wird nicht geändert. Die Neuvergabe der Leistung war aus zeitlichen bzw. wirtschaftlichen Gründen kontraproduktiv und kann nicht erfolgen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR