Berlin TXL - UTR - 1.BA - Rückbau Rollwegbrücke und Rampen Referenznummer der Bekanntmachung: 008_013_0003_0006_OV

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164631
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164631
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin TXL - UTR - 1.BA - Rückbau Rollwegbrücke und Rampen

Referenznummer der Bekanntmachung: 008_013_0003_0006_OV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen soll auf dem Flughafengelände innerhalb des 1. Bauabschnitts (Abbruch und Baufeldfreimachung) die sogenannte Rollwegbrücke zurückgebaut werden. Nach bereits erfolgtem Teilrückbau des Überbaus der Rollwegbrücke soll in der hier ausgeschriebenen Maßnahme das restliche Bauwerk samt angrenzender Rampen vollständig zurückgebaut werden.

Im Sinne einer nachhaltigen Standortentwicklung ist für möglichst große Teile des abzubrechenden Bestandsmaterials die Wiederverwendung als recyceltes Baumaterial vorgesehen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen soll auf dem Flughafengelände innerhalb des 1. Bauabschnitts (Abbruch und Baufeldfreimachung) die sogenannte Rollwegbrücke zurückgebaut werden. Nach bereits erfolgtem Teilrückbau des Überbaus der Rollwegbrücke soll in der hier ausgeschriebenen Maßnahme das restliche Bauwerk samt angrenzender Rampen vollständig zurückgebaut werden.

Im Sinne einer nachhaltigen Standortentwicklung ist für möglichst große Teile des abzubrechenden Bestandsmaterials die Wiederverwendung als recyceltes Baumaterial vorgesehen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Rückbau / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Geräteeinsatz / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskonzept / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Dokumentationsunterlagen für den Nachweis der Einhaltung der Vorgaben nach DGNB / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Angaben zu zwingenden bzw. optionalen Ausschlussgründen

Eigenerklärung gemäß Eignungsformblatt zu folgenden Punkten:

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

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2. Eigenerklärung zur Präqualifikation

Eigenerklärung gemäß Eignungsformblatt zu folgenden Punkten:

- Präqualifikation für die zu vergebende Bauleistung

- Angabe von Präqualifikationsverzeichnis und -nummer

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3. Erklärung Vertraulichkeit gemäß Formblatt Vertraulichkeitsvereinbarung

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4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Antikorruptionsrichtlinie der Tegel Projekt GmbH

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5. Eigenerklärung Sanktionsliste Russland gemäß Formblatt Eigenerklärung Sanktionsliste

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6. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern relevant) gemäß Formblatt V 1222 F

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7. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) gemäß Formblatt V 236EU F

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8. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) gemäß Formblatt V 125EU F und V 126EU F

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9. Sonstiges:

Ausländische Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.

Der Bieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Wettbewerbsregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

Eigenerklärung zum durchschnittlichen (Gesamt-)Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)

2.

Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen zum Rückbau von Brücken oder sonstigen Ingenieurbauwerken in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)

3.

Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen zum Rückbau von Verkehrsflächen aus Beton und/oder Asphalt in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)

4.

Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen zur Sanierung von Fugen auf Verkehrsflächen aus Beton und/oder Asphalt in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)

5.

Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung

6.

Eigenerklärung Bauleistungsversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.

Als Mindestanforderung gilt ein durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) von mindestens 5 Mio. EUR netto.

zu 2.

Als Mindestanforderung gilt ein durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) von mindestens 2 Mio. EUR netto.

zu 3.

Als Mindestanforderung gilt ein durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) von mindestens 2 Mio. EUR netto.

zu 4.

Als Mindestanforderung gilt ein durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto.

zu 5.

Als Mindestanforderung für die Betriebshaftpflichtversicherung gilt eine Deckungssumme von:

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögens- und sonstige Schäden.

Die Versicherungssummen dürfen pro Versicherungsjahr auf das 2-fache der vorgenannten Versicherungssummen begrenzt sein.

Es ist durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt zu bestätigen, dass der entsprechende Versicherungsnachweis mit den Angebotsunterlagen, spätestens aber vor der Zuschlagserteilung vorgelegt wird.

zu 6.

Als Mindestanforderung gilt eine Bauleistungsversicherung einschließlich Feuerversicherung für bis zur Abnahme der Leistung eingetretene Schäden unter Einschluss des Bauherrenrisikos einschließlich Schäden durch Sturm und Leitungswasser an fertiggestellten Teilen von Bauwerken.

Es ist durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt zu bestätigen, dass der entsprechende Versicherungsnachweise mit den Angebotsunterlagen, spätestens aber vor der Zuschlagserteilung vorgelegt wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

Eigenerklärung zu Referenzen für den Rückbau von Brückenbauwerken oder Ingenieurbauwerken mit begleitender Schadstoffsanierung

2.

Eigenerklärung zu Referenzen für den Rückbau von Verkehrsflächen aus Beton

3.

Eigenerklärung zu Referenzen für den Rückbau von Verkehrsflächen aus Asphalt

4.

Eigenerklärung zu Referenzen für die Sanierung von Fugen von Verkehrsflächen aus Beton

Zu den Referenzen zu Ziffer 1 bis 4 sind jeweils folgende Angaben zu machen:

• Referenzbezeichnung

• Auftraggeber (Name, Anschrift)

• Ansprechpartner inkl. Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse

• Beschreibung

• Zeitraum der Leistungserbringung (Beginn/Ende der Leistungserbringung)

• Abrechnungssumme

Für die Referenzangaben ist zwingend das durch die Vergabestelle zur Verfügung gestellte Formblatt zu nutzen. Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, die vom Bieter angegebenen Daten durch eine Bescheinigung vom Referenzgeber belegen zu lassen.

5.

Eigenerklärung zu der für die Projektleitung vorgesehenen Person und deren Qualifikation und deren persönlichen Referenzen

Durch den Bieter sind folgende Angaben zu machen:

• Name der Person

• Berufsabschluss (Art, Jahr)

• Berufserfahrung in Jahren

• Sprachkenntnisse

• persönliche Referenzen der Person unter Angabe der Referenzbezeichnung, des Zeitraums der

Leistungserbringung und der erbrachten Leistungen

Für die Angaben ist zwingend das durch die Vergabestelle zur Verfügung gestellte Formblatt zu nutzen.

6.

Eigenerklärung zur Sachkunde, Zulassungen und Zertifizierungen

Eigenerklärung im Eignungsformblatt mit folgenden Inhalt:

Für die Beurteilung unserer Eignung erklären wir, dass wir über folgende Sachkunde, Zulassungen und Zertifizierungen verfügen:

- Sachkunde gem. TRGS 521 und TRGS 519 Anhang 3, oder eine gleichwertige Sachkunde aus dem EU-Ausland, einschließlich Nachweis über deren Gleichwertigkeit. Der Nachweis der Sachkunde ist mit dem Angebot einzureichen.

- Sachkunde gem. DGUV Regel 101-004 (ehem. BGR 128) und TRGS 524, oder eine gleichwertige Sachkunde aus dem EU-Ausland, einschließlich Nachweis über deren Gleichwertigkeit. Der Nachweis der Sachkunde ist mit dem Angebot einzureichen.

- Zulassung nach Nr. 2.4.2 Abs. 4 Anhang 1 der Gefahrstoffverordnung. Der Nachweis der Zulassung ist mit dem Angebot einzureichen.

- Zertifizierung nach EfbV des vorgesehenen Entsorgungsfachbetriebs. . Der Nachweis der Zertifizierung ist mit dem Angebot einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.

Als Mindestanforderung gilt der Nachweis von mindestens einer Referenz mit folgenden Anforderungen:

- Größe des Bauwerks von mehr als 10.000m3 Gesamtmasse Beton

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

zu 2.

Als Mindestanforderung gilt der Nachweis von mindestens einer Referenz mit folgenden Anforderungen:

- Fläche mindestens 5.000m2 Beton

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

zu 3.

Als Mindestanforderung gilt der Nachweis von mindestens einer Referenz mit folgenden Anforderungen:

- Fläche mindestens 5.000m2 Asphalt

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

zu 4.

Als Mindestanforderung gilt der Nachweis von mindestens einer Referenz mit folgenden Anforderungen:

- Fläche mindestens 5.000m2 Beton oder Gesamt-Fugenlänge von mindestens 2.000m

- Fugenmaterial mit PAK-Belastung

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

zu 5.

Als Mindestanforderung gelten folgende Qualifikationen und Referenzen der Person:

a) mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Rückbau und Entsorgung

b) Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1 des Europäischen Referenzrahmens

für Sprachen (ERS)

c) mindestens eine Referenz als Projektleitung für den Rückbau von Brückenbauwerken oder

Ingenieurbauwerken mit begleitender Schadstoffsanierung mit folgenden Anforderungen:

- Größe des Bauwerks von mehr als 10.000m3 Beton

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

d) mindestens eine Referenz für den Rückbau von Verkehrsflächen aus Beton mit folgenden Anforderungen:

- Fläche mindestens 5.000m2 Beton

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

e) mindestens eine Referenz für den Rückbau von Verkehrsflächen aus Asphalt mit folgenden Anforderungen:

- Fläche mindestens 5.000m2 Asphalt

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

f) mindestens eine Referenz für die Sanierung von Fugen von Verkehrsflächen aus Beton mit folgenden

Anforderungen:

- Fläche mindestens 5.000m2 Beton oder Gesamt-Fugenlänge von mindestens 2.000m

- Fugenmaterial mit PAK-Belastung

- Leistungsbeginn nach dem 01.01.2016

- Leistungsabschluss vor dem Tag des Ablaufes der Frist zur Einreichung der Angebote

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/03/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Angebots ist ausschließlich elektronisch in Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des

Landes Berlin https://www.berlin.de/vergabeplattform möglich. Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.

Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bewerber/Bieter finden Sie unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/

Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluß des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss

geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/02/2023