botanika Marketing Referenznummer der Bekanntmachung: 591/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.botanika-bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DD660T1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DD660T1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

botanika Marketing

Referenznummer der Bekanntmachung: 591/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die botanika GmbH realisiert in Bremen das Projekt "botanika digital". Im Rahmen dieses Projekts erfolgt die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Besucherlenkung und Informationsvermittlung, zur Verbreiterung des Angebotes als Erlebnis- und Wissenswelt unter besonderer Berücksichtigung einer stärkeren Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen. Dieses Projekt muss in seiner Gesamtheit und Vielfältigkeit nach außen kommuniziert werden.

Gegenstand dieses Auftrags ist die Entwicklung eines Marketingprogramms.

Bestandteile sind insbesondere

- die Erweiterung und Optimierung des bestehenden Internet-Auftritts (Barrierefreiheit nach BITV 2.0) einschließlich der Einbindung der App zu "botanika digital" in die Webseite des Auftraggebers,

- die Entwicklung von Kampagnen und Stories für die sozialen Netzwerke,

- sowie die Gestaltung von Informations- und Werbematerial.

Die neue Ausstellung "botanika digital" soll mit dem Marketingkonzept überregional bekannt gemacht werden, um eine stabile Auslastung der Ausstellung zu erreichen. Insbesondere ist das Konzept insgesamt auf Menschen mit spezifischen Ansprüchen auszurichten (Barrierefreiheit nach BITV 2.0).

Begleitende Projektkommunikation und Projektkoordination und redaktionelle Arbeiten sind ebenfalls Bestandteil des Auftrags.

Vom Auftragnehmer wird insbesondere erwartet:

- Konzept, Entwicklung und Durchführung des Marketing Programms einschließlich der Gestaltung von Informations- und Werbematerial (Vielsprachigkeit und Leichte Sprache) , der Webseite,(Barrierefreiheit nach BITV 2.0), der Social Media Auftritte und Einbindung einer App in die Webseite des Auftraggebers, auch unter Einbindung der Bedürfnisse von Menschen mit spezifischen Ansprüchen,

- Konzept, Entwicklung und Durchführung der in diesem Zusammenhang erforderlichen Events, beispielsweise zur Vorstellung der Projekte,

- Betrieb und inhaltliche und technische Pflege der Webseite, der Social Media Plattformen, des Informations- und Werbematerials und der kontinuierlichen Einbindung der App, auch unter Einbindung der Bedürfnisse von Menschen mit spezifischen Ansprüchen (Stichwort Barrierefreiheit nach BITV 2.0).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72413000 Website-Gestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

botanika Deliusweg 40 28359 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die botanika GmbH realisiert in Bremen das Projekt botanika digital. Im Rahmen dieses Projekts erfolgt die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Besucherlenkung und Informationsvermittlung, zur Verbreiterung des Angebotes als Erlebnis- und Wissenswelt unter besonderer Berücksichtigung einer stärkeren Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen. Die digitale Besucherlenkung erfasst alle Stufen der Unterstützung der Besucher im Erleben der Ausstellung und der vermittelten Inhalte und verknüpft für den Besucher die analogen Erlebnisse in den verschiedenen Welten der botanika mit vertieften Informationen, Anregungen zum weiteren Entdecken, Vernetzen und Handeln. Dazu werden digitale Workstations, eines digitalen Leitsystems und Anknüpfungspunkte zur analogen Erlebniswelt botanika entwickelt. Dabei werden insbesondere auch barrierefreie Angebote entwickelt, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen ein intensives Erleben und Entdecken der Ausstellung botanika ermöglichen (Barrierefreiheit nach BITV 2.0). Dieses Projekt muss in seiner Gesamtheit und Vielfältigkeit nach außen kommuniziert werden.

Gegenstand dieses Auftrags ist die Entwicklung eines Marketing-programms. Bestandteile sind insbesondere:

- die Erweiterung und Optimierung des bestehenden Internet-Auftritts einschließlich der Einbindung der App zu botanika digital in die Webseite des Auftraggebers,

- die Entwicklung von Kampagnen und Stories für die sozialen Netzwerke,

- sowie die Gestaltung von Informations- und Werbematerial (Vielsprachigkeit und Leichte Sprache).

Die neue Ausstellung "botanika digital" soll mit dem Marketingkonzept überregional bekannt gemacht werden, um eine stabile Auslastung der Ausstellung zu erreichen. Insbesondere ist das Konzept insgesamt auf Menschen mit spezifischen Ansprüchen auszurichten. Begleitende Projektkommunikation und Projektkoordination und redaktionelle Arbeiten sind ebenfalls Bestandteil des Auftrags.

Vom Auftragnehmer wird insbesondere erwartet:

- Konzept, Entwicklung und Durchführung des Marketing Programms einschließlich der Gestaltung von Informations- und Werbematerial (Vielsprachigkeit und Leichte Sprache), der Webseite (Barrierefreiheit nach BITV 2.0), der Social Media Auftritte und Einbindung einer App in die Webseite des Auftraggebers, auch unter Einbindung der Bedürfnisse von Menschen mit spezifischen Ansprüchen,

- Konzept, Entwicklung und Durchführung der in diesem Zusammenhang erforderlichen Events, beispielsweise zur Vorstellung der Projekte,

- Betrieb und inhaltliche, technische Pflege der Webseite (Stichwort Barrierefreiheit nach BITV 2.0), der Social Media Plattformen, des Informations- und Werbematerials (Vielsprachigkeit und Leichte Sprache) und der kontinuierlichen Einbindung der App, auch unter Einbindung der Bedürfnisse von Menschen mit spezifischen Ansprüchen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgeblich ist die nachgewiesene Erfahrung und Leistungsfähigkeit des Bewerbers, die aufgrund der vom Bewerber ausgewählten und dargestellten Referenzen nach den folgenden Kriterien bewertet wird:

- Nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Durchführung eines speziellen Marketing Programms einschließlich der Gestaltung von Informations- und Werbematerial, der Webseite, der Social Media Auftritte und Einbindung einer App in die Webseite des Auftraggebers, auch unter Einbindung der Bedürfnisse von Menschen mit spezifischen Ansprüchen.

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 25 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 13 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

- Nachgewiesene Erfahrung mit Betrieb und der inhaltlichen und technischen Pflege der Webseite, der Social Media Plattformen, des Informations- und Werbematerials und der kontinuierlichen Einbindung einer App, auch unter Einbindung der Bedürfnisse von

Menschen mit spezifischen Ansprüchen.

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 25 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 13 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

- Nachgewiesene Erfahrung mit Medienkampagnen und damit zusammenhängend mit der Erstellung von Marketing Produkten (Film, Internet, Informations- und Werbematerial, Social Media Plattformen etc.) sowie der Konzeption, Entwicklung, Organisation und Durchführung von Events zur Vorstellung von vergleichbaren Projekten.

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 25 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 13 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

- Darstellung der besonderen Kenntnisse im Marketing von Ausstellungen und Erlebniswelten.

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 10 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 5 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

- Belastbare überregionale Medienkontakte sowie Kenntnis der Medienwirtschaft, insbesondere im deutschsprachigen Raum.

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 10 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 5 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

- Fähigkeit zur Einbindung von Meinungsmultiplikatoren/ Influencern in das Projekt "botanika digital".

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 3 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

Die jeweils erreichten Punkte werden addiert, die drei Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zum weiteren Verfahren zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsverlängerung bleibt vorbehalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.

Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Einrichtung des Herkunftslandes.

2.

Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB vorliegt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis des Bestehens einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung.

2. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten

höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Lieferzeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; im Hinblick auf die objektiven Kriterien zur Auswahl der begrenzten Zahl von Teilnehmern gemäß Ziff. II.2.9 dieser Bekanntmachung ist insoweit zu beachten:

Der Bieter hat für jedes dort genannte Kriterium jeweils drei Referenzen auszuwählen und so nachvollziehbar

darzustellen, dass die Bewertung der jeweiligen Erfahrung und Leistungsfähigkeit vorgenommen werden kann. Das gilt insbesondere auch hinsichtlich der dort genannten Unterkriterien. Die Benennung unterschiedlicher Referenzen für das jeweilige Kriterium ist zulässig. Dies gilt auch, wenn an der ausgewählten Referenz nur ein Partner einer Bietergemeinschaft beteiligt war.

2.

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,

3.

Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt,

4.

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachgewiesene ausreichende Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

In der ersten Stufe soll bis 30.09.2023 die unter Ziff. II.2.4) beschriebene Aufgabe realisiert werden. Danach sollen bis zum 31.12.2028 Betrieb und Pflegeleistungen erfolgen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4DD660T1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/01/2023