Wach- und Sicherheitsdienste diverse Liegenschaften Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-22-06159

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164283
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wach- und Sicherheitsdienste diverse Liegenschaften

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-22-06159
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden Sicherheitsleistungen für 9 Objekte welche von der BIM GmbH betreut werden. Bei den Immobilien handelt es sich um Polizeidirektionen, Feuerwehr, Allgemeiner Bestand und verteilen sich über das gesamte Berliner Stadtgebiet.

Die Leistungen werden in 3 Teillose ausgeschrieben. Der Bieter kann auf ein o. mehrere Lose ein Angebot abgeben. Die Anzahl der Lose, für die der Bieter ein Angebot abgeben kann, ist dabei unbegrenzt (keine Angebotslimitierung). Geben Konzernunternehmen mehrere Angebote für dasselbe Los ab, wird je Los nur das wirtschaftlichste Angebot berücksichtigt. Eine Zuschlagslimitierung gibt es nicht (keine Zuschlagslimitierung).

Sollten mehrere Bieter die gleiche Punkte in der Gesamtbewertung erhalten, gilt der Bieter mit der höheren Punktzahl im Kriterium Angebotspreis gem. Bewertungsmatrix als höher platzierter. Sollten auch in diesem Punkt die gleiche Punktzahl erreicht worden sein, wird per Auslosung entschieden, welcher Bieter den Zuschlag erhält.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsleistungen in diversen Liegenschaften in Berlin

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79711000 Überwachung von Alarmanlagen
79713000 Bewachungsdienste
79715000 Streifendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Charlottenburger Chaussee 67,75

Radelandstr. 21

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung von diversen Sicherheitsdienstleistungen gemäß der Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten, dem Leistungsverzeichnis dem Leistungskonzept und der Ergänzung zum Leistungskonzept (siehe Link I.3 Kommunikation).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Implementierung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personalorganisation / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personaleinweisung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Weiterbildungskonzept / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Dienstanweisung / Gewichtung: 6,5
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Meldeprozess / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Notfall-und Gefahrensituation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Leistungsdokumentation / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Wächterkontrollsystem / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Einsatz des Objektleiters (OL-Stunden) / Gewichtung: 0,5
Preis - Gewichtung: 65
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um 3 Monate, wenn er nicht 6 Wochen zum Monatsende gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte die unterschiedlichen Laufzeiten innerhalb des Loses berücksichtigen. Diese sind den ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) zu entnehmen.

Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsleistungen in diversen Liegenschaften in Berlin

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Darwinstr. 14-18

Bundesallee 171

Oranienburger Straße 285

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung von diversen Sicherheitsdienstleistungen gemäß der Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten, dem Leistungsverzeichnis dem Leistungskonzept und der Ergänzung zum Leistungskonzept (siehe Link I.3 Kommunikation).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Implementierung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personalorganisation / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personaleinweisung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Weiterbildungskonzept / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Dienstanweisung / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Meldeprozess / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Notfall-und Gefahrensituation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Leistungsdokumentation / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Wächterkontrollsystem / Gewichtung: 2
Preis - Gewichtung: 65
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um 3 Monate, wenn er nicht 6 Wochen zum Monatsende gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte die unterschiedlichen Laufzeiten innerhalb des Loses berücksichtigen. Diese sind den ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) zu entnehmen.

Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsleistungen in diversen Liegenschaften in Berlin

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Magazinstr. 5

Ruppiner Chaussee 240,268

Friesenstr. 16

Voltairstr. 2

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung von diversen Sicherheitsdienstleistungen gemäß der Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten, dem Leistungsverzeichnis dem Leistungskonzept und der Ergänzung zum Leistungskonzept (siehe Link I.3 Kommunikation).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Implementierung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personalorganisation / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Personaleinweisung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Weiterbildungskonzept / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Dienstanweisung / Gewichtung: 6,5
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Meldeprozess / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Notfall-und Gefahrensituation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Leistungsdokumentation / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Wächterkontrollsystem / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen (Ausführungskonzept)-Einsatz des Objektleiters (OL-Stunden) / Gewichtung: 0,5
Preis - Gewichtung: 65
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um 3 Monate, wenn er nicht 6 Wochen zum Monatsende gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte die unterschiedlichen Laufzeiten innerhalb des Loses berücksichtigen. Diese sind den ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) zu entnehmen.

Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

Gemäß dem Dokument "Selbstauskunft" der Vergabe und Vertragsunterlagen erklärt der Bieter, dass:

a) er über die erforderlichen Genehmigungen gemäß der Gewerbeverordnung §34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft der BGV C7 verfügt,

b) er sich zur Einhaltung der Anforderungen an eine Alarmempfangsstelle (AES) entsprechend DIN EN 50518 / VDE 0830-5-6 verpflichtet,

c) er über ein elektronisches Wächterkontrollsystem, basierend auf RFID-Technologie oder gleichwertig verfügt und

d) er über eine VdS-anerkannte Notruf- und Service-Leitstellen (NSL) gemäß VdS 2153 verfügt.

Siehe hierzu auch den Link unter I.3) Kommunikation.

Gemäß dem Dokument "Selbstauskunft" der Vergabe und Vertragsunterlagen erklärt der Bieter, dass:

der Unternehmer sich verpflichtet spätestens innerhalb einer Woche nach Auftragserteilung, sämtliche für die Leistung vorgesehenen Mitarbeiter unentgeltlich einer Zuverlässigkeitsprüfung durch das Landeskriminalamt (LKA) zu unterziehen sowie die einzusetzenden KFZ anzumelden.

Das Antragsformular ist für jeden einzelnen Mitarbeiter, welcher auf der betreffenden Polizeiliegenschaft tätig sein wird, auszufüllen. Die Antragsformulare sind beim Auftraggeber oder dem vom Auftraggeber beauftragten Planungsbüro abzufordern und im Original mit einer zusammenfassenden Auflistung aller benannten Mitarbeiter sowie den zugehörigen KFZ einschl. Kennzeichen beim Auftraggeber einzureichen.

Durch den Polizeipräsidenten in Berlin (ZSE II B) werden für die überprüften und als zugangsberechtigt festgestellten Personen Zugangsausweise per Post zugestellt. Die Zugangsausweise haben eine Laufzeit von je einem Kalenderjahr und verlängern sich nicht automatisch. Sie müssen somit für jedes weitere Kalenderjahr rechtzeitig neu beantragt werden. Die Zugangsausweise müssen vor Leistungsbeginn vorliegen.

Jede betroffene Person hat bei ihrer Tätigkeit auf den Polizeiliegenschaften stets diesen Zugangsausweis sowie ihre gültigen Ausweispapiere (Reisepass / Personalausweis) mit sich zu führen. Auf Verlangen des Auftraggebers hat der Auftragnehmer jede seiner eingesetzten Arbeitskräfte ggf. auszutauschen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Zuverlässigkeitsprüfung bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann. Ohne gültige Zugangsausweise ist der Zugang zur Liegenschaft nicht erlaubt und nicht zugelassen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich rechtzeitig vor Leistungsbeginn die Zuverlässigkeitsprüfung im vollen Umfang durchzuführen.

Gefordert ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung in den Liegenschaften in Los 1 sowie Los 3. In Los 3 ist für die Liegenschaft Voltairstr. 2 ein Führungszeugnis nach § 30a Abs. 1 BZRG ohne Eintragungen erforderlich (näheres siehe "Baukasten").

Siehe hierzu auch den Link unter I.3) Kommunikation.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügt bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird:

- 5.000.000 € für Sachschäden; - 5.000.000 € für Personenschäden , 5.000.000 € für Vermögensschäden, 250.000 € für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, 250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/ Codekarten, 50.000 € für Abwasserschäden und 50.000 € für Obhuts- und Bearbeitungsschäden.

Bei Nichtvorhandensein der zuvor geforderten Versicherungen und Mindestdeckungssummen erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird (siehe Pkt. 11 der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) und Selbstauskunft).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Die Anzahl des beschäftigten Sicherheitspersonals (u.a. Pförtner; Revierdienst) muss im Mittel der anzugebenden Jahre mind. 10 MA je angebotenem Los betragen.

2.) Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes: Der Bewerber kann die nachfolgend benannten Anforderungen zum Qualitäts- und Umweltmanagement nachweisen und/oder verpflichtet sich zur Umsetzung der benannten Maßnahmen: a) Zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, Branchen spezifisches System, integriertes System o. gleich.) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards sind vorhanden und werden in den Auftrag eingebracht b) Aufbau o. Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichw. System, Branchen spezifisches System, integriertes System) o. c) mind. 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" gem. "Selbstauskunft".

3.) Qualifikation des Personals:

a) Objektleiter: Abschluss als Fachkraft für Schutz und Sicherheit o. höherwertige Qualifikation (gem. § 8 Nr. 1 BewachV), Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Nachweis Deeskalationstraining, Aufsichtsperson im Sinne des § 10 der UVV, mind. 5 Jahre Berufserfahrung, mind. 3 Jahre Berufserfahrung in vergl. Position, mind. 1 Jahr Unternehmenszugehörigkeit, Aufsichtsperson im Sinne des § 10 der UVV und Weiterbildung Deeskalationsmanagement

b) Einsatzleiter: mind. geprüfte Schutz und Sicherheitskraft (gem. § 8 Nr. 1 BewachV) (IHK Abschluss) o. höherwertige Qualifikation, Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Nachweis Deeskalationstraining, Aufsichtsperson im Sinne des § 10 der UVV, mind. 4 Jahre Berufserfahrung, mind. 2 Jahre Berufserfahrung in vergl. Position

c) Teamleiter: mind. Sachkundeprüfung gem. §34a GewO, Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), mind. 3 Jahre Berufserfahrung, mind. 1 Jahre Berufserfahrung in vergl. Position, mind. 1 Jahr Unternehmenszugehörigkeit

d) Mitarbeiter (MA) zum Empfangsdienst (Pförtnerdienst): IHK-Sachkundeprüfung gem. §34a GewO, Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Brandschutzhelferausbildung, Nachweis Deeskalationstraining, Beauftragte Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verb. mit TRBS 1121 sowie §12 Be-trSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb von Aufzugsanlagen]

e) MA zum stationären Kontrolldienst: IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO, Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Brandschutzhelferausbildung, Brandpostenausbildung, Nachweis Deeskalationstraining, Beauftragte Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 Be-trSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb von Aufzugsanlagen]

f) MA zum mobilen Revier-/ Kontrolldienst (Streifendienst): mind. Qualifikation gemäß

IV_Einsatzzeiten &-umfang je WE, Beauftragte Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verbi. mit TRBS 1121 sowie §12 Be-trSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb von Aufzugsanlagen], Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Nachweis Deeskalationstraining, Brandpostenausbildung

g) MA zum Sicherheitsdienst spezifisch: mind. Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO, Sprachkenntnisse gem. Anlage "Ergaenzung_zum_Leistungskonzept_Los2" Punkt 2, Nachweis Deeskalationstraining

h) MA zum Alarmdienst: mind. Sicherheitsmitarbeiter für mobile Sicherheitsdienstleistungen (Revier-/ Interventionsdienst) mit Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO, Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Nachweis Deeskalationstraining

Wegen der Zeichenbegrenzung siehe weitere Anforderungen an das Person unter Pkt.VI.3 u. im Baukasten Tabellenblatt II_Qualifikationsprofil.

Anforderung an die Referenzen siehe auch Pkt.VI.3

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

Es ist zudem ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung in den Liegenschaften in Los 1 sowie Los 3 gefordert. In Los 3 ist für die Liegenschaft Voltairstr. 2 ein Führungszeugnis nach § 30a Abs. 1 BZRG ohne Eintragungen erforderlich (näheres siehe "Baukasten").

Detaillierte Anforderung siehe auch Punkt III.1.1)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 08:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3)

Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt II.2.7): Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 6 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der Auftraggeber den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen.

Zu Pkt. III.1.3): technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

i) MA zum Interventionsdienst: mind. Sicherheitsmitarbeiter für mobile Sicherheitsdienstleistungen (Revier-/ Interventionsdienst) mit Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO, Ersthelferausbildung (einschl. Defibrillator), Nachweis Deeskalationstraining

j) MA der NSL: NSL-Fachkraft (VdS-geprüft)

k) MA zur Brandwache: mind. Unterrichtungsverfahren (IHK) gem. § 34a GewO, Brandschutzhelferausbildung, Abgeschl. Grundausbildung bzw. Ausbildung zum Truppmann der Feuerwehr o. Ausbildung zur Selbsthilfekraft im Brandsicherheitswachdienst

l) MA zur Baustellenüberwachung: mind. Unterrichtungsverfahren (IHK) gem. § 34a GewO

4.) Referenzen: Es sind mind. 3 Referenzen anzugeben. Alle Referenzen müssen in Art und Umfang vergl. mit der ausgeschriebenen Leistung sein (u.a. Pförtner; Revierdienst). Es ist mind. eine Referenz mit mehr als 7.500 Leistungsstunden p.a. und einer Gebäudefläche von mindestens 30.000 m2 (BGF) anzugeben. Zudem muss der Nutzungstyp von mind. einer Referenz vergl. sein (Gerichte, Polizeidirektionen, Objekte mit hohen Sicherheitsanforderungen). Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mind. 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen.

Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 17.02.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

HINWEIS: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund v. Insolvenz, Kündigung o. a. Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich d. Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlichen Angebot.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/01/2023