Echtzeitampeloptimierung - Testfeld im Hamburg Hafen Referenznummer der Bekanntmachung: LI-0189-22-VT-EU
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2544
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
Abschnitt II: Gegenstand
Echtzeitampeloptimierung - Testfeld im Hamburg Hafen
Zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf dem Hafenstraßennetz sollen die Lichtsignalanlagen flexibler auf den Verkehr reagieren. Ziel ist eine im Gesamtnetz abgestimmte Echtzeit-Ampelsteuerung. Hierfür sind
umfangreiche Berechnungsverfahren erforderlich, deren Datengrundlage aus der Sensorik stammen.
Ausgeschrieben wird im Projekt das Optimierungsverfahren mit folgenden Leistungen:
Die Verarbeitung aktueller Messdaten für eine Netzbetrachtung, die durch ein Verkehrsmodell nachzubilden ist. Im Testfeld besteht dieses aus fünf lichtsignalgesteuerten Knoten.ine Optimierungsanwendung zur Prognose und Berechnung idealer Ampelphasen sowie Hardware, die in der Lage ist, aufwändige Berechnungen durchzuführen - perspektivisch auch für umfangreiche Straßennetze. Als Schlüsseltechnologien sind daher "quanteninspirierte" und anwendungsnahe Verfahren anzuwenden. Erstellung der Referenzarchitektur zur Darstellung von Datenflüsse und Lösungsvarianten im Umfeld der Hamburger Verkehrssteuerung.
Hamburg
Zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf dem Hafenstraßennetz sollen die Lichtsignalanlagen flexibler auf den Verkehr reagieren. Ziel ist eine im Gesamtnetz abgestimmte Echtzeit-Ampelsteuerung. Hierfür sind
umfangreiche Berechnungsverfahren erforderlich, deren Datengrundlage aus der Sensorik stammen.
Ausgeschrieben wird im Projekt das Optimierungsverfahren mit folgenden Leistungen:
Die Verarbeitung aktueller Messdaten für eine Netzbetrachtung, die durch ein Verkehrsmodell nachzubilden ist. Im Testfeld besteht dieses aus fünf lichtsignalgesteuerten Knoten.ine Optimierungsanwendung zur Prognose und Berechnung idealer Ampelphasen sowie Hardware, die in der Lage ist, aufwändige Berechnungen durchzuführen - perspektivisch auch für umfangreiche Straßennetze. Als Schlüsseltechnologien sind daher "quanteninspirierte" und anwendungsnahe Verfahren anzuwenden. Erstellung der Referenzarchitektur zur Darstellung von Datenflüsse und Lösungsvarianten im Umfeld der Hamburger Verkehrssteuerung.
Ziel ist eine betriebsfähige Lösung, die auch nach Projektende genutzt und ausgebaut werden kann. Hierfür werden mit Abschluss des Projektes Leistungen für den weiteren betrieblichen Einsatz und ggf. fortführende Funktionen formuliert. Ein entsprechend durchzuführendes Vergabeverfahren für die Leistungen behält sich die HPA hierfür vor.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Echtzeitampeloptimierung - Testfeld im Hamburg Hafen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Gemäß § 135 GWB 2016
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]