Horner Aufschwung TGA Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_HORN_TGA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/f2ea3601-2f0c-4a02-8e24-1b8472aaeea0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Horner Aufschwung TGA

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_HORN_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bezirksamt-Mitte möchte an diesem Standort ein Quartierszentrum für Jugendliche, Kinder und ihre Familien sowie für die Nachbarschaft mit den unten genannten vorgesehenen Maßnahmen entwickeln:

• Errichtung eines Neubaus (inkl. kleinere Nebenbauten), BGF ca. 1.900 m2 und direkt zugeordnete Freiflächenanlagen auf dem o.g. Flurstück 1833, Querkamp o.Nr. / nordöstlich 40a, mit einer Gesamtgrundstücksfläche von 2.543 m².

• Spielfeld erstellen auf dem im Norden angrenzenden Grundstück der Brüder-Grimm-Schule.

• Ein Weg oder eine Querung der Landschaftsachse Horner Geest, südlich angrenzend.

Das Projekt wird im Zuge des Bundesförderprogramms „Modellvorhaben Mitte-machen zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ umgesetzt. Die Bundesförderung wird nach den Richtlinien für Zuwendungsbauten (RZ Bau) abgewickelt, diese sowie die Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an Gebietskörperschaften und Zusammenschlüsse von Gebietskörperschaften (ANBest-Gk) und die Baufachlichen Nebenbestimmungen (NBest-Bau), sind neben den landesspezifischen Vorschriften zu beachten.

Die bauliche Fertigstellung soll bis Dezember 2026 erfolgen. Dies ergibt sich aus der befristeten Laufzeit des Modellvorhabens bis 31.12.2026.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen inkl. BIM-Planungsleistungen innerhalb der Leistungsphasen.

Die Leistungen werden in 4 Stufen vergeben:

Stufe 1: LPH 1-4

Stufe 2: LPH 5+6

Stufe 3: LPH 7+8

Stufe 4: LPH 9

Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für das Projekt HORN – HORNER Aufschwung

Das Bezirksamt-Mitte möchte an diesem Standort ein Quartierszentrum für Jugendliche, Kinder und ihre Familien sowie für die Nachbarschaft mit den unten genannten vorgesehenen Maßnahmen entwickeln:

• Errichtung eines Neubaus (inkl. kleinere Nebenbauten), BGF ca. 1.900 m2 und direkt zugeordnete Freiflächenanlagen auf dem o.g. Flurstück 1833, Querkamp o.Nr. / nordöstlich 40a, mit einer Gesamtgrundstücksfläche von 2.543 m².

• Spielfeld erstellen auf dem im Norden angrenzenden Grundstück der Brüder-Grimm-Schule.

• Ein Weg oder eine Querung der Landschaftsachse Horner Geest, südlich angrenzend.

Das Projekt wird im Zuge des Bundesförderprogramms „Modellvorhaben Mitte-machen zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ umgesetzt. Die Bundesförderung wird nach den Richtlinien für Zuwendungsbauten (RZ Bau) abgewickelt, diese sowie die Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an Gebietskörperschaften und Zusammenschlüsse von Gebietskörperschaften (ANBest-Gk) und die Baufachlichen Nebenbestimmungen (NBest-Bau), sind neben den landesspezifischen Vorschriften zu beachten.

Die bauliche Fertigstellung soll bis Dezember 2026 erfolgen. Dies ergibt sich aus der befristeten Laufzeit des Modellvorhabens bis 31.12.2026.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen inkl. BIM-Planungsleistungen innerhalb der Leistungsphasen.

Die Leistungen werden in 4 Stufen vergeben:

Stufe 1: LPH 1-4

Stufe 2: LPH 5+6

Stufe 3: LPH 7+8

Stufe 4: LPH 9

Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

Das Quartierszentrum Horner Aufschwung will vier heute im Stadtteil vorhandene soziale Einrichtungen (die Elternschule Horner Geest, das Jugendzentrum Horner Geest, das Haus der Jugend Manshardtstraße und das Spielhaus Speckenreye) als Partner an einem Standort zusammenführen. Mit der Umsetzung des neuen Quartierszentrums soll ein neuer Treffpunkt und Unterstützungsort in einem neuen, nachhaltig gebauten und zu betreibenden und vielfältig nutzbaren Gebäude entstehen. Dabei sollen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verschiedene Angebote für soziale und Freizeitaktivitäten sowie für Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Jugendliche, Eltern und Kinder vereint werden.

Das Quartierszentrum wird über das Bundesförderprogramm Modellvorhaben „Mitte-machen – Sport, Bewegung und soziale Infrastruktur im Hamburger Osten“ erstellt und muss in diesem Sinne hohe Anforderungen an Innovation und Beispielhaftigkeit erfüllen. Schwerpunktthemen dieses Projektes sind „Klimaschutz/Klimaanpassung“, „Funktionsvielfalt/Multifunktionalität“ sowie „Nachhaltiger Betrieb“. Die dabei zu berücksichtigenden und zwingend in die Planung und Ausführung zu integrierenden Unterthemen sind aus der Auslobung (Anlage 2.3c der Anlage TNW 6 (zu finden unter dem Bieterassistenten des eVergabe-Portals auf der linken Seite unter dem Punkt „Anlagen“), „Aufgabenstellung“, S. 23 sowie „Ausstattung und Technikkonzepte“, S. 26) zu entnehmen.

Die Erstellung eines entsprechend nachhaltigen Konzepts für eine offen gestaltete Oberflächenentwässerung hat in direkter Abstimmung mit dem Freianlagenplaner und dem Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung Hamburg Mitte zu erfolgen.

Unmittelbar an das Flurstück des Plangebietes grenzt im Osten die Schutzzone III des Wasserschutzgebietes Billstedt an. Die Vorschriften der Wasserschutzgebietsverordnung sind entsprechend zu beachten.

Im Aufenthaltsraum soll mindestens eine Wand als Projektionsfläche für Vorführungen (Beamer etc.) nutzbar sein. Zu beachten ist der akustische Komfort/Lärmschutz sowie eine bedarfsgerechte Raumlufttechnik. Die Küche mit Verbindung zum Aufenthaltsraum ist separat nutzbar und bietet Platz für eine Kochinsel sowie eine Sitzgruppe für 10 Personen. Angrenzend sind ein Vorratslager und ein Kühlraum einzuplanen.

Im Zentrum des gemeinsam genutzten Bereiches steht der Mehrzweckraum. Dieser soll Veranstaltungen und Events dienen und benötigt daher einen entsprechenden Lärmschutz sowie zweckgebundene Lüftungstechnik. Weiterhin ist ein Musikraum ebenfalls mit sehr gutem Lärmschutz und angrenzendem Lagerraum vorzusehen. Es sind sechs verschiedene Büros und ein Mitarbeiterraum einzuplanen. Hinzu kommen ein Seminarraum, ein Medienraum für Bildung und Spiele, ein Bastelraum mit Lager und eine Töpferwerkstatt mit feuerfestem Boden und Raum für den Brennofen unter Berücksichtigung der Gewichtslasten.

Des Weiteren sind Duschen und Umkleiden m/w/d in der Nähe der Sportbereiche/Veranstaltungsräume entsprechend des Bedarfes zu planen. Zudem ist im Gemeinschaftsbereich ein Hauswirtschaftsraum und ein Haustechnikraum mit natürlicher Belüftung zu planen. Lager für Reinigungsmittel je Geschoss/Einheit sind in der Nähe der Sanitärbereiche/Hauswirtschaft vorgesehen.

Es ist ein Haustechnikraum einzuplanen und ebenso die vertikale Erschließung inklusive eines Aufzugs. Geeignete Bereiche können konzeptabhängig im Untergeschoss vorgesehen wer-den.

Die Bereiche für Sanitär und Hauswirtschaft/Haustechnik sind möglichst natürlich zu belüften, sofern innenliegend mit Lüftungstechnik auszustatten. Die Sport- und Veranstaltungsräume sind mit Lärmschutz zu versehen. Insgesamt soll in Richtung Low-Tech gedacht werden.

Die Planungsphase des Hochbaus soll voraussichtlich im Mai 2023 beginnen. Die Freiflächenplanung soll ca. ein halbes Jahr später (Oktober 2023) starten und auf den Vorplanungen des Hochbaus aufbauen.

Für die Umsetzung des Neubaus ist der Kostenrahmen für die Baukosten mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 400) vorgegeben. Zudem ist die KG 200 zu 20% mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto und die KG 500 zu 20% mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto zu berücksichtigen.

Es ist vorgesehen, die Leistungen sowie die BIM-Leistungen in 4 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen der Genehmigungsplanung (LPH 1-4), die Stufe 2 die Leistungen der Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe (LPH 5+6), die Stufe 3 die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe und der der Objektüberwachung (LPH 7+8) und die Stufe 4 die Leistungen der Objektbetreuung (LPH 9) auf Grundlage der Anlage 10 HOAI 2021 (Gebäude und Innenräume) sowie § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume).

Es wird eine Zertifizierung nach BNB, Bewertungssystem nachhaltiges Bauen, für den Hochbau und die Freianlagen angestrebt. Für die Zertifizierung wird von den Bietern eine entsprechende Zusammenarbeit erwartet.

Mit Zuschlagserteilung wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Stufen er-folgt optional. Insbesondere die Beauftragung der Stufe 2 steht unter Vorbehalt einer positiv geprüften Bauunterlage des Bundes und der erforderlichen Haushaltsmittelbereitstellung aus der Bundesförderung. Die Planerleistung des Gebäudes wurde bereits im Vorfeld abgestimmt und die Anlagengruppen 1-5 + Anlagengruppe 8 in die Honorarzone 2 unten eingestuft. Die Anlagengruppen 6-7 wurden in die Honorarzone 1 mittel eingestuft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/05/2023
Ende: 31/03/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Quartierszentren, Stadtteilquartiere, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendzentren, Seniorentreffs, Gemeindehäuser, Begegnungsstätten

b.) Abgeschlossene Leistungsphasen: 1-4

c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2015

d.) BGF von mind.: 600 m²

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Quartierszentren, Stadtteilquartiere, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendzentren, Seniorentreffs, Gemeindehäuser, Begegnungsstätten

f.) Abgeschlossene Leistungsphasen: 5-8

g.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2015

h.) BGF von mind.: 600 m²

3. Zudem muss mindestens 1 der vorgenannten, eingereichten Projektreferenzen aus Ziffer 3.4. Nr. 1 und Nr. 2 die folgende Mindestanforderung zusätzlich erfüllen:

Erfüllung des zum jeweiligen Genehmigungszeitpunktes gesetzlich vorgeschriebenen oder höherwertigen KfW-Effizienzhaus-Standard oder vergleichbarer Anforderungen an Zertifizierungssysteme wie z.B. DGNB, LEED, BNB etc.

4. 1 von 2 Referenzen gemäß Ziffer 3.4 Nr. 1 und Nr. 2 muss zusätzlich die Anwendung der BIM-Methode mit den folgenden Mindestanforderungen umfassen:

• Leistungsphasen: Die Leistungsphasen 3 oder 5 müssen abgeschlossen sein.

• Anwendungsfälle:

o Fachdisziplinübergreifender Austausch von 3D-Modellen im hersteller-neutralen IFC-Format (Open BIM) zwischen mind. 3verschiedenen Fachdisziplinen über eine gemeinsame Datenumgebung (Common Data Environment = CDE)

o Koordination der Fachdisziplinen zur disziplinübergreifenden Qualitätssicherung / BIM-Koordination

o Ableitung von 2D-Plänen aus Modellen

o Modellbasierten Ermittlung und Prüfung von Mengen und Kosten

Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgeber vorzunehmen.

5. Erklärung, dass eine BIM Autoren Software vorhanden ist, die die folgenden Voraussetzungen erfüllt (beachte Anlage TNW 1):

- Geeignet für herstellerneutralen Datenaustausch

- Modellierung von dreidimensionalen intelligenten und parametrisierbaren Objekten

- Verknüpfung der Objekte mit beliebigen alphanumerischen Informationen

- Definition von logischen Abhängigkeiten zwischen den Modellelementen

- Erstellung von logischen Strukturelementen (Bauwerksgliederung) und die Zuordnung der Modellelemente zu diesen Strukturen

- Planableitung aus den Modellen

- Vollständiger Datenaustausch der Fachmodelle hinsichtlich der erforderlichen Ausprägung der Geometrie (LoG) und der Merkmale (LoI).

Wenn mehr als 3 Teilnahmeanträge gemäß Ziffer 3.4 geeigneter Bewerber vorliegen („Grundeignung“), werden für das weitere Verfahren die besten 3 Bewerber ausgewählt („Auswahlei-gnung“). Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Technische Gebäudeausrüstung gem. §§ 33 ff. HOAI einzureichenden Referenzprojekte. Es werden die vom Bewerber benannten 2 besten Referenzen in der vom Bewerber selbst bestimmten Reihenfolge bewertet. Die jeweilige Referenz muss vom Bewerber eine deutlich sichtbare Nummerierung erhalten (z.B. Referenz 1, Referenz 2, etc.), deren Reihenfolge Ausdruck des Stellenwertes dieser Referenz für den Bewerber ist.

Hinweis: Sollte die Nummerierung nicht durch den Bewerber angegeben worden sein, so führt dies grundsätzlich nicht zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Die fehlende Nummerierung der Referenzen ergibt sich in diesem Fall aus der Reihenfolge der eingereichten Formblätter Referenzen (Anlage TNW 5) über das eVergabe Portal.

Für die Wertung werden die Referenzen in der numerischen Reihenfolge aufsteigend, so wie vom Bewerber selbst nummeriert, bewertet. Kriterium der Auswahleignung ist der Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit dem anstehenden Projekt, wie es in der Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen beschrieben ist. Dabei erreichen Projektreferenzen mit vergleichbaren BIM-Leistungen einen höheren Grad der Vergleichbarkeit. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums - Projektangaben kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los.

Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten Sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer nächstbesten Bewerber nachrücken zu lassen, also als Bieter zuzulassen. Der nachrückende Bewerber erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 4 Stufen zu beauftragen:

Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen der Genehmigungsplanung (LPH 1-4),

Stufe 2 die Leistungen der Ausführungsplanung einschließlich der Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 5+6),

Stufe 3 die Leistungen der Objektüberwachung (LPH 7+8) und

Stufe 4 die Leistungen der Objektbetreuung (LPH9)

auf Grundlage der Anlage 10 HOAI 2021 (Gebäude und Innenräume) sowie § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume).

Mit Zuschlagserteilung wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt stufenweise und optional.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hamburgisches Transparenzgesetz:

Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.

Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nachseiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss Ingenieure (Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen) / Hochschulabschluss als Ingenieur)

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2020, 2021, 2022 in Höhe von EUR 200.000,00 (netto).

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:

• für Personenschäden EUR 2.000.000

• für sonstige Vermögensschäden 2.000.000

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

Falls sich der Bewerber/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Fest angestellte Ingenieure: 3 Ingenieure – darunter mindestens 1 MA, der die Erfahrungen mit BIM/ bauteilorientierter 3D-Planung einschl. modellbasierter Koordination der Fachgewerke und Kollisionsprüfung vorweisen kann.

Die Eignung der Bewerber wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Für die erforderlichen Angaben wird auf das Formblatt Referenzen verwiesen (Anlage TNW 5 der Vergabeunterlagen), welches vervielfältigt werden kann.

Der Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Quartierszentren, Stadtteilquartiere, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendzentren, Seniorentreffs, Gemeindehäuser, Begegnungsstätten

b.) Abgeschlossene Leistungsphasen: 1-4

c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2015

d.) BGF von mind.: 600 m²

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Quartierszentren, Stadtteilquartiere, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendzentren, Seniorentreffs, Gemeindehäuser, Begegnungsstätten

f.) Abgeschlossene Leistungsphasen: 5-8

g.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2015

h.) BGF von mind.: 600 m²

3. Zudem muss mindestens 1 der vorgenannten, eingereichten Projektreferenzen aus Ziffer 3.4. Nr. 1 und Nr. 2 die folgende Mindestanforderung zusätzlich erfüllen:

Erfüllung des zum jeweiligen Genehmigungszeitpunktes gesetzlich vorgeschriebenen oder höherwertigen KfW-Effizienzhaus-Standard oder vergleichbarer Anforderungen an Zertifizierungssysteme wie z.B. DGNB, LEED, BNB etc.

4. 1 von 2 Referenzen gemäß Ziffer 3.4 Nr. 1 und Nr. 2 muss zusätzlich die Anwendung der BIM-Methode mit den folgenden Mindestanforderungen umfassen:

• Leistungsphasen: Die Leistungsphasen 3 oder 5 müssen abgeschlossen sein.

• Anwendungsfälle:

o Fachdisziplinübergreifender Austausch von 3D-Modellen im hersteller-neutralen IFC-Format (Open BIM) zwischen mind. 3verschiedenen Fachdisziplinen über eine gemeinsame Datenumgebung (Common Data Environment = CDE)

o Koordination der Fachdisziplinen zur disziplinübergreifenden Qualitätssicherung / BIM-Koordination

o Ableitung von 2D-Plänen aus Modellen

o Modellbasierten Ermittlung und Prüfung von Mengen und Kosten

Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgeber vorzunehmen.

5. Erklärung, dass eine BIM Autoren Software vorhanden ist, die die folgenden Voraussetzungen erfüllt (beachte Anlage TNW 1 der Vergabeunterlagen):

- Geeignet für herstellerneutralen Datenaustausch

- Modellierung von dreidimensionalen intelligenten und parametrisierbaren Objekten

- Verknüpfung der Objekte mit beliebigen alphanumerischen Informationen

- Definition von logischen Abhängigkeiten zwischen den Modellelementen

- Erstellung von logischen Strukturelementen (Bauwerksgliederung) und die Zuordnung der Modellelemente zu diesen Strukturen

- Planableitung aus den Modellen

- Vollständiger Datenaustausch der Fachmodelle hinsichtlich der erforderlichen Ausprägung der Geometrie (LoG) und der Merkmale (LoI).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss Ingenieure (Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen) / Hochschulabschluss als Ingenieur)

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage TNW 1)

2. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage TNW 2)

3. Ggf. Formblatt Eignungsleihe (Anlage TNW 3)

4. Formblatt Eigenerklärung Russland-Sanktionen (Anlage TNW 4)

5. Formblatt Referenzen (Anlage TNW 5)

6. Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss Ingenieure (Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen) / Hochschulabschluss als Ingenieur)

7. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung

Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben:

1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,

2. Compliance-Erklärung,

3. Einwilligung Datenschutz.

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2023