A1480_2022 - FM-T - Planungsleistung Umbau Dynamische USV

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]5
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A1480_2022 - FM-T - Planungsleistung Umbau Dynamische USV

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vertrages sind Planungsleistungen zur Ertüchtigung der Unterbrechungsfreien Strom Versorgung (USV) des HZB am Standort Adlershof gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen.

Es erfolgt eine Beauftragung in Anlehnung an § 55 der HOAI für die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9. Die Planung ist zu erstellen von März - August 2023. Die Ausschreibung erfolgt im Q3/2023 und die Ausführung ist voraussichtlich für Q2/2024 geplant.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB),

Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus Adlershof, Albert-Einstein-Straße 15,

12489 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) ist ein renommiertes Forschungsinstitut und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Finanzierung des Institutes erfolgt zu 100 % aus öffentlichen Mitteln durch den Bund (90%) und das Land Berlin (10%).

Das HZB erforscht komplexe Materialsysteme. Um Strukturen und Prozesse in Materialien zu untersuchen, betreibt das HZB zwei Forschungsinfrastrukturen, die auch von rund 3.000 Messgästen aus aller Welt genutzt werden: die ehemalig Neutronenquelle BER II am Standort Berlin-Wannsee (LMC) und die Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II am Standort Berlin-Adlershof (WCRC).

Die Energieversorgung von HZB - BESSY II ist in zwei Hauptversorgungen aufgeteilt - ein Zweig ist die Haustechnik, der andere die Maschine (Booster + Speicherring). Die Haustechnik wird herkömmlich aus dem Vattenfall / SNB - Netz eingespeist. Die Maschine hingegen ist über eine dynamische Unterbrechungsfreie Strom Versorgung abgesichert. Die Energieversorgung ist bis 20 Sekunden bei der gegenwärtigen Last von 2,8 MW sicher.

Der Maschinenteil der NSHV besteht aus 36 Schaltfeldern. Sie haben die Aufgaben, wichtige Komponenten (Netzgeräte, Magnete, Hochfrequenzanlagen, Vakuumanlagen, Klimatechnik, Osmose - Wasseranlagen, IT - Technik usw.) für den Betrieb von der Beschleunigeranlage elektrisch zu versorgen.

Die betreffenden Komponenten der USV müssen 1:1 ausgetauscht werden, da es altersbedingt keinen Ersatz für wichtige Bauelemente gibt. Die Uniblock T - Anlagen werden durch aktuell technische Anlagen ersetzt. Die bisher bestehende Anzahl der Container von vier Elementen wird sich auf fünf erhöhen. Ein Grund dafür ist, dass die Systemanordnungen der Teilanlagen verändert worden sind. Die Gesamtkapazität der USV ist um 68% gestiegen. Hier ist zu beachten, dass ständig zwei USV - Anlagen von drei redundant online laufen müssen, um den Beschleunigerbetrieb aufrecht zu halten. Eine Neuerung besteht darin, dass sich die Verschaltungen der Komponenten in den USV - Containern verändert haben.

Jeder neue Container beinhaltet jetzt einen Uniblock UBT nebst MS - Transformator und eine MS - Dämpfungs - / Entkopplungsdrossel. Die MS - Schaltanlage (Abgänge, Bypass) und Zentralsteuerung werden in einem kleineren Container separat installiert. Die vorhandenen Streifenfundamente können wieder genutzt werden, sollte man jedoch statisch überprüften. Die Gewichtsverteilungen sind den Herstellerunterlagen zu entnehmen. Für den fünften Container muss ein neuer Standort mit entsprechenden Streifenfundamenten bestimmt werden.

Die hier ausgeschriebene Planungsleistung umfasst den Bereich des kompletten Umbaus bzw. Neubaus aller USV - Container 1 bis 4 mit dessen Erweiterung auf dem Wirtschaftshof. Die gegenwärtige USV - Anlage mit vier Containern ist aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht mehr tragbar. Das neue Konzept sieht vor, dass die Gesamtleistung von P = 4008 kW auf P = 6750 kW angehoben werden muss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 80
Preis - Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 248-716409
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3000025
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistung Umbau Dynamische USV

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/01/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14052
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.noack-ib.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftrag wird aus technischen Gründen nur als Gesamtpaket an einen Auftragnehmer vergeben.

Das Vergabesverfahren wird einfach und für die Bewerber/Bieter kostenlos über das elektronische Vergabeinformationssystem subreport ELViS abgewickelt. Um an diesem Vergabeverfahren teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte kostenlos unter https://www.subreport.de.

Erste Informationen sowie Unterstützung bei der Anmeldung erhalten Sie hier:

Subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln,

Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)2 21/9 85 78-66, E-Mail: [gelöscht],

Internet: www.subreport.de

Nach erfolgreicher Registrierung können die hinterlegten Vergabeunterlagen heruntergeladen werden.

Link: https://www.subreport.de/E22173738

Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen oder Vergabeunterlagen automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten.

Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Angebot ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www. subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch.

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform unter Menüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation)” an die Vergabestelle zu richten. Anfragen per Email werden nicht beantwortet.

Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständige und/oder formal nicht ordnungsgemäße Angebote bleiben unberücksichtigt. Fristgerecht bedeutet die Einreichung des vollständigen und unterschriebenen Angebots mit allen geforderten Unterlagen zum benannten Termin.

Fehlende oder falsche Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch über https://www.subreport.de/E22173738 und bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden.

Die AGB von Auftragnehmer und Auftraggeber sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die „Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B)“, Fassung 2003.

Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen entsprechend den Leistungsphasen der HOAI.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte und / oder Anlagengruppen der Baumaßnahme zu beschränken. Ggf. sind Leistungen einzelner Stufen parallel zu erbringen. Die zeitliche Abarbeitung einzelner Leistungsinhalte muss die Sicherung der Vertragstermine gewährleisten. Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit der stufenweisen Erbringung der Leistungen der Leistungsphasen der HOAI. Ein Abruf der einzelnen Leistungsphasen erfolgt schriftlich durch den AG. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung und/oder zeitlich parallelen Bearbeitung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Aufgrund der stufenweisen Beauftragung erfolgt die Zahlung jeweils nach Abschluss einer Leistungsstufe oder dem Erreichen von gemeinsam vereinbarten Leistungszielen innerhalb einer Leistungsstufe. Es sind somit auch Abschlagsrechnungen innerhalb einer Leistungsstufe möglich.

Angebote, die von diesen Vertragsbedingungen abweichen, werden von der Auftragsvergabe ausgeschlossen. Verhandlungen sind nicht zulässig.

Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren.

Eine Vor-Ort-Besichtigung ist verbindlicher Bestandteil des Angebots.

Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise.

Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Fremdsprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei.

Erläuterung zur Wertung des Angebotes (Zuschlagskriterien):

Preis & Qualität ermittelt durch die Erfahrung des PL und dessen Mitarbeiter:

- Preis = 20 % / - Qualität (Referenzen) = 80 % ==> 100 %

***

Projektleiter KG440 (Gewichtung 60 %) - Mindestanforderung an Projektleiter:

- Berufserfahrung bei vergleichbaren Leistungen mindestens 4 Jahre,

- Bewertet wird darüber hinaus jedes weitere Jahr mit 2 Punkten, bis maximal 5 Jahre (bis maximal 4+5= 9 Jahre), das heißt, es sind maximal 10 Punkte erreichbar.

Mitarbeiter KG 300 (Gewichtung 20 %) - Mindestanforderung an Mitarbeiter:

- Berufserfahrung bei vergleichbaren Leistungen mindestens 4 Jahre,

- Bewertet wird darüber hinaus jedes weitere Jahr mit 2 Punkten, bis maximal 5 Jahre (bis maximal 4+5= 9 Jahre), das heißt, es sind maximal 10 Punkte erreichbar.

Somit sind insgesamt maximal 20 Punkte erreichbar.

***

Gewichtung der Zuschlagskriterien:

Preis = 20 % + Qualität = 80 % (PL: Punktzahl x Gewichtung = 60 % + MA: Punktzahl x Gewichtung = 20 %)

===

Die Summe aller Punkte ergibt das wirtschaftlichste Ergebnis mit 100 % Gewichtung.

Das wirtschaftlichste Angebot erhält den Zuschlag.

Sämtliche Preisangaben sind in EURO zu machen.

***

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes Jahr 2023.

***

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/01/2023