Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienstleistungen für neunzehn Bundesliegenschaften in Leipzig, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Erfurt und Regionalbereich Ost (VOEK 248-22) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 248-22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=498650
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=498650
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienstleistungen für neunzehn Bundesliegenschaften in Leipzig, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Erfurt und Regionalbereich Ost (VOEK 248-22)

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 248-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000 Schneeräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Winterdienst auf öffentlichen Flächen (ÖF) und nichtöffentlichen Flächen (NÖF) in 19 Liegenschaften in Leipzig

Reinigungsflächen gesamt 6.950 qm, davon öffentliche Flächen ca. 1.570 qm und nichtöffentliche Flächen ca. 5.380 qm

WE106484 Wohnliegenschaft, ÖF 498 qm und NÖF 130 qm (Handreinigung) 75 qm (Maschinenreinigung)

WE106511 Wohnliegenschaft, ÖF 121 qm (Hand) 231 qm (Maschine) und NÖF 435 qm (Hand 308 qm (Maschine)

WE106602 Wohnliegenschaft, ÖF 140 qm und NÖF 25 qm (Hand) 65 qm (Maschine)

WE144619 Bundesnetzagentur, NÖF 1.874 qm

WE148104 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, NÖF 2.468 qm

WE205363 Gewebe (Garagenhof), ÖF 75 qm

WE308940 Gewerbe (Freifläche), ÖF 14 qm

WE309251 Gewerbe (Freifläche), ÖF 20 qm

WE309572 Gewerbe, ÖF 42 qm

WE309743 Gewerbe (Freifläche), ÖF 22 qm

WE309752 Gewerbe, ÖF 72 qm

WE309831 Gewerbe, ÖF 30 qm

WE309906 Gewerbe, ÖF 46 qm

WE309920 Gewerbe (Freifläche), ÖF 32 qm

WE309983 Gewerbe (Freifläche), ÖF 14 qm

WE310130 Gewerbe (Freifläche), ÖF 80 qm

WE324886 Gewerbe (Erholungsfläche), ÖF 65 qm

WE326005 Gewerbe (Freifläche), ÖF 42 qm

WE326122 Gewerbe (Garagenhof), ÖF 26 qm

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000 Glatteisbeseitigung
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

WE106484, 04157 Leipzig, Jörg-Schmidtchen-Weg 19-25,Sylterstr. 50-60

WE106511, 04157 Leipzig, Frank-Mehring-Str. 69, Hannoversche Str. 21/23, Max-Liebermann-Str. 124-126

WE106602, 04357 Leipzig, Essener Str. 44-50

WE144619, 04157 Leipzig, Max-Liebermann-Str. 63

WE148104, 04357 Leipzig, Brahestr. 8

WE205363, 04318 Leipzig, Wurzner Str. 190/ Ecke Rüdiger Straße

WE308940, 04317 Leipzig, Dresdner Str. 64

WE309251, 04319 Leipzig, Sternenstr. 10

WE309572, 04229 Leipzig, Eduardstr. 5-7

WE309743, 04318 Leipzig, Mierendorffstr. 38

WE309752, 04209 Leipzig, Stuttgarter Allee 20-22

WE309831, 04178 Leipzig, Zu den Bruchwiesen

WE309906, 04317 Leipzig, Teubnerstr. 16/ Ecke Eilenburger Straße

WE309920, 04103 Leipzig, Ludwig-Erhard-Str. 7-9

WE309983, 04249 Leipzig, Dieskaustr. 207

WE310130, 04105 Leipzig, Ernst-Pinkert-Str.6, / Ecke Nordstr. 46/48

WE324886, 04159 Leipzig, Ölhafenstr. 2/ Ecke Vlamenstr.

WE326005, 04416 Markkleeberg, Seenallee/ Ecke Rathausstr.

WE326122, 04275 Leipzig, Scharnhorststr. 39

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst auf 19 Liegenschaften in Leipzig

Reinigungsflächen gesamt 6.950 qm, davon öffentliche Flächen ca. 1.570 qm und nichtöffentliche Flächen ca. 5.380 qm

Im Rahmen des Winterdienstes sind u. a. nachfolgende Aufgaben durchzuführen:

- begeh- und/oder befahrbaren Flächen sind von Schnee zu räumen und bei Schnee- oder Eisglätte zu bestreuen

- Bereitstellung, Ausbringung, Entfernung und fachgerechte Entsorgung von Streugut

- Kontrollfahrten zur Prüfung der Einsatznotwendigkeit

- Fertigung von Protokollen über die Durchführung der vereinbarten Leistungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.09.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abweichender Leistungsbeginn in der WE 144619 und 148104 ist 01.11.2023

Sonderkündigungsrechte:

WE 308940, 309180, 309251, 309752, 309831, 309983, 324886 und 326005

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Auftraggeberin eine, mehrere oder alle diese vertragsgegenständlichen Liegenschaften verkauft. Sie behält sich daher das Recht vor, im Falle der Beurkundung eines Kaufvertrages über eine, mehrere oder alle vollständigen Liegenschaften, den Vertrag hinsichtlich dieser Liegenschaft(en) (WE) zu kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall 2 Monat und beginnt ab dem Tage nach der Absendung des Kündigungsschreibens durch die Auftraggeberin.

Die Höhe des Entgelts ist im Falle einer (Teil)Kündigung angemessen zu mindern. Ersatzansprüche aufgrund einer Verringerung können seitens des Auftragnehmerin nicht geltend gemacht werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/03/2023
Ortszeit: 00:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1, ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland, auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.

2) Ortsbesichtigungen sind für die WE 144619 und 148104 freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.Ortsbesichtigungen können nur bis zum 16.02.2023 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens bis zum 13.02.2023 vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu wahren. Bei Besichtigungen ist zwingend von allen Teilnehmern eine Mund-Nasen Bedeckung zu tragen. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert. Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen. Für die restlichen WE's werden keine Objektbesichtigungen angeboten.

3.1) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden bis zum 23.02.2023 erbeten und sind bei der e-Vergabe-Plattform einzureichen. Die Auftraggeberin wird den Bewerbern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden den Bewerbern in anonymisierter Form mitgeteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform.

Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an eVergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2023