Planung und Objektüberwachung Strangsanierung der Sanitäranlagen und Innenausbau nach HOAI §§ 34/55 Referenznummer der Bekanntmachung: 1000002953

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.BSR.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallentsorgung/Straßenreinigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung und Objektüberwachung Strangsanierung der Sanitäranlagen und Innenausbau nach HOAI §§ 34/55

Referenznummer der Bekanntmachung: 1000002953
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung und Objektüberwachung einer vollständigen Erneuerung der Sanitäreinrichtungen und -installationen in Verbindung mit einer baulichen Sanierung der betreffenden Räume des Dienstgebäudes G04 am BSR-Standort Forckenbeckstraße, Berlin.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

BSR-Betriebshof Forckenbeckstraße 2, 14199 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung und Objektüberwachung einer vollständigen Erneuerung der Sanitäreinrichtungen und -installationen in Verbindung mit einer baulichen Sanierung der betreffenden Räume des Dienstgebäudes G04 am BSR-Standort Forckenbeckstraße Berlin.

Dies betrifft im Einzelnen: Planungsleistungen HOAI §55, LP 1-8 Technische Anlagen – Schwerpunkt Sanitärtechnik; Planungsleistungen HOAI §34, LP 1-8 Objektplanung – Schwerpunkt Innenausbau; Koordinierungsleistungen für Planungsprozess und Objektüberwachung LP 1-8

Fest zu beauftragen: die Leistungsphasen 1 bis 3. Neben den Planungen der Sanierungsmaßnahmen gehört die Planung baulicher und logistischer Einrichtungen und organisatorischer Maßnahmen für Errichtung, Betrieb und Umsetzung von Interims- und Baustelleneinrichtungen zum Leistungsumfang.

Im Ergebnis der Leistungsphase 3 steht die entscheidungsreife Vorlage einer abgestimmten Entwurfsunterlage, zu der das Einverständnis der im Dienstgebäude untergebrachten Geschäftseinheiten vorliegt, sowie deren Präsentation und Verteidigung vor den BSR-Entscheidungsgremien (Lenkungsausschuss).

Optionale Leistungen: die Leistungsphasen 5-8 (Ausführungsplanung bis Objektüberwachung). Diese Leistungen werden erst nach Genehmigung durch Vorstand und Aufsichtsrat der BSR beauftragt (stufenweise Beauftragung).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2023
Ende: 30/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen: die Leistungsphasen 5-8 (Ausführungsplanung bis Objektüberwachung). Diese Leistungen werden erst nach Genehmigung durch Vorstand und Aufsichtsrat der BSR beauftragt (stufenweise Beauftragung).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung des Bieters (Teil A, Anlage A1)

- ggf. Unterauftragnehmererklärung (Teil A, Anlage A1.1)

- Bieterselbstauskunft (Teil A, Anlage A2)

- Erklärung zur Frauenförderverordnung (FFV) (Teil A, Anlage A4)

- ggf. Erklärung Bietergemeinschaft (Teil A Anlage A5)

- Eigenerklärung Einhaltung Russland-Embargo (Teil A, Anlage A6)

- Nachweis Berufs- oder Handelsregistereintrag (Teil A, Anlage A1)

- Nachweis der Berufsqualifikation Ingenieur/Architekt der vertretungsberechtigten Person/en (eigene Anlage)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Nachweis (über entsprechenden Beleg) zum Vorliegen der in den Vertragsbedingungen (Teil B) geforderten Versicherungen mit entsprechendem Deckungsumfang ODER: Erklärung, dass die in den Vergabe- und Vertragsunterlagen genannten Versicherungen in der geforderten Höhe im Auftragsfall vorliegen werden (über Teil A, Anlage A0)

- Darstellung des Gesamtumsatzes sowie des spezifischen Umsatzes für die ausgeschriebenen Leistungen aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Teil A, Anlage A2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Darstellung von mindestens 1 Referenz aus den letzten 5 Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, unter Angabe des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts und der Auftragssumme über den Leistungszeitraum (Teil A, Anlage A3)

- Nachweis ausreichender Leistungskapazität und Qualifikation der für die Umsetzung der Planungsaufgaben verfügbaren Beschäftigten (Mehrfachnennungen bei entsprechend nachgewiesener Qualifikation sind möglich) (Teil A, Anlage A2 sowie eigene Anlagen entsprechend Teil A, Anlage A0)

- Vorhandene und nachgewiesene Sonderqualifikationen auf den Gebieten Trinkwasserhygiene und Brandschutz werden ausschließlich im Rahmen der Beurteilung der Qualität bewertet (siehe Teil A, Ziff. 15.5)

Weiter einzureichende Dokumente:

- Schnittstellenliste, Gesamtterminplanung, Bauablaufplan, Kostenüberwachung

- Ausführungsplanung zur Objektplanung sowie zur Fachplanung

- Leistungsverzeichnisse mit Leistungsbeschreibungen

werden ausschließlich im Rahmen der Beurteilung der Qualität bewertet (siehe Teil A, Ziff. 15.5).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestkriterien der Referenz:

- Planung und Objektüberwachung von Sanierungsleistungen, von Sanitärinstallationen (Strangsanierung) sowie die Erneuerung des Innenausbaus gewerblicher Sanitärräume im genutzten Bestand.

- Die Referenz muss mindestens 5.000m² BGF umfassen, davon 500m² Sanitärräume im genutzten Bestand, einschließlich der Koordinierung eines Projektvolumens ≥ 3 Mio € (brutto) über mehrere Fachbereiche (Leistungsbild: HOAI § 34 Gebäude und Innenräume und § 55 Technische Ausrüstung).

Mindestkriterien der Leistungskapazität und Qualifikation:

- mind. 1 Architekt/Bauingenieur mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung als Projektkoordinator und in Bauoberleitung von Sanierungsmaßnahmen

- mind. 2 Architekten/Bauingenieure mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in Planung und Objektüberwachung von Sanierungsmaßnahmen

- mind. 2 Ingenieure TGA mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Projektleiter, Fachplaner für das Gewerk Sanitärtechnik, und Bauüberwacher

- mind. 1 Ingenieur Elektroingenieurwesen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Fachplaner und Bauüberwacher

- mind. 1 Ingenieur Nachrichtentechnik mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Fachplaner und Bauüberwacher

- mind. 1 Bauingenieur mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Tragwerksplaner

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/03/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/03/2023
Ortszeit: 10:30
Ort:

Ringbahnstraße 96

12103 Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Eröffnung der Angebote erfolgt zeitnah nach Ablauf der Angebotsfrist. Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Teilnahme an der Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Über die Öffnung der Angebote wird eine Niederschrift erstellt. Diese wird nicht versandt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB verwiesen:

1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/01/2023