Umbau und Sanierung des Forschungs- und Laborgebäudes "Robert-von-Ostertag-Haus" an der Robert-von-Ostertag-Straße 7-13, Berlin Zehlendorf, Freie Universität Berlin Los1 Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 bis 8 gemäß HOAI Los 2 Objektplanung gemäß HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-F-0059

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14197
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 30 / 83851145
Fax: +49 30 / 838451145
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164211
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Sanierung des Forschungs- und Laborgebäudes "Robert-von-Ostertag-Haus" an der Robert-von-Ostertag-Straße 7-13, Berlin Zehlendorf, Freie Universität Berlin Los1 Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 bis 8 gemäß HOAI Los 2 Objektplanung gemäß HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-F-0059
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umbau und Sanierung des Forschungs- und Laborgebäudes "Robert-von-Ostertag-Haus".

Leistungen der Planung der Technischen Ausrüstung (Los 1) und der Objektplanung (Los 2) für Umbau und Sanierung bei laufendem Betrieb des Forschungs- und Laborgebäudes "Robert-von-Ostertag-Haus" an der Robert-von-Ostertag-Straße 7-13 in Berlin-Zehlendorf, Ortsteil Düppel. Die Baukosten werden im Verhältnis 75% Kostengruppe 400 und 25% Kostengruppe 300 eingeschätzt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin-Zehlendorf, Ortsteil Düppel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Fachplanung der Technischen Ausrüstung

Das Forschungshaus an der Robert-von-Ostertag Straße 7-13 mit ca. 4.150 qm Nutzfläche bietet in

einem kompakten, dreigeschossigen und komplett unterkellerten Gebäude mit Labortechnik ausgestattete Nutzungseinheiten für fünf Institute (Virologie, Immunologie und Molekularbiologie, Mikrobiologie und Tierseuchen, Tier- und Umwelthygiene, Parasitologie und Tropenveterinärmedizin).

Das 2012 fertiggestellte Gebäude bedarf insbesondere im Bereich der Gebäudetechnik einer Sanierung.

Die Schwerpunkte der Sanierung liegen in den Gewerken Gebäudeautomation, nutzungsspezifische Anlagen (Abwassersterilisation, Dampftechnik) und Kältetechnik. Im Fokus steht eine Optimierung der betriebstechnischen Abläufe hinsichtlich Effizienz und Platzbedarf. Bisherige Betriebsprobleme und die Bedürfnisse des Betriebspersonals sollen analysiert werden. Die Auswirkungen auf den laufenden Gebäudebetrieb sollen so gering wie möglich gehalten und die Bauzeit weitestgehend reduziert werden - eine bauabschnittsweise Ausführung in möglichen Varianten ist zu untersuchen.

Vorgesehen sind u.a. das Ertüchtigen des Kälteleitungsnetzes in voraussichtlich allen Etagen, ein Umbau der Kondensatleitungen für die Dampferzeugung, eine Anpassung der Beleuchtungssteuerung in den Versuchsräumen im Untergeschoss, eine Optimierung der Abwassersterilisation im Untergeschoss sowie eine umfassende Ertüchtigung der Gebäudeautomation im gesamten Gebäude.

Die Anforderungen an die Objektplanung (Los 2) sind zu berücksichtigen.

Vorläufig wird für diese Maßnahmen von folgenden Kosten ausgegangen:

KG 400: ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto (Kostenstand 01/2023)

- ALG 1 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto;

- ALG 3 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto;

- ALG 7 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto;

- ALG 8 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto.

Die Anlagengruppen 2, 4 und 5 sind jeweils mit kleineren Anteilen (ca. 25.000€) vertreten.

Für dieses Projekt sucht die Freie Universität Berlin ein kompetentes Ingenieurbüro, welches im Rahmen der benannten Sanierungsmaßnahmen die Fachplanung der Technischen Ausrüstung gemäß HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, ALG 1-8 übernimmt. Es sind Leistungen in der folgenden Gliederung zu erbringen:

- LPh 1: Grundlagenermittlung

- LPh 2: Vorplanung,

- LPh 3: Entwurfsplanung (optional),

- LPh 5: Ausführungsplanung (optional),

- LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional),

- LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional),

- LPh 8: Objektüberwachung (optional),

- LPh 9: Objektbetreuung (optional).

Es sind gegebenenfalls einzelne optionale Besondere Leistungen zu übernehmen, die in der Angebotsaufforderung gesondert benannt und gesondert beauftragt werden. Dazu können u.a. gehören:

- Mitwirken bei der Bedarfsplanung für komplexe Nutzungen zur Analyse der Bedürfnisse, Ziele und einschränkenden Gegebenheiten (Kosten-, Termine und andere Rahmenbedingungen) des Bauherrn und wichtiger Beteiligter (optional),

- Bestandsaufnahme, zeichnerische Darstellung und Nachrechnen vorhandener Anlagen und Anlagenteile (optional),

- Datenerfassung, Analysen und Optimierungsprozesse im Bestand (optional),

- Detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise/Betriebskostenberechnungen für Ausgewählte Anlagen (optional),

- Mitwirken beim Aufstellen und Fortschreiben vom Raumbuch – technischer Teil (optional).

Besondere Leistungen werden nach vorgelegter Vorausschätzung des Zeitbedarfs auf Grundlage der anzubietenden Stundensätze gesondert beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile.

Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der Leistungsphase 1 und 2 der Technischen Ausrüstung. Die weiteren optionalen Leistungsphasen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen nach den Regelungen des Vertrages beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2 – Anlagengruppen 1 bis 5/ 7 und 8 entsprechend § 53 HOAI) bei den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:

1.1. Projektleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte;

1.2. Stellvertretende Projektleitung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte;

1.3. Fachbauleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte.

2. Anzahl der Referenzprojekte Fachplanung Technische Ausrüstung, die jeweils die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:

2.1. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden.

— je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte;

2.2. Neubau von Objekten, die der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden.

— je Referenz der Planung (min. LP 2-5), die dieses Kriterium erfüllt 10 Punkte, maximal 30 Punkte;

2.3. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 400, Anlagengruppen 1-8) größer gleich 2,5 Mio. EUR netto

— je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte

2.4. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 400, Anlagengruppen 1-8) in Höhe von mind. 1 Mio. EUR netto, die bei laufendem Betrieb umgebaut/saniert/modernisiert wurden

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 25 Punkte, maximal 75 Punkte;

2.5. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die dem Bereich Forschungs- und Laborgebäude zuzuordnen sind.

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte.

2.6. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wurde.

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 10 Punkte, maximal 30 Punkte.

2.7. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, für die neben der Fachplanung Technische Ausrüstung vom Bewerber / von der Bewerbergemeinschaft auch die Objektplanung erbracht wurde.

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte.

In der Summe aller Kriterien werden maximal 450 Punkte vergeben. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin-Zehlendorf, Ortsteil Düppel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: Objektplanung

Das Forschungshaus an der Robert-von-Ostertag Straße 7-13 mit ca. 4.150 qm Nutzfläche bietet in

einem kompakten, dreigeschossigen und komplett unterkellerten Gebäude mit Labortechnik ausgestattete Nutzungseinheiten für fünf Institute (Virologie, Immunologie und Molekularbiologie, Mikrobiologie und Tierseuchen, Tier- und Umwelthygiene, Parasitologie und Tropenveterinärmedizin).

Das 2012 fertiggestellte Gebäude bedarf neben den Anforderungen gemäß Los 1 auch einer teilweisen Hochbausanierung. Zur Reduzierung der Auswirkungen auf den laufenden Gebäudebetrieb ist die Bauzeit so weit möglich zu reduzieren und eine bauabschnittsweise Ausführung in möglichen Varianten zu untersuchen. Im Planungs- und Realisierungsverlauf ist eine intensive Abstimmung mit dem Bauherrn und dem Auftragnehmer Los 1 erforderlich.

Hochbauliche Anforderungen ergeben sich aus der Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung und aus der Ertüchtigung der Wand- und Bodenbeschichtungen mit Schwerpunkt im Untergeschoss. Die Versuchsräume sind begasungsbeständig herzustellen. In diesem Zusammenhang sind vorhandene Baufeuchteschäden im Bereich der Bodenplatte und ggf. des Grundleitungsnetzes zu berücksichtigen. In geringerem Umfang werden die Raumzuschnitte der Versuchs- und Technikräume im Untergeschoss aufgrund von neuen Bedarfs- oder Technikanforderungen angepasst. Es sind Anforderungen an die Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Vorläufig (Kostenstand 01-2023) wird für diese Maßnahmen von folgenden Kosten ausgegangen:

- KG 300: [Betrag gelöscht] EUR brutto.

Für dieses Projekt sucht die Freie Universität Berlin ein kompetentes Architektur-/Ingenieurbüro, welches im Rahmen der benannten Sanierungsmaßnahmen die Objektplanung gemäß HOAI 2013 Teil 3, Abschnitt 1 übernimmt. Es sind Leistungen in der folgenden Gliederung zu erbringen:

- LPh 1: Grundlagenermittlung

- LPh 2: Vorplanung,

- LPh 3: Entwurfsplanung (optional),

- LPh 5: Ausführungsplanung (optional),

- LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional),

- LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional),

- LPh 8: Objektüberwachung (optional),

- LPh 9: Objektbetreuung (optional).

Es sind gegebenenfalls einzelne optionale Besondere Leistungen zu übernehmen, die in der Angebotsaufforderung gesondert benannt und gesondert beauftragt werden. Dazu können u.a. gehören:

- Mitwirken bei der Bedarfsplanung für komplexe Nutzungen zur Analyse der Bedürfnisse, Ziele und einschränkenden Gegebenheiten (Kosten-, Termine und andere Rahmenbedingungen) des Bauherrn und wichtiger Beteiligter (optional),

- Bestandsaufnahme, technische Substanzerkundung (optional),

- Datenerfassung, Analysen und Optimierungsprozesse im Bestand (optional),

- Mitwirken beim Aufstellen und Fortschreiben des Raumbuches (optional).

Besondere Leistungen werden nach vorgelegter Vorausschätzung des Zeitbedarfs auf Grundlage der anzubietenden Stundensätze gesondert beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile.

Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der Leistungsphase 1 und 2 der Objektplanung. Die weiteren optionalen Leistungsphasen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen nach den Regelungen des Vertrages beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 entsprechend § 34 HOAI) bei den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:

1.1. Projektleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte;

1.2. Stellvertretende Projektleitung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte;

1.3. Fachbauleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte.

2. Anzahl der Referenzprojekte Objektplanung, die jeweils die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:

2.1. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone IV oder höher zugeordnet wurden.

— je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte;

2.2. Neubau von Objekten, die der Honorarzone IV oder höher zugeordnet wurden.

— je Referenz der Planung (min. LP 2-5), die dieses Kriterium erfüllt 10 Punkte, maximal 30 Punkte;

2.3. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 300) größer gleich 1 Mio. EUR netto — je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte

2.4. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 300) in Höhe von mind. 1 Mio. EUR netto, die bei laufendem Betrieb umgebaut/saniert/modernisiert wurden

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 25 Punkte, maximal 75 Punkte;

2.5. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die dem Bereich Forschungs- und Laborgebäude zuzuordnen sind:

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte;

2.6. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wurden: — Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 10 Punkte, maximal 30 Punkte;

2.7. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, für die neben der Objektplanung vom Bewerber / von der Bewerbergemeinschaft auch die Fachplanung Technische Ausrüstung erbracht wurde.

— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte.

In der Summe aller Kriterien werden maximal 450 Punkte vergeben. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden:

1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen / Formblatt IV 124EU F);

2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB (siehe Bewerbungsbogen / Formblatt IV 124EU F);

3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen / Formblatt Wirt-238);

4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe Bewerbungsbogen);

5) Eigenerklärung zu den Maßnahmen der Frauenförderung, die gemäß Frauenförderverordnung in dem Unternehmen durchgeführt werden (siehe Bewerbungsbogen);

6) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen);

7) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen);

8) Nachweis der Berufsbefähigung (Architekt/Ingenieur) entsprechend III.2.1. der Bekanntmachung.

Hinweis: der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG- Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Darüber hinaus dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

Hinweis EEE:

Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in der Fachplanung Technische Ausrüstung (Los 1) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf [Betrag gelöscht] EUR gerundet werden;

1.2) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in der Objektplanung (Los 2) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf [Betrag gelöscht] EUR gerundet werden;

2.1) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2 - Los 1) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf [Betrag gelöscht] EUR gerundet werden;

2.2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 - Los 2) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf [Betrag gelöscht] EUR gerundet werden;

3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann.

(Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen)

Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die

weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

Hinweis EEE:

Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2.1. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2) - Los 1 in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto p.a.

Zu 2.2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) - Los 2 in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerbungsbogen):

a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Modernisierung);

b) Forschungs-/Laborgebäude ja/nein;

c) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 35 und § 56 HOAI); d) Leistungsort;

e) Leistungszeitraum;

f) Nutzfläche;

g) Baukosten (Kostengruppen 300 und 400) netto;

h) bearbeiteter Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 34 und § 55 HOAI);

i) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners;

j) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB).

2) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung dieselbe Person zu benennen), unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerbungsbogen):

a) Name;

b) Berufliche Qualifikation;

c) Berufserfahrung (in Jahren);

d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2 / Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1).

3) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen); 4) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2 / Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen); 4) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird.(siehe Bewerbungsbogen);

5) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer

(soweit dessen Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen Maße für verbundene Unternehmen).

Hinweis zu 1.

Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

— wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde (Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren existiert,

— wenn das Projekt, das dem Bereich Forschungs- und Laborgebäude zuzuordnen ist, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurde,

— wenn das Projekt, das nicht dem Bereich Forschungs- und Laborgebäude zuzuordnen ist, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurde,

— das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich abgeschlossen wurde,

— wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen.

Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die

weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

Hinweis EEE:

Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung

aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2. LOS 1: Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der Büroleitung und der fest angestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 5

Zu 2. LOS 2: Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der Büroleitung

und der fest angestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 3

Zu 6. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt zu jedem der folgenden Kriterien; die zwei Kriterien müssen nicht durchgängig an einem einzigen Referenzprojekt nachgewiesen werden, es können dazu zwei Referenzprojekte zum Nachweis herangezogen werden:

a) Umbau/Sanierung/Modernisierung;

b) Öffentlicher Auftraggeber.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1).Zugelassen sind: — natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrechtberechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, — juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform abrufbar;

2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zu führen.

Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweiss einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen;

3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen;

4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern;

5) Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum 17.03.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen;

6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren und berechtigen auchnach Abschluss des Vertrages zur Kündigung durch den Auftraggeber;

7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. derjeweiligen Bewerbergemeinschaft;

8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird;

9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern

im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2023