Vergabebekanntmachung: Gastronomische Versorgung DGUV Akademie Dresden, Los 1: Campus Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-26-1

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dguv.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabebekanntmachung: Gastronomische Versorgung DGUV Akademie Dresden, Los 1: Campus

Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-26-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
55520000 Verpflegungsdienste
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
55320000 Servieren von Mahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

DGUV e.V., Campus der DGUV Akademie Dresden Königsbrücker Landstraße 2 01109 Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Ausschreibung des Gesamtbeschaffungsvorhabens erfolgt gegliedert in folgende Lose:

- Los 1: Campus (vorliegende Bekanntmachung)

- Los 2: Tagungszentrum Haus 2, Veranstaltungscatering:

Erbringung von Cateringleistungen in allen Räumlichkeiten des Tagungszentraums (Haus 2) für Veranstaltungen der Kategorie III (ab 70 bis zu 500 Personen).

Los 2 wird als gesonderte Ausschreibung unter der Vergabenummer 2021-26-2 geführt und gesondert im Europäischen Amtsblatt bekanntgemacht. Der Zugriff erfolgt über einen gesonderten Projektraum im Deutschen Vergabeportal (DTVP).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 217-571862

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: J-2021-26-1
Los-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
19/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CR9J0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird ausdrücklich auf die Fristen in § 135 Abs. 2 S. 2 GWB hingewiesen:

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die

Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der

Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
55520000 Verpflegungsdienste
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
55320000 Servieren von Mahlzeiten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

DGUV e.V., Campus der DGUV Akademie Dresden Königsbrücker Landstraße 2 01109 Dresden

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ausschreibung des Gesamtbeschaffungsvorhabens erfolgt gegliedert in folgende Lose:

- Los 1: Campus (vorliegende Bekanntmachung)

- Los 2: Tagungszentrum Haus 2, Veranstaltungscatering:

Erbringung von Cateringleistungen in allen Räumlichkeiten des Tagungszentraums (Haus 2) für Veranstaltungen der Kategorie III (ab 70 bis zu 500 Personen).

Los 2 wird als gesonderte Ausschreibung unter der Vergabenummer 2021-26-2 geführt und gesondert im Europäischen Amtsblatt bekanntgemacht. Der Zugriff erfolgt über einen gesonderten Projektraum im Deutschen Vergabeportal (DTVP).

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nach den Regelungen des Vertrages in § 13 hat der AN das Recht, eine Anpassung der Vergütung hinsichtlich von Lohnsteigerungen und hinsichtlich der Wareneinsatzkosten zu verlangen. Der AN hat im letzten Quartal 2022 eine Anpassung der vereinbarten Preise aufgrund einer Erhöhung des Mindestlohns begehrt.

Zudem hat der AN insbesondere vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland und der damit belasteten Lieferketten eine Anpassung der Kosten für Lebensmittel und Non Food Artikel begehrt. Bedingt durch Lieferengpässe, nicht mehr funktionieren-de Lieferketten mit einhergehender Verknappung im Lebensmittelbereich und bei Sachgütern sei eine Preisanpassung über die Regelungen in § 13 des Vertrags hinaus notwendig.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Siehe "Beschreibung der Änderungen".

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR