Neubau einer 5-zügigen Grundschule mit Sport- und Bewegungsflächen inkl. Kompetenzzentrum Zuwanderung sowie Sanierung einer Sporthalle und Abriss Bestandsgebäude - Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO, Heft Nr. 9 Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 105-22 BK

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau einer 5-zügigen Grundschule mit Sport- und Bewegungsflächen inkl. Kompetenzzentrum Zuwanderung sowie Sanierung einer Sporthalle und Abriss Bestandsgebäude - Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO, Heft Nr. 9

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 105-22 BK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zum 1.1.2013 gemäß § 26 (1) Landeshaushaltsordnung den Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg (nachstehend SBH genannt) gegründet. Dieser Landesbetrieb hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m² und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m².

In dieser Tätigkeit wurde SBH mit dem Neubau einer 5-zügigen Grundschule mit Sport- und Bewegungsflächen inkl. Kompetenzzentrum Zuwanderung sowie Sanierung einer Sporthalle und Abriss Bestandsgebäude beauftragt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Schule Am Schleemer Park im Oberschleems 9, 22117 Hamburg besteht aus mehreren Einzelgebäuden, erbaut von 1966 bis 1977 sowie zwei Sporthallen. Aufgrund des schlechten Bauzustandes sind alle Gebäude, bis auf die Sporthallen, zum Abriss vorgesehen.

Zugehörig zur Schule Am Schleemer Park gehört der Außenstandort Billbrookdeich 266, in ca. 800m Luftlinie Entfernung südwestlich der Bundesstraße B5 gelegen. Die Grundschüler vom Billbrookdeich stammen aus den benachbarten Flüchtlingsunterkünften - dabei handelt es sich

um zugewanderte Kinder, die teilweise mit traumatischen Erfahrungen belastet sind. Zukünftig soll der 1-zügige Grundschul-Standort Billbrookdeich aufgegeben werden, um eine Zusammenführung der Schüler am Standort Oberschleems herbeizuführen. Über den weiteren Verbleib des Standortes Billbrookdeich ist bisher keine Entscheidung getroffen.

Am Standort Oberschleems wird ein 5-zügiger Ersatzneubau mit einem zusätzlichen Kompetenzzentrum neu errichtet. Des Weiteren werden eine Gymnastikhalle sowie Sport- und Bewegungsflächen ein weiterer Bestandteil des Ersatzneubaus sein.

Das ca. 26.000m² große Grundstück liegt in geschützter Lage von kleinteiliger Bebauung umschlossen und kann nur von der Anliegerstraße Oberschleems erschlossen werden.

Für den Schulneubau wurden seitens der BSB 4.416m² Hauptnutzfläche bestellt, sowie 660m² für eine Gymnastikhalle und Sport- und Bewegungsflächen, zusätzlich weitere 456m² Hauptnutzfläche für das Kompetenzzentrum. Eine Vitalküche für 300-600 Verpflegungsteilnehmer ist Teil des Konzeptes. Das Kompetenzzentrum soll von sozialen Trägereinrichtungen genutzt werden und sensibel in die Schulstruktur integriert werden, dabei soll es eine wichtige Funktion als unterstützende Anlaufstelle für die traumatisierten Kinder und deren Familien übernehmen. Die Nutzer-Bedarfsplanung liegt nach Durchführung einer Phase Null vor. Bei der Planung muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass eine 1.200m² große Freifläche für einen langfristig geplanten Kitaneubau vorzuhalten ist. Als eigenständige Baumaßnahme soll eine der beiden Bestandssporthallen, Gebäude 09, saniert werden.

Eine Auslagerung des Standortes Oberschleems während der Bauzeit wird angestrebt. Das Ausweichquartier muss ggf. vor Bezug in Teilen hergerichtet werden. Eventuell müssen Mobile Klassenräume aufgestellt werden.

Die Fertigstellung für die Grundschule mit Sport- und Bewegungsfläche inkl. der Außenanlagen ist für August 2027 geplant. Die Sanierung der Bestandssporthalle soll ebenfalls 2027 abgeschlossen sein. Ein Kitaneubau ist nicht Teil der Baumaßnahme.

Mit dem Oberbaudirektor ist die Verfahrensweise OP abgestimmt. Vor dem Hintergrund einer sensiblen Planung aufgrund des zusätzlich geforderten Kompetenzzentrums für Zuwanderung wurde einem VgV-Verfahren mit Lösungsskizze zugestimmt.

Zurzeit ist von Einzelvergaben auszugehen.

Das Projektsteuerungsbüro agn leusmann GmbH wurde im September 2020 mit Projektsteuerungsleistungen für Sanierungsmaßnahmen beauftragt. Die Sanierung wurde im Anfangsstadium gestoppt. Das Projektsteuerungsbüro agn leusmann GmbH wurde erneut im August 2021 mit Leistungen für Projektmanagement Stufe 1 für den Zu- und Ersatzbau beauftragt. Ende Juni 2022 wurde die Stufe 1 beendet. Das vorgenannte Büro ist vom Verfahren nicht ausgeschlossen. Unterlagen der Stufe 1 werden (mind. auszugsweise) mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.

Das Projektbudget (KG 200-700) exkl.PS beträgt ca. 21,5 Mio. Euro brutto.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

• Projektsteuerungs- und Projektleitungsaufgaben für die Projektstufe 2, Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an §§ 2 und 3 AHO Heft Nr. 9;

• Projektsteuerungs- und Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an §§ 2 und 3 AHO Heft Nr. 9; als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem AG festzulegenden Stufen)

Besondere Leistungen:

• Besondere Leistung Umzugsmanagement

• Besondere Leistung Stakeholdermanagement

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 25
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

• Projektsteuerungs- und Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an §§ 2 und 3 AHO Heft Nr. 9; als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem AG festzulegenden Stufen)

Besondere Leistungen:

• Besondere Leistung Umzugsmanagement

• Besondere Leistung Stakeholdermanagement

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 131-373957
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Neubau einer 5-zügigen Grundschule mit Sport- und Bewegungsflächen inkl. Kompetenzzentrum Zuwanderung sowie Sanierung einer Sporthalle und Abriss Bestandsgebäude - Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO, Heft Nr. 9

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48155
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/02/2023