Westumfahrung Bhf. Alte Süderelbe - Technische Projektleitung Referenznummer der Bekanntmachung: RI-0555-22-O-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2544
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/118909
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Westumfahrung Bhf. Alte Süderelbe - Technische Projektleitung

Referenznummer der Bekanntmachung: RI-0555-22-O-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hamburg Port Authority AöR (nachfolgend HPA), eine 100% Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg, betreibt als nichtbundeseigenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen die Hamburger Hafenbahn, die das Bindeglied zwischen dem europäischen Schienennetz und den Ladestellen im Hafen darstellt.

Um die Abwicklung von Einzelmaßnahmen sicherstellen zu können, benötigt die Sparte Railway

Infrastructure fachliche Unterstützung für die Koordination der technischen Projektabläufe.

Betroffen sind die Bereiche Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitung, Elektrischen Energieanlagen

50Hz, Telekommunikation sowie auch allgemeine Oberbautechnische Belange.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Um die Abwicklung von Einzelmaßnahmen sicherstellen zu können, benötigt die Sparte Railway

Infrastructure der HPA fachliche Unterstützung für die Koordination der technischen Projektabläufe.

Betroffen sind die Bereiche Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitung, Elektrischen Energieanlagen

50Hz, Telekommunikation sowie auch allgemeine Oberbautechnische Belange.

Ausgeschrieben werden die Projektmanagement-Leistungen gem. §3 Leistungsbild Projektleitung

(AHO Nr.9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Stand März 2020)

zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung. Die Leistungen umfassen die Projektstufe 1 (Planung)

und Optional die Projektstufen 2 bis einschließlich 5 (Projektabschluss).

Insgesamt muss die Ausführung von einer erfahrenen Person aus der

Projektsteuerung/Projektleitung mit vertieften Kenntnissen im Eisenbahnwesen, wie Oberleitung,

Leit- und Sicherungstechnik, Elektrischen Energieanlagen 50Hz, Telekommunikation und Oberbau

erfolgen.

Laufzeit:

Hauptauftrag: Projektstufe 1 (Planung): April 2023 bis September 2024 mit ca. 144 Std/ Monat

Option 1: Projektstufe 2 (Ausführungsvorbereitung): ca. 10/2024 bis 03/2026 mit ca. 72 Std/ Monat

Option 2: Projektstufe 3 (Ausschreibung/Vergabe): ca. 10/2024 bis 03/2026 mit ca. 72 Std/ Monat

Option 3: Projektstufe 4 (Ausführung): ca. 04/2026 bis 03/2028 mit ca. 144 Std/ Monat

Option 4: Projektstufe 5 (Projektabschluss): ca. 04/2028 bis 04/2029 mit ca. 80 Std/ Monat

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Personals / Gewichtung: 45 %
Preis - Gewichtung: 55%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 73
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option 1: Projektstufe 2 (Ausführungsvorbereitung): ca. 10/2024 bis 03/2026 mit ca. 72 Std/ Monat

Option 2: Projektstufe 3 (Ausschreibung/Vergabe): ca. 10/2024 bis 03/2026 mit ca. 72 Std/ Monat

Option 3: Projektstufe 4 (Ausführung): ca. 04/2026 bis 03/2028 mit ca. 144 Std/ Monat

Option 4: Projektstufe 5 (Projektabschluss): ca. 04/2028 bis 04/2029 mit ca. 80 Std/ Monat

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen.

2) Eintragung in das Berufsregister/ Handelsregister/ Vereinsregister/ Partnerschaftsregister/ Berufskammer Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die Niederlassung zu erstellen.

2.) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten fünf Geschäftsjahre.

3.) Umsatz des Unternehmens während der letzten fünf Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Soweit die Umsätze von dem Bewerber zusammen mit anderen (z.B. Ingenieurgemeinschaft) erbracht wurden, sind diese gesondert unter Angabe des prozentualen Anteils am Gesamtumsatz des betreffenden Projektes auszuweisen.

4.) Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungshöhen über mindestens 5 Mio € für Personenschäden

3 Mio € für Sachschäden, 3 Mio € für Umweltschäden, 3 Mio € für sonstige Schäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Referenzliste des Unternehmens der wesentlichen in den letzten fünf Geschäftsjahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der Auftraggeber.

2.) Erklärung über die Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung für die Dienstleistung zur Verfügung steht.

3.1) Nachweis des vorgesehenen Personals: Nachweis deutscher Sprachkenntnisse, sofern deutsch nicht die Muttersprache ist

3.2) Nachweis des vorgesehenen Personals: Personenbezogene Referenzen gemäß Leistungsbeschreibung Kapitel 4.5.2 und Mindestanforderung gemäß Kapitel 4.4 der Leistungsbeschreibung. Die Referenzen dürfen nicht älter als 7 Jahre sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

3.1) Für das vorgesehene Personal muss der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse von mindestens auf dem Niveau C1 erbracht werden, sofern deutsch nicht die Muttersprache ist

3.2) Die für den Einsatz vorgesehene Person muss mindestens eine vergleichbare Referenz vorweisen, die den Anforderungen an Referenzen gemäß Kapitel 4.5.2 der Leistungsbeschreibung erfüllt. Die Referenzen dürfen nicht älter als 7 Jahre sein.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Preis: 55%

Persönliche Qualifikation des vorgesehenen Personals : 45%

Die Preisformel und Details zur Bewertung der persönlichen Qualifikation des vorgesehenen Personals ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Die genannten Mindestanforderungen zur III.2.3.)Technische Leistungsfähigkeit müssen zwingend erfüllt sein. Wenn Mindestanforderungen nicht erreicht werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/03/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib.de. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme Bahnhof Alte Süderelbe; Vergabenummer RI-0555-22-O-EU.

3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Pkt. III.1.1 + III.1.2) einzureichen. Die Nachweise zu III.1.3 sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Pkt. III.1) einzureichen.

4.) Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen.

5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform zu richten.

6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt.

7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien einzureichende Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]2544
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2023