Leistungen der Projektsteuerung für Rathausneubau Mitte -ID22182_Ew- Referenznummer der Bekanntmachung: VM_22182_VgV_VmT_Ew

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/156246
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochbau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Projektsteuerung für Rathausneubau Mitte -ID22182_Ew-

Referenznummer der Bekanntmachung: VM_22182_VgV_VmT_Ew
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bezirksamt (BA) Mitte benötigt ein neues Rathaus an der Otto-Braun-Str. mit rd. 19.450 m2 NUF als Hochhaus mit mind. 2 UGs und Gesamtkosten von 214 Mio. € (Bedarfsprogramm ungeprüft), das in Amtshilfe durch die SenSBW als Bauherr geplant und errichtet wird. Zehn Ämter der Bezirksverwaltung (u. a. Ordnungsamt, Stadtplanungsamt, Bürgeramt, Standesamt, Bibliothek), Bezirksverordnetenversammlung (BVV), Kantine sowie multifunktionale Ausstellungsbereiche sind zu verorten.

Neben einer Gold-Zertifizierung nach BNB sollen Holz und nachhaltige Gebäudekonzepte ein Rathaus der Zukunft entstehen lassen. Über einen Realisierungswettbewerb mit anschließendem VgV-Verfahren wird ein Teil-Generalplanungsteam ausgewählt - parallel zu weiteren Ausschreibungen.

Der Rathausneubau befindet sich auf dem Areal "Haus der Statistik", das vom BA Mitte mit der BIM, WBM, SenSBW und ZKB als Koop5 saniert und bebaut wird. Ein Bebauungsplan ist in Aufstellung (Basis: städtebauliches Werkstattverfahren 2019).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Projektsteuerung LP 2 bis 9

1) Leistungsbild

Der Umfang der Projektsteuerungsleistung ist der Beschreibung der vom Auftraggeber an den Auftragnehmer delegierten Bauherrenleistungen gemäß „Anlage zu §§ 5 und 6 des Vertrages über Leistungen der Projektsteuerung“ zu entnehmen.

Die Anlage zu §§ 5 und 6 des Vertrages umfasst abschnittsübergreifende Grundleistungen (allgemeine Leistungspflichten) und abschnittsspezifische Grundleistungen (spezifische Leistungspflichten in den Leistungsabschnitten 2-9). Daneben gibt es noch besondere Leistungen. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Zunächst erfolgt die Beauftragung für den Leistungsabschnitt 2 – (Vorplanung), zu den Optionen s. Pkt. II.2.11

2) Vertragslaufzeit: Beginn 2. Quartal 2023, Übergabe 4. Quartal 2033 zzgl. 48 Monate LA 9

3) Sonstige Rahmenbedingungen

Zu den Planungsbeteiligten gehören ein Teil-Generalplaner (Leistungen der Objekt-, Tragwerks-, Fassaden-, Brandschutzplanung, Bauphysik), Baugruben-Planer, TGA-Planer (inkl. Küchentechnik), Freianlagenplaner und Sonderfachleute (u. a. Logistikplaner, SiGeKo, BNB-Koordinator, Schadensmanagement, Prüfingenieure für bautechnische Nachweise).

Es ist vorgesehen, den Gewinner des RPW-Verfahrens bis zur LP 5 (ohne Kostenschätzung/-berechnung) zu beauftragen und die Leistungen ab LP 6 für den Objektplaner separat auszuschreiben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2023
Ende: 17/11/2033
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber (AG) wird bis zu 8 Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Sollten mehr als 8 Bewerber geeignet sein, wird der AG die 8 am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Am besten geeignet sind diejenigen Bewerber, die bei der Eignungswertung der bekanntgemachten Eignungskriterien (siehe auch Wertungsmatrix „Zusatzerklärung zur EEE Teil IV“) die meisten Punkte unter den Bewerbern erhalten.

Für Angaben des Bewerbers werden gem. der genannten Kriterien/Unterkriterien Punkte vergeben:

In der Summe werden max. 124 Pkt. vergeben, wenn die Anforderungen der unter [1], [2] und [3] genannten Kriterien / Unterkriterien erfüllt werden.

Für die beiden Referenzgebäude können max. 66 Pkt., für die Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten max. 43 Pkt. und für die personelle Ausstattung max. 15 Pkt. erreicht werden.

Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen mit gleicher Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75 Abs.6 VgV).

Für die Aufstellung ist die Anlage „Zusatzerklärung zur EEE Teil IV“ zu verwenden.

Die Vorlage von Nachweisen/Angaben/Unterlagen erfolgt in der 2. Stufe des Verfahrens gem. IV 211 EU F - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.

[1] Angaben zu Referenzgebäude (RG) gem. Ziffer III.1.3) [1]: max. 66 Pkt. (2x je 33 Pkt.)

[1.1] 8 Pkt. = Wenn es sich um sich eine öffentliche Baumaßnahme handelt, die durch einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB beauftragt wurde.

[1.2] 5 Pkt. = Wenn die Gesamtkosten (KG 200-700) mind. 50 Mio. EUR brutto betragen + alle LA 2-5 A-D gemäß AHO waren beauftragt

[1.3] 2 Pkt. = Wenn das RG in Holz-Hybridbauweise errichtet wurde.

[1.4] 2 Pkt. = Wenn das RG als nachhaltig (z. B. BNB, DGNB) zertifiziert wurde .

[1.5] 3 Pkt. = Wenn das RG ein Hochhaus ist.

[1.6] 3 Pkt. = Wenn das RG eine Bibliothek oder eine Kantine (für mind. 200 Gäste) oder eine andere Versammlungsstätte (> 200 m2) beinhaltet.

[1.7] 3 Pkt. = Wenn das RG mit einer Trogbaugrube errichtet wurde.

[1.8] 4 Pkt. = Wenn die benannte Projektleitung (PL) in verantwortlicher Stellung im RG tätig war.

[1.9] 2 Pkt. = Wenn die benannte stellvertretende PL in verantwortlicher Stellung im RG tätig war.

[1.10] 1 Pkt. = Wenn der hauptsächlich tätige Mitarbeiter (MA) im RG tätig war.

[2] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten gem. Ziffer III.1.3) [2.]: max. 43 Pkt.

[2.1]

Die PL weist mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektsteuerung (PS) nach (nach Studienabschluss mind. 5 Jahre als PS tätig) = 5 Pkt.

Die PL weist über 10 Jahre Berufserfahrung in der PS nach (nach dem Studienabschluss mind. 7 Jahre als PS tätig) = 5 Pkt.

Die PL ist mind. 5 Jahre im Unternehmen als PL oder stellvertretende PL tätig = 5 Pkt.

[2.2]

Die stellv. PL weist mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der PS nach (nach Studienabschluss mind. 3 Jahre als stellvertretende PL/ PL tätig) = 5 Pkt.

Die stellv. PL weist über 10 Jahre Berufserfahrung in der PS nach (nach Studienabschluss mind. 5 Jahre als stellvertretende PL/ PL tätig = 5 Pkt.

Die stellv. PL ist mind. 5 Jahre im Unternehmen tätig = 5 Pkt.

[2.3]

Hauptsächlich tätiger MA weist mind. 5 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 3 Jahre in der PS nach Studium, nach = 5 Pkt.

Hauptsächlich tätiger MA ist mind. 5 Jahre im Unternehmen tätig = 8 Pkt.

[3] Personelle Ausstattung gem. Ziffer III.1.3) [3]: max. 15 Pkt.

[3.1]

Anzahl der Ing./Architekten (Summe Büroleitung, weitere MA) liegt im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre (2019;2020;2021) bei mind. 7 (davon 5 Arch./Ing. mit mind. 5 Jahre Berufserfahrung und mind. 3 Jahre im Büro tätig) = 7 Pkt.

[3.2]

Anzahl der Ing./Arch. (Summe Büroleitung, weitere MA) liegt im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre bei mind. 10 (davon 7 Arch./Ing. mit mind. 5 Jahre Berufserfahrung und mind. 3 Jahre im Büro tätig) = 3 Pkt.

[3.3]

Das Büro beschäftigt mind. 2 Ing. aus fachtechn. Bereich (Leistungen KG 400 + 550) = 5 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme, weitere Leistungen der LA 3 bis 9 - einzeln oder im Ganzen - abzurufen.

Ggf. sind optionale Leistungen zu erbringen:

- Vergleichende Kostenermittlung Wettbewerbsarbeiten (ca. 20)

- Projektplattform einrichten u. verwalten/digitale Aktenführung

- Workshops zur Nutzerabstimmung (ca. 4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

-Zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den Vergabeunterlagen (Zuschlagskriterien und deren Gewichtung)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf. wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Unternehmen;

b) Verfügt über die Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die Inhaber/Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens;

c) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.

Die vom Auftraggeber (AG) bereitgestellte und den Vergabeunterlagen beigefügte Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE siehe:

https://eee.evergabe-online.de

ist, soweit nichts anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen, als PDF-Datei auf elektronischem Wege auf der Vergabeplattform (Textform) inklusive der vollständig ausgefüllten Zusatzerklärung hochzuladen. Wird die Zusatzerklärung als Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt, ist diese auszufüllen und auf dem Platzhalter "Bewerberbogen" hochzuladen.

Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet; Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards, Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.

Bewerber-/Bietergemeinschaften:

- haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a) bis b) und ggf. c) aus.

Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen;

Formular ABau IV 128 F_Wirt-238 ist mit Teilnahmeantrag (TNA) vorzulegen.

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):

- Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;

Formular ABau IV 125 F_Wirt-235 und IV 126 F_Wirt-236 ist mit TNA vorzulegen.

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):

- wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d.h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das nicht Vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen;

Formular ABau IV 125 F_Wirt-235 und IV 126 F_Wirt-236 ist mit TNA vorzulegen.

EEE Teil IV:

- Zur Prüfung aller Eignungskriterien ist zwingend die vom AG erzeugte EEE (Datei: „espd-.Request.xml“) gemäß Infoblatt Abgabe eEEE zu verwenden und mit der ausgefüllten Zusatzerklärung zur EEE einzureichen. Eine fehlende EEE führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Gleiches gilt bei einer fehlenden Zusatzerklärung zur EEE, sofern die Angaben nicht bereits in der EEE enthalten sind. Weitere Unterlagen oder nur die Anwendung des Globalvermerks in der EEE können die geforderte EEE weder ersetzen noch heilen und werden auch nicht als Ergänzung herangezogen.

EEE Teil V:

- Hier muss der Bewerber zu den in der Bekanntmachung genannten Auswahlkriterien/Vorschriften/ Mindeststandards Stellung nehmen. Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am weiteren Verfahren.

Ein allgemeines Infoblatt zur Abgabe der eEEE und der Leitfaden des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für das Ausfüllen der EEE ist gem. Ziff. I.3) bei den Vergabeunterlagen eingestellt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[1.] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 1 Nr. 3 und Absatz 4 Nr. 2 VgV:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung abzugeben. Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in dem Bewerberbogen nicht den geforderten Angaben entsprechen, erklärt der Teilnehmer mit Unterzeichnung des Bewerberbogens, dass er die Erklärung zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen wird. Eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. € für Personenschäden und mindestens 5 Mio. € für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen, wird verlangt.

Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Bei Angebotsabgabe ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage des Versicherungsscheines beizubringen. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen ist durch Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung erst auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

[2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:

Anzugeben ist der spezifische Jahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung (Projektsteuerung) jeweils in den letzten 3 Jahren (2019/2020/2021) sowie der entsprechende Durchschnittliche dieser letzten 3 Jahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

[zu 1] Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:

Der Bewerber / Bieter gilt als geeignet, wenn der Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß den Anforderungen Ziffer III.1.2 erbracht werden kann.

[zu 2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:

Es wird ein spezifischer Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich Projektsteuerung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019/2020/2021) jeweils pro Geschäftsjahr von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) gefordert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[1] Es sind mindestens zwei Referenzprojekte vorzustellen. Für die Aufstellung ist die Anlage „Zusatzerklärung zur EEE Teil IV“ zu verwenden und auf den Halter „Zusatzerklärung zur EEE“ hochzuladen. Für weitere Referenzen, die über die Mindestanzahl von 2 hinausgehen, ist die Zusatzerklärung mehrfach zu verwenden, ggf. als zusammengesetzte PDF-Datei auf den Halter „weitere Anlagen“ hochzuladen.

[2] Angaben zu den Schlüsselpersonen, die für die Erbringung der Leistungen vorgesehen sind:

- Projektleiter (PL),

- Stellvertretender PL.

- hauptsächlich tätiger Mitarbeiter.

Für jede benannte Person sind folgende Angaben dem Teilnahmeantrag beizufügen:

Name, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit und Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Angaben zur Befähigung zur Übernahme der geforderten Leistungen wie Hochschul-, Fachhochschulabschluss, Berufsjahre nach Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder Ausbildung, Berufsjahre in der Projektsteuerung allgemein und in der Projektsteuerung in leitender Funktion. Die Nachweise wie Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden sowie 2 persönliche Referenzen sind erst auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers vorzulegen;

[3] Beschäftigtenzahl des Unternehmens

Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2019/2020/ 2021) Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des/r Bewerbers/ Bewerbergemeinschaft und /oder der Kapazitäten anderer Unternehmen, gegliedert nach den Berufsgruppen Architekt und/oder Ingenieur.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

[zu 1]

Die Referenzprojekte müssen jeweils alle Bedingungen a) bis f) erfüllen:

a-b) Die Referenz muss bis zur Frist der Einreichung des Teilnahmeantrages an den Auftraggeber zur Nutzung (LPH 8 HOAI) übergeben sein. Die Übergabe des Referenzprojekts darf max. 10 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen.

Datum der Übergabe:

c) Die Gesamtbaukosten (KG 200-700) der Referenz müssen mindestens 10 Mio EUR (brutto) betragen

d)Das Referenzprojekt muss mindestens der Honorarzone 3 Objektliste Gebäude nach HOAI Anlage 10 Nummer 10.2 zugeordnet sein.

e) Die Referenz muss vom Büro erbracht worden sein.

f) Es müssen mindestens die Handlungsbereiche a – d in den Leistungsabschnitten 2 bis 5 (nach AHO) bzw. 2 bis 8 (nach HOAI) erbracht worden sein.

[zu 2]

a) Die Projektleitung weist einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss oder vergleichbar nach. Die Projektleitung muss über mindestens 5 Berufsjahre Projektsteuerungs- und Baustellenpraxis verfügen (Nachweis der Berufserfahrung durch geeignete Referenzen) und ist mind. 3 Jahre im Büro tätig.

b) Die stellvertretende Projektleitung weist einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss oder vergleichbar nach. Die stellvertretende Projektleitung muss über mindestens 3 Berufsjahre Projektsteuerungs- und Baustellenpraxis verfügen (Nachweis der Berufserfahrung durch geeignete Referenzen)

c) Der hauptsächlich tätige Mitarbeiter (m,w,d) weist einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss als Ingenieur/ Architekt oder vergleichbar nach, ist mind. 3 Jahre im Unternehmen.

a-c) Benennung mit Name und Vorname

[zu 3]

a) Die Anzahl der Beschäftigten Ingenieure, Architekten muss im Mittel der letzten 3 Jahre (2019/2020/2021) mindestens 5 betragen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen.

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins – ABau der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml

Mit der Abgabe eines Angebotes sind Erklärungen elektronisch einzureichen, gemäß Formular ABau IV 211 EU F Aufforderung zur Angebotsabgabe.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2 sind als Nachweis der Eignung die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) und die Zusatzerklärung-EEE einzureichen.

Die EEE besteht aus einer ggf. mehreren EEEs. (s. Ziff. III.1.1). Bei Bewerbergemeinschaften und/oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind die entsprechenden Erklärungen (IV 125F_Wirt235, IV 126F_Wirt-236, IV 128F_Wirt-238) ebenfalls einzureichen.

Darüber hinausgehende Unterlagen werden im Rahmen der Eignungsprüfung nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers einzureichen (s. Ziff. III.2.2).

1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht eingereichte Eigenerklärungen (EEE inkl. Zusatzerklärung) führen zum Ausschluss;

2. Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie Hinweise/Anfragen/ Korrekturen siehe Ziff. I.3;

3. Nur die in den EEEs genannten Referenzen werden einbezogen. Die bereitgestellte Zusatzerklärung bezieht sich auf zwei Referenzen. Bei Nennung weiterer Referenzen ist die Zusatzerklärung jeweils einmal zu verwenden;

4. Änderungen in der EEE/Zusatzerklärung zur EEE sind nicht zulässig;

5. Die EEE muss in deutscher Sprache gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen;

6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziff. I.3.) einzureichen;

7. Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum in der eVergabe angegebenen Datum an die Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch. (s. Ziff. I.3.);

8. Der Auftraggeber kann für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen.Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben.

Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen;

9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in diesem Fall dennoch zum Gegenstand der Bietergespräche werden,

10. Angebote sind nach Aufforderung elektronisch einzureichen, siehe Ziff.1.3 und Vergabeunterlage Formular ABau IV 211 EU F.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2023