Media und Media-Mix-Modelling der Deutschen Bahn AG Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA58570

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Media und Media-Mix-Modelling der Deutschen Bahn AG

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA58570
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über die Media-Dienstleistungen (Los 1: „Media-Agentur Klassik und Digital“) und Mediatools (Los 2: „Media-Mix-Modelling“) der Deutschen Bahn AG. Im Herbst 2019 wurde das zuvor inhouse gesteuerte Mediavolumen der DB externalisiert und durch zwei Agenturen übernommen (eine Lead-Agentur für Kampagnen und eine weitere Agentur für Einzel-, Recruitingmaßnahmen und Stellenbörsen). Zum 01.01.2023 sollen dieses gesamte Mediavolumen und alle dazugehörigen Dienstleistungen in einem Los „Media-Agentur – Klassik und Digital“ gebündelt vergeben werden.

Zum einen soll die Bündelung des gesamten Mediavolumens der DB in einem Los kommerzielle, strategische, prozessuale und administrative Synergiepotenziale heben, zum anderen die übergeordnete MarTech-/Daten-Strategie der DB unterstützen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Media-Agentur – Klassik und Digital

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Frankfurt a. Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB sucht eine Media-Agentur, die in allen Dimensionen, sprich von der strategischen Kompetenz über die digitale und klassische Planung, Einkauf und Optimierung bis hin zur Abrechnung und zum Reporting “Champions League-Niveau" hat. Die DB versteht die Agentur als kooperativen und exzellenten Sparringspartner und Challenger, der im Sinne der Vorgaben der einzelnen DB-Geschäftsfelder, die Media-Mix-Strategie weiterentwickelt. Die Ausrichtung und Optimierung des Media-Mix unter Berücksichtigung bestmöglicher Konditionen ist dabei obligatorisch.

Die Heterogenität der kommunikativen Maßnahmen und Anforderungen der DB-Geschäftsfelder von der reinen Exekution einer regionalen Einzelmaßnahme für wenige hundert Euro bis zu der strategischen Gesamtentwicklung einer nationalen crossmedialen Media-Präsenz im siebenstelligen Bereich erfordert neben der strategischen Excellence eine operative Excellence der Agentur, um die kaufmännische Abwicklung des Gesamt-DB-Volumens effizient umzusetzen.

Neben einer strategischen und operativen Exzellenz ist die künftige Agentur verantwortlich für die Zulieferung und Bereitstellung aller benötigten Daten-Schnittstellen aus den Media-Einkaufs- und Media-Planungstools und wird damit die zentrale Datenstrategie der DB u.a. zum Zweck der Transparenz und der (Teil-) Automatisierung von Prozessen unterstützen.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Media-Mix-Modelling

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Frankfurt a. Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Um die Effektivität und Effizienz, der unter Los 1 konsolidierten Mediamaßnahmen gezielter berechnen, modellieren und über die Szenario- wie Prognoseberechnungen optimieren zu können, wird ein MMM-Dienstleister gesucht, der sowohl die technische MMM-Systemlandschaft innehält als auch mit einem hohen praktischen Niveau die vollständige Implementierung bei der DB umsetzen kann. Die stetige Weiterentwicklung und innovative Neuerungen über die gesamte Zusammenarbeit stehen dabei ebenfalls im Fokus.

Das MMM hilft bei der schnellen Identifikation der Haupttreiber für mehr Effektivität und Effizienz und liefert Handlungsempfehlungen für optimierte Mediaeinsätze. Die Diskussionen über Mediainvestments werden auf diese Weise messbar, werthaltiger und für Budgetgeber nachvollziehbarer. Anhand von Insights und Modellen aus dem MMM können optimierte Budgetentscheidungen mit direkten und nachweisbaren Effekten auf beispielsweise Sales getroffen und die Ergebnisse reportet werden.

Die zu vergebene Dienstleistung umfasst ein vollumfängliches Media-Mix-Modelling-System, welches die optimale Mediabudgetallokation durch Modellierungen, Szenario-/ Prognoseberechnungen und Reporting-Darstellungen unterstützt, die über userfreundliche Dashboards zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen statistische Modelle und eine integrierte Toollandschaft eingesetzt werden, welche die zur Modellierung benötigten, internen sowie externen Daten permanent, aktuell und automatisiert über Schnittstellen bzw. Datenbanken beziehen und verwerten

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 067-178556
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Media-Agentur – Klassik und Digital

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/12/2022
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Media-Mix-Modelling

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/02/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/02/2023