Objektplanung Freianlagen, V0095/2023, Oberschule im Park (OSP) Referenznummer der Bekanntmachung: V0095/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50 Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18630549ed7-4c63c967646e0f28
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Freianlagen, V0095/2023, Oberschule im Park (OSP)

Referenznummer der Bekanntmachung: V0095/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung sind Leistungen der Objektplanung Freianlagen nach Maßgabe der vorliegenden Vergabeunterlagen für den Erweiterungsbau der Oberschule im Park (OSP) im Bremer Stadtteil Oslebshausen, Leistungsphasen 1-9, ferner Leistungen der Technischen Ausrüstung in den Freianlagen der Anlagengruppen 1 und 4, Leistungs-phasen 1-9 sowie besondere/zusätzliche Leistungen und optional Leistungen der Objekt-planung Ingenieurbauwerke zur Wasser- und Abwasserversorgung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Freie Hansestadt Bremen plant am Standort der Oberschule im Park den Neubau einer Dreifeldhalle mit Erweiterungsflächen für den Lehrbetrieb der Oberschule (in gestapel-ter Bauweise). Das vorgesehene Grundstück befindet sich im nördlichen Stadtgebiet im Bremer Stadtteil Oslebshausen. Dieses ist Teil einer Liegenschaft, in der die Oberschule im Park aktuell bereits ihren Lehrbetrieb durchführt. Im Rahmen einer Masterplanung wurde die gesamte Liegenschaft betrachtet und weiterentwickelt. Der avisierte Neubau und die Freianlagen sollen sich in das Gesamtensemble der bestehenden Oberschule und den Bestandspark einfügen.

Die Leistungen werden gestuft beauftragt; die Auftragsstufung ist im Vertrag näher geregelt. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungsphasen 1-4 beauftragt, sodann die Leistungsphasen 5-7 und abschließend die Leistungsphasen 8-9. Nachfolgend wird aufgeführt, welche Leistungen im Fall des Abrufs aller Auftragsstufen zu erbringen sind:

• Grundleistungen Objektplanung Freianlagen gem. § 39 Abs. 3 HOAI, Leistungsphasen 1-9

• Optional: Grundleistungen Ingenieurbauwerke in den Freianlagen zur Wasser- und Ab-wasserversorgung gem. § 43 Abs. 1 HOAI, Leistungsphasen 1-9,

• Grundleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung in den Freianlagen, Anlagen-gruppen 1 und 4 gem. § 55 Abs. 1 HOAI, Leistungsphasen 1-9

• Besondere/Zusätzliche Leistungen zur Objektplanung Freianlagen wie folgt:

• LP 2: Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln und Beschäftigungsmaß-nahmen

• LP 4: Teilnahme an Sitzungen in politischen Gremien oder im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung; Erstellen von Genehmigungsunterlagen und Mitwirken beim Einholen von Genehmigungen, insbesondere Baugenehmigung des Schulgebäudes und für die zusätzlich erforderliche Entwässerungsgenehmigung

• LP 9: Überwachung der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege der Bäume/Sträucher mit abschließender Mängelabnahme und Übergabe der Bäume nach 5 Jahren

Im Zuge der Freianlagenplanung ist die Fachplanung der Technischen Anlagen des neuen Schulgebäudes (Versorgungsleitungen) und die Anbindung zum Bestandsgebäude (Datenverbindungen), die in der Freianlage liegen, zu berücksichtigen, zu koordinieren, in die eigene Freianlagenplanung und TA-Planung zu integrieren und gestalterisch einzubinden. Diese Leistung soll als Teil der Freianlagen abgerechnet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2023
Ende: 19/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle überprüft zunächst die eingegangenen Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe.

Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerber:innen wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die aufgeführten Mindeststandards einhalten. Diese sind in der Auftragsbekanntmachung unter III.1 Teilnahmebedingungen im Einzelnen definiert. Bewerber:innen, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, scheiden aus. Es werden - sofern ausreichend geeignete Bewerbungen vorhanden sind - 4 Bewerber:innen zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert.

Erfüllen mehrere Bewerber:innen gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl zu hoch, wird die Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerber:innen durch Los treffen. Die Vergabestelle erachtet Bewerber:innen, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Mindesteignungskriterien erfüllen, im Grundsatz für fachlich gleich geeignet, sodass eine weitere qualitative Differenzierung nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund kommt das Losverfahren zur Anwendung, vgl. § 75 Abs. 6 VgV. Sofern die Eignungskriterien nachgewiesen werden können, wird die Vergabestelle das Büro Frenz Landschaftsarchitekten, Frau Dipl.-Ing. Christiane Frenz-Roemer, Am Wall 162, 28195 Bremen, für die Angebots- und Verhandlungsphase zur Abgabe eines Angebots auffordern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Übersicht Projektbeteiligte (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt "Formular 1 Teilnahmeantrag: Übersicht Projektbeteiligte")

b) Eigenerklärung, dass beim Bieter keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt "Formular 2 Teilnahmeantrag: Eigenerklärung Ausschlussgründe");

c) Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen wegen Ukraine-Krieg (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt "Formular 3 Teilnahmeantrag: "Eigenerklärung Russland")

d) ggf. (soweit beabsichtigt) Bietergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt "Formular 4 Teilnahmeantrag: Bewerber-/Bietergemeinschaft");

e) ggf. (soweit beabsichtigt) Erläuterungen zum Einsatz von Nachunternehmen und Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht (bitte verwenden Sie das Formblatt "Formular 5 Teilnahmeantrag: Eignungsleihe" und das Formblatt 236 Verpflichtungserklärung) Hinweis: Das Formular und die Verpflichtungserklärung sind nur dann auszufüllen und einzureichen, wenn nur durch den Einsatz von Nachunternehmen die Eignungsanforderungen erfüllt werden können;

f) Bestätigung der Steuerbehörde, nicht älter als zwölf Monate, ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt sind (sofern vorgesehen: für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert).

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwen-dig. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bieter aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Ausschreibungsunterlagen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Ausschreibungsunterlagen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es ist die Mitarbeit mindestens einer eingetragenen Landschaftsarchitektin oder Landschaftsarchitekten vorzusehen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung und dem Planungsvertrag.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewer-bung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhel-fen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/02/2023