Bestellung externer Brandschutzbeauftragter für den Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) am Standort Bochum Referenznummer der Bekanntmachung: J-2022-24-5
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dguv.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bestellung externer Brandschutzbeauftragter für den Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) am Standort Bochum
Der AN wird zum externen Brandschutzbeauftragen bestellt und erbringt Leistungen im Bereich des Brandschutzes.
Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA) Bürkle-de-la-Camp-Platz 1 44789 Bochum
Der AN wird zum externen Brandschutzbeauftragen bestellt und erbringt Leistungen im Bereich des Brandschutzes.
Die Vergabe erfolgt gegliedert in die folgenden Lose:
- Los 1: Sankt Augustin (Verwaltung und IFA) und Hennef (HGU)
- Los 2: Bad Hersfeld (HGU)
- Los 3: Berlin
- Los 4: Dresden (IAG)
- Los 5: Bochum (IPA)
Gem. § 19 des Dokuments C. Vertrag
Gemäß § 4 des Dokuments C. Vertrag
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.) Zuverlässigkeitserklärung: Eigenerklärung, dass für den Bieter die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Ergänzend ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass auf Aufforderung des Auftraggebers eine Negativbescheinigung in Insolvenzsachen beigebracht wird. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.
2.) Eigenerklärung Berufs- / Handelsregister, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und Abführung der Krankenversicherungsbeiträge und Steuern: Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, soweit der Bieter dort eingetragen ist, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Einreichungsfrist, ist in Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und allen Unterauftragnehmern abzugeben.
1.) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bieter eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung).
2.) Eigenerklärung Gesamtumsatz (in Euro netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre:
Die Bieter haben ihren Gesamt-Jahresumsatz in Euro (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
je Geschäftsjahr anzugeben. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).
- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 1: Betriebshaftpflichtversicherung
- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 2: Mindestumsatz
1.) Eigenerklärung Mitarbeiterzahl:
Die Bieter haben mit ihrem Angebot Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre zu machen. Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von mindestens 3 im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (=Mindestanforderung).
2.) Angaben zu verantwortlichem Personal:
Die Bieter haben mit ihrem Angebot für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal (angebotenen Brandschutzbeauftragten) das tabellarische Mitarbeiterprofil gemäß Eignungsbogen einzureichen, der die folgenden Mindestanforderungen zwingend erfüllen muss (= Mindestanforderung).
Das Profil des Mitarbeitenden muss folgende Angaben enthalten:
- Name, Vorname
- Ausbildung / Studium
- Dauer Berufserfahrung
- Persönliche Referenzen gemäß den folgenden Festsetzungen; die Nachweise sollen folgende Angaben enthalten:
Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit
Telefonnummer; falls nicht möglich, Art und Größe (Anzahl Mitarbeiter) der Organisation
Projektinhalte / -schwerpunkt mit Angabe des Umfangs der Leistungen
Leistungsdauer
Leistungszeitraum
Der angebotene Brandschutzbeauftragte muss über folgende Qualifikationen verfügen:
- Ausbildung: Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten (= Mindestanforderung) gemäß einer der folgenden
Richtlinien:
DGUV Information 205-003
vfdb-Richtlinie 12-09-01:2014-08
VdS 3111
Ausbildung: Ausbildung zum Fachplaner oder Fachbauleiter Brandschutz oder Brandschutzfachingenieur/-
fachtechniker (= Mindestanforderung)
Weitere Ausbildungen / Qualifikationen werden gemäß den Festsetzungen der Tabelle auf Seite 7 des Dokuments A. Allgemeine Hinweise im Rahmen der Zuschlagskriterien bewertet
Dauer Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre im Bereich vorbeugender Brandschutz (= Mindestanforderung)
Persönliche Referenzen:
Die Bieter haben mit ihrem Angebot vollständige Informationen zu bereits abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen persönlichen Referenzen des angebotenen Brandschutzbeauftragten gemäß den nachfolgend definierten Anforderungen einzureichen, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote maximal 3 Jahre zurückliegen darf.
Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenzen einzureichen.)
o Leistungsart: Bestellung als externer Brandschutzbeauftragter für ein Büro- und Verwaltungsgebäude
o Bisherige Leistungsdauer: Mind. 12 Monate
Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: Bestellung als externer Brandschutzbeauftragter im Bereich Forschung / Medizinische Einrichtung
o Bisherige Leistungsdauer: Mind. 12 Monate
Referenzart 3 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: Bestellung als externer Brandschutzbeauftragter im Bereich Versammlungsstätten
o Bisherige Leistungsdauer: Mind. 12 Monat
vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 1: Mitarbeiterzahl
vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 2: Angaben zu verantwortlichem Personal
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
2026
1) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren.
2) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP.
3) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen.
4) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen.
5) Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV vorzugehen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6C6979
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland