Media und Media-Mix-Modelling der Deutschen Bahn AG Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA58570
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Media und Media-Mix-Modelling der Deutschen Bahn AG
Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über die Media-Dienstleistungen (Los 1: „Media-Agentur Klassik und Digital“) und Mediatools (Los 2: „Media-Mix-Modelling“) der Deutschen Bahn AG. Im Herbst 2019 wurde das zuvor inhouse gesteuerte Mediavolumen der DB externalisiert und durch zwei Agenturen übernommen (eine Lead-Agentur für Kampagnen und eine weitere Agentur für Einzel-, Recruitingmaßnahmen und Stellenbörsen). Zum 01.01.2023 sollen dieses gesamte Mediavolumen und alle dazugehörigen Dienstleistungen in einem Los „Media-Agentur – Klassik und Digital“ gebündelt vergeben werden.
Zum einen soll die Bündelung des gesamten Mediavolumens der DB in einem Los kommerzielle, strategische, prozessuale und administrative Synergiepotenziale heben, zum anderen die übergeordnete MarTech-/Daten-Strategie der DB unterstützen.
Media-Agentur – Klassik und Digital
Berlin und Frankfurt a. Main
Die DB sucht eine Media-Agentur, die in allen Dimensionen, sprich von der strategischen Kompetenz über die digitale und klassische Planung, Einkauf und Optimierung bis hin zur Abrechnung und zum Reporting “Champions League-Niveau" hat. Die DB versteht die Agentur als kooperativen und exzellenten Sparringspartner und Challenger, der im Sinne der Vorgaben der einzelnen DB-Geschäftsfelder, die Media-Mix-Strategie weiterentwickelt. Die Ausrichtung und Optimierung des Media-Mix unter Berücksichtigung bestmöglicher Konditionen ist dabei obligatorisch.
Die Heterogenität der kommunikativen Maßnahmen und Anforderungen der DB-Geschäftsfelder von der reinen Exekution einer regionalen Einzelmaßnahme für wenige hundert Euro bis zu der strategischen Gesamtentwicklung einer nationalen crossmedialen Media-Präsenz im siebenstelligen Bereich erfordert neben der strategischen Excellence eine operative Excellence der Agentur, um die kaufmännische Abwicklung des Gesamt-DB-Volumens effizient umzusetzen.
Neben einer strategischen und operativen Exzellenz ist die künftige Agentur verantwortlich für die Zulieferung und Bereitstellung aller benötigten Daten-Schnittstellen aus den Media-Einkaufs- und Media-Planungstools und wird damit die zentrale Datenstrategie der DB u.a. zum Zweck der Transparenz und der (Teil-) Automatisierung von Prozessen unterstützen.
Media-Mix-Modelling
Berlin und Frankfurt a. Main
Um die Effektivität und Effizienz, der unter Los 1 konsolidierten Mediamaßnahmen gezielter berechnen, modellieren und über die Szenario- wie Prognoseberechnungen optimieren zu können, wird ein MMM-Dienstleister gesucht, der sowohl die technische MMM-Systemlandschaft innehält als auch mit einem hohen praktischen Niveau die vollständige Implementierung bei der DB umsetzen kann. Die stetige Weiterentwicklung und innovative Neuerungen über die gesamte Zusammenarbeit stehen dabei ebenfalls im Fokus.
Das MMM hilft bei der schnellen Identifikation der Haupttreiber für mehr Effektivität und Effizienz und liefert Handlungsempfehlungen für optimierte Mediaeinsätze. Die Diskussionen über Mediainvestments werden auf diese Weise messbar, werthaltiger und für Budgetgeber nachvollziehbarer. Anhand von Insights und Modellen aus dem MMM können optimierte Budgetentscheidungen mit direkten und nachweisbaren Effekten auf beispielsweise Sales getroffen und die Ergebnisse reportet werden.
Die zu vergebene Dienstleistung umfasst ein vollumfängliches Media-Mix-Modelling-System, welches die optimale Mediabudgetallokation durch Modellierungen, Szenario-/ Prognoseberechnungen und Reporting-Darstellungen unterstützt, die über userfreundliche Dashboards zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen statistische Modelle und eine integrierte Toollandschaft eingesetzt werden, welche die zur Modellierung benötigten, internen sowie externen Daten permanent, aktuell und automatisiert über Schnittstellen bzw. Datenbanken beziehen und verwerten
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Media-Agentur – Klassik und Digital
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Media-Mix-Modelling
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.