Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach sowie Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12 und Gl. 13 über Post- und Personentunnel Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36795

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach sowie Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12 und Gl. 13 über Post- und Personentunnel

Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36795
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach und Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12/13 über Post- und Personentunnel, Planungsleistungen OP Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, technische Ausrüstung LPH 1-3 (Option 5-7+9)

Bahnsteig Gleis 1/1a

• Ausbesserungsarbeiten/Instandhaltung Bahnsteig Gl. 1/1a (Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a (Außenbereich)

• Erneuerung der kompletten Ausstattung und Beschilderung (Außen- und Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteigdach (System-Dach) Gl. 1/1a (außerhalb der Halle) inkl. komplette Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Außenbereich

• Erneuerung Treppenabgang in die Personenunterführung (Treppenstufen, Wandbelag, Geländer)

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig, Herstellung neuer Räume für die Stromverteilungen im Posttunnel inkl. Planung der neuen Stromversorgung für den Bahnsteig (Verteilungen und Kabelführung)

Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13

• Abbruch und Erneuerung der Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13 über Post- und Personentunnel

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 109-266988

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 18FEI36795_92273717_NT11
Bezeichnung des Auftrags:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach sowie Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12 und Gl. 13 über Post- und Personentunnel

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
05/06/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hbf. Frankfurt/Main

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach und Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12/13 über Post- und Personentunnel, Planungsleistungen OP Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, technische Ausrüstung LPH 1-3 (Option 5-7+9)

Bahnsteig Gleis 1/1a

• Ausbesserungsarbeiten/Instandhaltung Bahnsteig Gl. 1/1a (Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a (Außenbereich)

• Erneuerung der kompletten Ausstattung und Beschilderung (Außen- und Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteigdach (System-Dach) Gl. 1/1a (außerhalb der Halle) inkl. komplette Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Außenbereich

• Erneuerung Treppenabgang in die Personenunterführung (Treppenstufen, Wandbelag, Geländer)

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig, Herstellung neuer Räume für die Stromverteilungen im Posttunnel inkl. Planung der neuen Stromversorgung für den Bahnsteig (Verteilungen und Kabelführung)

Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13

• Abbruch und Erneuerung der Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13 über Post- und Personentunnel

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/12/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

11. Nachtrag - Erstellung Versickerungsantrag, Überarbeitung Kostenplan, Überarbeitung AP, Abstimmung Sperrpausen 2024

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Im Rahmen des Projektfortschrittes sollte eine planerische Integration von zusätzlichen, im Rahmen der fortgeschriebenen Projektaufgabenstellung erforderlichen Leistungsbestandteilen erfolgen, ohne die der Werkvertragserfolg des AN-Planung nicht zustande gekommen wäre. Diese war nicht Bestandteil der ursprünglich vertraglich definierten Aufgabenstellung des AN. Es handelt sich hierbei um die Erstellung einer Genehmigungsplanung für den Versickerungsantrag. Außerdem wurde die Planung im

Sommer 2021 gestoppt und im März 2022 wieder aufgenommen. Zwischenzeitlich wurde im Rahmen des "Handerkerprogramms" Baumaßnamen vorgezogen. Der Wegfall der Leistungen musste sowohl in der AP als auch im Kostenplan eingearbeitet werden.

In diesem Nachtrag wird die Bearbeitungsdauer von März - September 2022 abgerechnet. Da die Baumaßnahme auf 2024 verlegt wurde, musste die Sperrpausen neu abgestimmt werden..

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR