visitberlin.de, berlin-welcomecard.de, citytourcard.de Referenznummer der Bekanntmachung: D-0001/2023 - visitBerlin - B2C Webseiten

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://about.visitberlin.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF60NB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF60NB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tourismusmarketing
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

visitberlin.de, berlin-welcomecard.de, citytourcard.de

Referenznummer der Bekanntmachung: D-0001/2023 - visitBerlin - B2C Webseiten
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der zu vergebene Auftrag umfasst die technische Betreuung, Hosting, Weiterentwicklung, Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sowie den Support der visitBerlin-B2C-Webseiten (visitBerlin.de, Produkt-Webseiten) im Rahmen des touristischen Stadtmarketings und der touristischen Produktvermarktung.

Dabei besteht seitens des Bieters kein Anspruch auf Exklusivität bei visitBerlin. Der Auftrag untergliedert sich in folgende Teilbereiche:

Teilbereich 1: Technik

1.1 Hosting & Systembetrieb

Bereitstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sämtlicher Hardware und Betriebssoftware. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zunächst zur Bestandsaufnahme gemäß Ziffer 10.1 des EVB-IT Servicevertrages.

Es sind Failovermechanismen vorzusehen. Die Ausspielung soll über Caching Mechanismen (z.B. Varnish) und Reverse Proxy verbessert und gesichert sein.

Anzahl aktueller Host-Systeme: 3

Anzahl aktueller virtueller Maschinen: 8

Davon ist ein Server für die Varnish-Systeme, ein Server für das Livesystem von visitberlin.de und ein Server für die Entwicklungs- und Staging-Systeme sowie die Seiten Berlin-welcomecard.de und CityTourcard. Entwicklungen werden erst auf der Entwicklungsseite, dann auf Testseiten (Stage) zur Abnahme und Freigabe durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Die derzeitigen Server sind jeweils Maschinen mit 18 Cores, 128 GB Arbeitsspeicher und 100 GB Speicherplatz. Eine dedizierte Servernutzung kann, muss aber nicht vorgesehen werden.

In den Kosten sind die physische Bereitstellung der Systeme, die physische Serverwartung und die Wartung der Serversoftware ebenso wie SSH-Zertifikate enthalten.

Auch ist im Rahmen der Systembereitstellung eine IPv6-Nutzung im Dual-Stack zu etablieren. Der Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 muss demnach mit Leistungserbringung zeitnah gewährleistet werden.

Webseitenaufrufe zur Information:

visitberlin.de 19,59 Mio. im Jahr 2022, ca. 1,63 Mio. monatlich (im Durchschnitt)

berlin-welcomecard.de 1,99 Mio. im Jahr 2022, ca. 0,17 Mio. monatlich (im Durchschnitt)

citytourcard.de 79.600 im Jahr 2022, ca. 6.600 monatlich (im Durchschnitt)

(Quelle: google analytics)

Das Hosting der Seiten muss DSGVO-konform erfolgen. Eine physische Trennung des Hostings auf verschiedenen Servern pro Seite wird präferiert. Der Auftragnehmer hat eine DSGVO-Konformität der Webseiten und aller eingesetzten Module sicherzustellen. Alternativ sind Cloudlösungen möglich unter der Voraussetzung, dass diese DSGVO-konform sind und der Unternehmenssitz bzw. das Rechenzentren im Gebiet der EU oder des EWR sowie, sofern ein Angemessenheitsbeschluss gemäß Art. 45 DSGVO besteht, der Schweiz, vorzugsweise Deutschland, liegt.

Für das Gesamtsystem ist eine Verfügbarkeit von 99,9 % zu gewährleisten. Zur Datensicherheit sind ein mehrstufiges und standortübergreifendes Backupkonzept und ein Desaster Recovery vorzusehen. Der Auftraggeberin ist einmal jährlich ein vollständiges lauffähiges Backup inklusive Dokumentation zur Wiederherstellung zu übergeben. Auch Quellcodes werden in diesem Rahmen in Abstimmung mit der Auftraggeberin übergeben.

Alle Serversoftware muss den Anforderungen der verwendeten Drupalversion genügen, über den gesamten Vertragszeitraum auf aktuellem Stand gehalten werden und notwendigenfalls ersetzt werden.

Die Systemübernahme der drei Webseiten (einschließlich Bestandsaufnahme) wird über eine einheitliche, einmalige Pauschale vergütet.

Die Vergütung für die Pflege der Serversoftware und die Durchführung aller erforderlichen Sicherheitsupdates erfolgt über die monatliche Servicepauschale.

1.2 Betriebsbereitschaft, Wartung & Maintenance des Content Management Systems (CMS)

Wartung, Pflege und Aktualisierung des Gesamtsystems im Hinblick auf technische Weiterentwicklung und sämtliche tagesaktuellen Sicherheitsaspekte, Monitoring und gegebenenfalls erforderliche Lastverteilung. Die Ergebnisse des Monitorings sind der Auftraggeberin regelmäßig und auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.

Das Haupts

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

visitBerlin.de - Berlins offizielles Reiseportal

Das B2C-Portal vermittelt touristische Informationen für die Gäste der deutschen Hauptstadt. Dazu gehören z.B. die Sehenswürdigkeiten, Highlights in den Berliner Bezirken, Veranstaltungen und Angebote der lokalen touristischen Unternehmen und Leistungsträger. Das Tourismusportal ist ein wichtiger Vertriebskanal für den Verkauf und die Vermittlung touristischer Produkte, Veranstaltungen und Hotelbuchungen. Die Online-Vermarktung der Webseite erfolgt durch den Geschäftsbereich Produkt & Vertrieb.

Das Tourismusportal ist in fünf Sprachen verfügbar (das Portal ist vollständig auf Englisch übersetzt, die drei weiteren Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch sind zu ca. 70% übersetzt). Ein wachsender Anteil der Inhalte soll in Leichter Sprache und Gebärdensprache zur Verfügung gestellt werden.

Zugänge für das CMS erhalten lediglich interne Mitarbeiter und dabei gibt es verschiedene Rollen.

Es gibt stündliche Imports von Veranstaltungen (popula) und Hotels (TOMAS Reservierungssystem). Die Bilder der Webseite werden über eine Bilddatenbank (4AllPortal) eingebunden und täglich aktualisiert. Darüber hinaus ist es möglich, die Bilder bei Bedarf auch selbst zu aktualisieren.

Ab Ende 2022 werden Daten zu Points of interests (POIs) per Schnittstelle an den visitBerlin-Datenhub übermittelt, weitere Datenübergaben werden sukzessive geplant.

Weiterhin werden Tickets für Veranstaltungen und touristische Angebote über ein eigenes Ticketsystem oder über Dritte (z.B. eventim) vermittelt.

Die Webseite visitBerlin.de wird aktuell mit einer "Drupal Version 9" (Update auf Drupal 10 voraussichtlich ab Anfang 2023) Distribution betrieben und wird zur Beschleunigung durch einen "Cache Server" zur Auslieferung für den Endanwender bereitgestellt.

Schaubild Importe und Exporte visitberlin.de:

Produkt-Webseiten berlin-welcomecard.de und citytourcard.com

Die beiden Produkt-Webseiten werden vom Bereich Produkt & Vertrieb verantwortet und sind auf den Verkauf ausgerichtet. Hier werden die visitBerlin-Produkte Berlin WelcomeCard und CityTourCard an unterschiedliche Zielgruppen vertrieben. Die Inhalte der Webseite berlin-welcomecard.de sind in fünf Sprachen verfügbar, die Inhalte der Webseite citytourcard.com in Deutsch und Englisch.

Die Webseite der CityTourCard wird aktuell mit einer "Drupal Version 7" (Update auf Drupal 10 voraussichtlich Anfang 2023) Distribution und die Webseite der BerlinWelcomeCard wird mit einer "Drupal Version 9" (Update auf Drupal 10 voraussichtlich ab Anfang 2023) Distribution betrieben. Beide Webseiten werden zur Beschleunigung durch einen "Cache Server" zur Auslieferung für den Endanwender bereitgestellt.

Schaubild Exporte und Importe berlin-welcomecard.de:

Die Webseiten als Teil eines derzeit im Ausbau befindlichen Systemumfelds

visitBerlin wird im Rahmen der Umsetzung der Vergabe "D-0010/2022 - visitBerlin - Touristischer Datenhub" Inhalte in technischen Systemen, Webseiten und Apps zentral bündeln und verwalten. Dazu sollen bis Ende 2023 alle touristischen Daten aus Bestandsystemen, also auch von Webseiten, regelmäßig übertragen werden können (Exportschnittstelle).

Touristische Daten umfassen dabei Produkte/Leistungen (eigen/fremd), POIs einschließlich Lokalisierung, Daten, Medienverweise und Beschreibungen, Unterkünfte und Veranstaltungsorte als Sonderform von POIs, Events/Veranstaltungen (B2C), Messen/Incentives/Conventions/Meetings (B2B) [soweit öffentlich], redaktionelle Storys/Themen, Touren, Bilder/Medien, Kontakte, Firmen inkl. Adressdaten, Anbieter:innen/Wiederverkäufer:innen, Personen inkl. Adressdaten, (Anbieter:innen / Wiederverkäufer:innen), Besucher:innen [Kategorisierung], themenfokussierte Datenbestände und Bewertungen.

Aus diesen Daten werden touristische Objekte zusammengesetzt, wobei relevant ist, dass auch die Webseiten zu Objektlieferanten werden können: Seit Ende 2022 werden so bereits Daten zu Points of Interests (POIs) per Schnittstelle an den visitBerlin-Datenhub übermittelt, weitere Datenübergaben werden sukzessive geplant.

Darauf aufbauend soll anschließend eine redaktionelle Bearbeitung unter Einbeziehung des so entstandenen Datenbestandes kanalunabhängig erweitert werden (Importschnittstelle zur Nutzung innerhalb von Redaktionsbackends oder direkter Datenbezug). Der touristische Datenhub ist demnach auch eine zukünftige Quelle qualifizierter Inhalte für die Ausspielung in den Webseiten. Dies soll in sämtlichen Erweiterungen Berücksichtigung finden. Genauere Spezifikationen werden nach Feinkonzeption des Projektes abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2023
Ende: 14/04/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Leistungszeitraum für die Durchführung des Auftrags umfasst zwei Jahre ab Zuschlagserteilung (15.04.2023 - 14.04.2025). Die ersten sechs Wochen des Zeitraums sind für die Systemübergabe vorgesehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, den Leistungszeitraum zweimalig um ein Jahr, längstens bis zum 14.04.2027, zu verlängern (Verlängerungsoptionen). Die Entscheidung über die Verlängerung wird dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf des Leistungszeitraumes, mithin bis zum 14.10.2024 bzw. 14.10.2025 in Textform mitgeteilt.

Im Falle einer Verlängerung des Vertrags gelten vertraglichen Vereinbarungen und die Preise entsprechend fort.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung über Ausschlussgründe gem. §123, 124 GWB

- Erklärung über die Eintragung im Handelsregister

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/03/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF60NB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Betlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/01/2023