Bereitstellung von Miettankanlagen und Lieferung von techn. Gasen

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13125
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mdc-berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung von Miettankanlagen und Lieferung von techn. Gasen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
24110000 Technische Gase
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung von Miettankanlagen und Lieferung von techn. Gasen

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Gegenstand der Ausschreibung war die Anmietung von Tanks, deren betriebsfertige Installation inkl. jeglichemZubehör, die Wartung sowie alle erforderlichen regelmäßigen Sicherheitsprüfungen sowie die proaktiveBefüllung der Tanks zur Sicherstellung der unterbrechungsfreien Versorgung mit flüssigem Stickstoff sowieflüssigem Kohlendioxid. Die Entnahme erfolgt bei einigen Tanks in flüssiger Form, bei anderen gasförmig. DieFernüberwachung der Tanks durch den Auftraggeber muss gewährleistet sein.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/05/2018
Ende: 28/02/2023
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Vor der Ausschreibung gab es individuelle Verträge für jeden einzelnen Tank. Mit dem neuen Vertrag sollten die Verträge zusammengefasst und die Laufzeiten vereinheitlicht werden. so orientierte sich die Gesamtlaufzeit des Vertrages an der Laufzeit des zuletzt in diesen Vertrag aufgenommenen Tank.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 093-210878

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 4500380024
Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung von Miettankanlagen und Lieferung von technischen Gasen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
17/05/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13125
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der

Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Insb. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. Erkennt ein

Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen nach

Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt. Für

die vorliegende freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung gelten ergänzend die Fristen aus § 135 (Abs.

3) GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/02/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
24110000 Technische Gase
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fortsetzung der Anmietung von 5 Tanks, die Wartung sowie alle erforderlichen regelmäßigen Sicherheitsprüfungen sowie die proaktive Befüllung der Tanks zur Sicherstellung der unterbrechungsfreien Versorgung mit flüssigem Stickstoff sowie flüssigem Kohlendioxid.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 12
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

aufgrund von Force Majeure Meldungen mehrerer Marktteilnehmer (zum Zeitpunkt des geplanten Ausschreibungsbeginns) erfolgt die Fortsetzung des bestehenden Vertrages, da Bestandskunden bei der bestehenden Rohstoffknappheit bevorzugt weiterbeliefert werden und siehe VII.2.2)

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Erweiterung des Liefervertrages um 1 Jahr mit Einführung einer Preisanpassungsklausel

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Durch unvorhersehbare äußere Einflüsse (Energiekrise infolge des Ukrainekrieges, unterbrochene Lieferketten infolge der Corona-Pandemie) haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark verändert. Insbesondere ist die Produktion und Bereitstellung von Technischen Gasen davon betroffen. Durch die ungewöhnlich stark gestiegenen Energiekosten wurden in der Chemiebranche viele Produktionsanlagen in Ihrer Kapazität gedrosselt oder ganz heruntergefahren. Das hat eine Verknappung der technischen Gase auf der Anbieterseite zur Folge. So kam es zum Beispiel bei Flüssig-CO2 zu einem fast vollständigen Produktionsstopp in Deutschland. Mittlerweile produzieren einige Anlagen wieder, allerdings mit deutlich verminderter Kapazität. Weiterhin besteht die Gefahr, dass bei einem Anbieterwechse neue Tanks nicht zeitnah aufgestellt werden können. Hier hat die die Markterkundung ebenfalls ergeben, dass momentan keine Tankanlagen am Markt verfügbar sind, aufgrund fehlender Bauteile.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR