22 Unterhaltsreinigung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.big-direkt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/geschaeftspartner/ausschreibungen.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesetzliche Krankenkasse in der Form der Körperschaft des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

22 Unterhaltsreinigung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – ist Deutschlands erste

gesetzliche Direktkrankenkasse und bundesweit geöffnet. Aktuell betreut die BIG deutschlandweit rund 513.000

Versicherte (Stand Dezember 2021). Über 920 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in

Dortmund, dem Rechtssitz in Berlin und den Kundencentern. Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss von Verträgen über Unterhaltsreinigung an verschiedenen Standorten von BIG direkt gesund und die Gestellung einer Service-Kraft am Standort Dortmund. Die Leistungen werden in 4 Regionallose unterteilt.

Los 1 Dortmund (Verwaltungssitz),

Los 2 Aachen,

Los 3 insgesamt fünf Geschäftsstellen in NRW (Eschweiler, Jülich, Düren, Bergisch-Gladbach und Wuppertal) und

Los 4 Berlin (Rechtssitz).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Dortmund

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 Gebäudereinigung
90919100 Reinigung von Büroausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheinische Str. 1 in 44137 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Hauptverwaltung von BIG direkt gesund in Dortmund mit derzeit ca. 660 Mitarbeitern

schreibt die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des aktuellen Vertrags neu aus.

Der Standort der BIG befindet sich in Dortmund an der Rheinischen Straße 1, direkt an der Kreuzung

Königswall - Kampstr. – Hoher Wall – Rheinische Str. (U-Bahn Station Westentor), auf dem Areal der

Dortmunder Unionsbrauerei (Dortmunder U). Die BIG hat das gesamte Gebäude (EG – 6.OG plus

Untergeschoss) angemietet, Teile der Räumlichkeiten sind durch die BIG untervermietet. Das Gebäude wurde im Jahr 2010 als Neubau fertig gestellt und besteht aus einem Untergeschoss, sieben Obergeschossen und einem Dachgeschoss. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung von ca. 12.000 qm Grundfläche eines Bürogebäudes für über 660 Mitarbeiter mit unter anderem Büroräumen, Besprechungsräumen, Aufzügen, einer Empfangshalle, Fluren, Sanitärbereichen, Teeküchen und Treppenhäusern. Zum Auftrag gehören auch noch die Stellung einer Service-Kraft für Dienstleistungs- und Reinigungstätigkeiten und die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung Los 1 gem. Aufgabenstellung Qualität Los 1 / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung an der Objektbesichtigung am 05.10.2022 teilzunehmen, Näheres siehe Ziff. 3 der Bewerbungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Aachen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919100 Reinigung von Büroausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

Aachen in der Hüttenstr. 1

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Standort von BIG direkt gesund in Aachen mit derzeit ca. 170 Mitarbeitern schreibt die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des aktuellen Vertrags neu aus. Der Standort der BIG befindet sich in Aachen in der Hüttenstr. 1 im Gewerbegebiet Aachen, Rothe Erde. Die BIG hat das gesamte Gebäude (EG – teilweise 3.OG) angemietet. Das Gebäude wurde ca. im Jahr 1887 gebaut und steht unter Denkmalschutz. Die Etagen 2 und 3 sind nicht mittels Fahrstuhl erreichbar. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung von ca. 3.000 qm Grundfläche eines Bürogebäudes für über 170 Mitarbeiter mit unter anderem Büroräumen, Besprechungsräumen, Außenaufzug, Kundencenter, Fluren, Sanitärbereichen, Küchen und Treppenhäusern. Zum Auftrag gehört auch die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung Los 2 gem. Anlage "Aufgabenstellung Qualität Los 2" / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung an der Objektbesichtigung am 05.10.2022 teilzunehmen, Näheres siehe Ziff. 3. der Bewerbungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos fünf Geschäftsstelle in NRW

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919100 Reinigung von Büroausstattung
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Eschweiler, Düren, Jülich, Bergisch-Gladbach und Wuppertal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Geschäftsstellen von BIG direkt gesund in Eschweiler (3 Mitarbeiter), Jülich (8 Mitarbeiter),

Düren (8 Mitarbeiter), Bergisch Gladbach (2 Mitarbeiter) und Wuppertal (12 Mitarbeiter) schreibt

die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes

des aktuellen Vertrags neu aus. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in fünf Geschäftsstellen mit einer

Grundfläche von im Einzelnen:

Düren: ca. 210 qm

Jülich: ca. 260 qm

Wuppertal: ca. 230 qm

Bergisch Gladbach: ca. 230 qm

Eschweiler: ca. 300 qm

Es handelt sich um Geschäftshäuser mit unter anderen Büroräumen, Aufzügen, Flure, Sanitärbe-

reiche, Küchen, Außenbereiche und Treppenhäuser, die Einzelheiten ergeben sich aus der Anlage

„Preisblatt Los 3 GS NRW“. Zum Auftrag gehören auch die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial

insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung Los 3 gem. Anlage Aufgabenstellung Qualität Los 3 / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung an der Objektbesichtigung am 05.10.2022 teilzunehmen, Näheres siehe Ziff. 3. der Bewerbungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Berlin

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919100 Reinigung von Büroausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Markgrafenstr. 22 in 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Rechtssitz von BIG direkt gesund in Berlin mit derzeit ca. 31 Mitarbeitern schreibt die

Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des

aktuellen Vertrags neu aus. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung von ca. 500 qm Grundfläche im 5. Obergeschoss eines Bürogebäudes mit unter anderen Büroräumen, Besprechungsräumen, Fluren, Sanitärbereichen und Teeküche mit Coffepoint. Zum Auftrag gehören auch die Bereitstellung einer Schmutzfangmatte, von Hygienebehältern und von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Leistungserbringung Los 4 gem. Anlage Aufgabenstellung Qualität Los 4 / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung zur Teilnahme an der Objektbesichtigung am 06.10.2022, Näheres siehe Ziff. 6 der Bewerbungsbedingungen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 188-530995
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Regionallos Dortmund

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos 2 Aachen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos fünf Geschäftsstellen NRW

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Berlin

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Teilnahme sind zwingend die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen zu

verwenden. Diese werden über das Online-Portal Subreport unmittelbar und ohne Erfordernis vorheriger

Registrierung kostenfrei vom Auftraggeber zum Download bereit gestellt (https://www.subreport.de/E32967667

oder unter www.subreport.de unter Angabe der ELViS-ID: E32967667). Hilfe bei der Bedienung des Subreport

Online-Portals erhalten Sie unter der Tel.-Nr. +49 221 9857857 oder unter www.subreport.de. Die Stellung von

Fragen ist nur über das Online-Portal Subreport möglich, hierfür ist eine vorhergehende Registrierung nötig, für

die Zeit vom Bewerber einzuplanen ist.

Diese Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen sind nebst Anlagen vom Bieter unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige Unklarheiten zu prüfen. Fehlen Bestandteile der Vergabeunterlagen oder enthalten die Vergabeunterlagen oder sonstige dem Bieter mitgeteilte, übergebene und zugänglich gemachte Unterlagen Unklarheiten oder verstoßen diese nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so weist der Bieter den Auftraggeber unverzüglich, spätestens jedoch bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebots, über die Funktion "Nachrichten" des Online Portals darauf hin. Andernfalls ist der Bieter mit einer Geltendmachung ausgeschlossen. Dies gilt auch für solche Unklarheiten oder Verstöße gegen geltendes Recht, die auf Grund der Bekanntmachung oder aus den Vergabeunterlagen erkennbar sind.

Es gilt deutsches Recht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die nachfolgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134 Informations- und Wartepflicht:

1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren; (…)

2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (…)

§ 135 Unwirksamkeit:

1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber:

a) gegen § 134 verstoßen hat oder;

b) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der

Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union;

3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

a) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

b) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und

c) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. (…)

§ 160 Einleitung, Antrag:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (…);

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer First von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2023