Dynamisches Beschaffungssystem für Fahrzeugtransportleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 04-VST-E-2022(3)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.toll-collect.de
Abschnitt II: Gegenstand
Dynamisches Beschaffungssystem für Fahrzeugtransportleistungen
Gegenstand des Unternehmens der Auftraggeberin (nachfolgend: AG), eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, sind aktuell der Betrieb eines Systems zur Einnahme der Lkw--Maut, die Erbringung von technischen und beratenden Leistungen im Zusammenhang mit den Kontrolldiensten des Bundesamts für Güterverkehr und die Erbringung von Leistungen in Korrelation mit dem Europäischen Elektronischen Mautdienst und die Erbringung von unterstützenden Leistungen im Hinblick auf den 4G-Mobilfunknetzausbau.
Ausschreibungsgegenstand sind Transportdienstleistungen im Bundesgebiet und ggf. Polen für ge-brauchte und neue Kleintransporter wie VW Crafter, MB V-Klassen, wobei die Fahrzeugnachverfolgung während des Transports möglich sein muss. Die Kleintransporter sind in Tranchen oder in Teiltranchen zu sammeln und zum Übergabepunkt zu überführen. In Einzelfällen kann der Transport von Einzelfahrzeugen notwendig sein.
Die logistischen Transportleistungen umfassen folgende Tätigkeiten: Abholung, Aufladen, Überführung, Abladen und die Protokollführung bei der Fahrzeugannahme und Fahrzeugabgabe.
Es besteht eine Höchstmenge des Transportes von maximal 1900 Kleintransportern im Zeitraum von 2022 bis 2027.
Für die Beschaffung dieser Transportleistungen hat der Auftraggeber ein dynamisches Beschaffungssystem eingeführt. Die erste Teilnahmephase mit Frist bis zum 01.08.2022 und die Angebotsphase für die erste einzelne Auftragsvergabe im Zuge dieses dynamischen Beschaffungssystems sind bereits erfolgt. Vor diesem Hintergrund gelten keine weiteren Fristen für den Eingang von Teilnahmeanträgen. Interessierte Unternehmen können sich innerhalb der Laufzeit des dynamischen Beschaffungssystems jederzeit um Zulassung bewerben.
Wegen dieser Möglichkeit der jederzeitigen Bewerbung kann sich der Bewerberpool erweitern.
Dementsprechend wird für den Abruf zukünftiger Transportleistungen das bis zum Zeitpunkt der jeweiligen Angebotsaufforderung eingerichtete dynamische Beschaffungssystem (sog. Bewerberpool) genutzt
Mit dieser Bekanntmachung wird die Fortführung der Ausschreibung (Auftragsbekanntmachung ABl.: 2022/S 130-369948 vom 08.07.2022) beabsichtigt, welche nach den Grundsätzen für den Betrieb der dynamischen Beschaffungssysteme i.S.d. § 22 VgV ausgestaltet war.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter als 6 Monate sein).
2. Schriftliche Erklärungen folgenden Inhalts und Wortlautes:
a) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen;
b) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 4 und Abs. 2 GWB vorliegen.
c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 Mi-LoG nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass auch im Fall der vorstehenden Erklärung öffentliche Auftraggeber jederzeit zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150a Gewerbeordnung in der aktuell gültigen Fassung anfordern können und dass bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro der öffentliche Auftraggeber für die Bieterin / den Bieter, die oder der den Zuschlagen erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung einholen muss.
d) Wir erklären, dass wir im Rahmen des EU-Sanktionspakets, auf Grund der Verordnung (EU) Nr. 576/2022 vom 08. April 2022, sowie der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, nicht zu den folgenden genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehören:
aa) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,
bb) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe aa) genannten Organisationen gehalten werden, oder
cc) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe aa) oder bb) genannten Organisationen handeln, und verpflichten uns keine Unterauftragneh-mer, Lieferanten oder Unternehmen mit mehr als 10 % des Auftragswertes einzubinden, die die Tatbestände aa) - cc) erfüllen.
3. Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft: Dem Angebot einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen die-ses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft).
4. ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer).
5. Beilegung einer Kopie der Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr nach § 3 des Güterkraftverkehrsgesetzes (GüKG) oder einer Gemeinschaftslizenz für den grenzüberschreitenden gewerblichen Güterverkehrs nach §5 GüKG (auch: "EG-Lizenz" genannt). Bewerber mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben einen gleichwertigen Nachweis von den zuständigen Stellen ihres Herkunftslandes einzureichen.
1. Erklärung über den Umsatz
a) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2019, 2020, 2021 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als drei Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen.
b) Erklärung zum Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (netto) des Un-ternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2019, 2020, 2021 abgeschlossen wurden (siehe Formblatt Eignungsangaben), sofern das Unternehmen länger als drei Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen. Dazulegen ist der Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (Transport von Fahrzeugen).
2. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist die Erklärung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall
- für Personenschäden
- für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)
Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.
Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Zu 1 b). Mindestens durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der Jahre 2019, 2020, 2021): 1.000.000, - Euro (netto).
1. Unternehmensdarstellung:
Der Bewerber/Bieter hat eine Präsentation seines Unternehmens/der Bewerber /Bietergemeinschaft und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern auf möglichst 2 Seiten einzureichen.
2. Projektsprache: Der Bewerber hat zu versichern, dass die Projektsprache Deutsch ist und Schriftverkehr/Textform im Zusammenhang mit dem Projekt in deutscher Sprache erfolgt.
3. Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leis-tungen in den letzten drei Jahren erbracht worden sind (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).
Durch den Bieter / die Bietergemeinschaft sind folgende nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Für die geforderten Referenzangaben gemäß Ziffer III.1.3), Pkt. 2 stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewer-bungsformblättern zur Verfügung, das von den Bietern genutzt werden soll.
Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten:
- Name des Unternehmens/Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten),
- Benennung des Referenzobjektes,
- Referenzbeschreibung
- Zeitraum der Leistungserbringung,
- Erbringung der Leistungsart und -umfang
3.1 Referenz Fahrzeugtransport
- Leistungsart: Transport von Kleintransportern, z.B. VW Crafter, MB V-Klassen
- Leistungsumfang: Transport von mindestens 40 Fahrzeugen innerhalb von 3 Wochen
- wünschenswert sind zwei Referenzobjekte
Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
4. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens
4.1 Technisches Ausstattungs- und Logistikkonzept
o Vom Bewerber ist ein Konzept einzureichen (maximal 5 Seiten), das in der nachfol-genden vorgegebenen Struktur entspricht und sämtlichen dortigen Unterpunkten vollständig aufgreift:
- Organisation des operativen Geschäfts zum Prozessablauf der Abholung, Be- und Entladen der Fahrzeuge, Versiegelung der Fahrzeuge, die Überführung im Falle des Fahrzeugtransports in Tranchen und in Teiltranchen, Entladen der Fahrzeuge und die Protokollführung.
- Organisation des operativen Geschäfts zum Prozessablauf im Falle des einzelnen Fahrzeugtransports und die Protokollführung.
- Maßnahmen zur Sicherstellung des beschädigungsfreien Transports sowie dem Schutz vor Diebstahl oder Verlust, insbesondere Erläuterung zur Fahrzeugnachverfolgung und zur adäquaten Versiegelung der Fahrzeuge.
- Abwicklungssystem im Schadensfall.
5. Anzahl der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2019, 2020 und 2021).
6. Angabe zu KMU: Angabe, ob hinsichtlich der Einstufung als kleines und mittelständisches Unternehmen eine Mitarbeiteranzahl von weniger als 250 Festangestellten.
7. Zertifikate:
7.1 Qualitätsmanagement:
Dem Angebot ist ein Nachweis oder eine Erklärung über ein von unabhängiger Stelle ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar) in Ihrem Unternehmen beizulegen. Der Nachweis muss zum Zeitpunkt "Ende der Angebotsfrist" gültig sein.
7.2 Umweltmanagement:
Der Bieter muss eine Zertifizierung (DIN EN ISO 14001 oder vergleichbar) haben. Eine Kopie des Zertifikats ist dem Angebot beizufügen. Sollte lediglich eine vergleichbare Zertifizierung vorgelegt werden, hat der Bieter Ausführungen zur Vergleichbarkeit beizufügen.
Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.3) aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Zu 2. Projektsprache
Die Projektsprache mit dem Auftraggeber muss Deutsch sein und Schriftverkehr/Textform muss in deutscher Sprache erfolgen.
Zu 3. Unternehmensbezogene Referenzen:
Mindestens zwei Referenzprojekte zu 3.1.
Zu 4. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Technisches Ausstattungs- und Logistikkonzept)
Zur Bewertung des Ausstattungs- und Logistikkonzeptes übt der Auftraggeber seinen subjektiven Beurteilungsspielraum aus und nimmt jeweils eine entsprechende Bewertung der eingereichten Unterlagen vor. Der Auftraggeber wird dabei folgende Punktevergabe anwenden:
- 0 Punkte: Ungenügende Darstellung / Leistungserwartung (der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend erfüllt)
- 2 Punkte: Mangelbehaftete Darstellung / Leistungserwartung (der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit gewichtigen Defiziten und Schwächen in allen Belangen erfüllt)
- 4 Punkte: Mittelmäßige Darstellung / Leistungserwartung (der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit weitrechenden bzw. gewichtigen Defiziten und Schwächen erfüllt)
- 6 Punkte: Gute Darstellung / Leistungserwartung (der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit mehreren bzw. nicht lediglich geringfügigen Defiziten und Schwächen erfüllt)
- 8 Punkte: Sehr gute Darstellung / Leistungserwartung (der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit geringfügigen Defiziten bzw. vereinzelten Schwächen erfüllt)
- 10 Punkte: Hervorragende Darstellung / Leistungserwartung (der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen vollumfänglich und uneingeschränkt erfüllt).
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote mangels Eignung auszuschließen, bei denen das Konzept mit 4 Punkten oder weniger bewertet wird.
Zu 7. Zertifikate
Vorliegen der Zertifizierungen gem. 7.1 und 7.2.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Teilnahmeanträge dürfen ausschließlich über den Button "Kommunikation" eingereicht werden. (Hinweis des Auftraggebers: Teilnahmeanträge dürfen nicht - wie in der Vergabeplattform vorgesehen -über den Button "Teilnahmeantrag" eingereicht werden. Dies vor dem Hintergrund, dass hier ein dynamisches Beschaffungssystem zum Einsatz kommt und jeder Bewerber möglichst schnell vom Auftraggeber auf seine Geeignetheit überprüft wird und dann- bei positiver Eignungsprognose- bei der nächsten Angebotsaufforderung mitberücksichtigt wird.)
Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen.
Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-/Bieterfragen können der Bewerbungsaufforde-rung/Angebotsaufforderung/Verfahrensbedingungen entnommen werden.
Das Verfahren wird als dynamisches Verfahren im Sinne der §§ 22 ff. VgV durchgeführt. Teilnahmeanträge können jederzeit gemäß § 22 ff VgV eingereicht werden. Diese werden fristgemäß durch den Auftraggeber gemäß § 24 VgV geprüft. Geeignete Bewerber werden dann bei nachfolgenden Angebotsaufforderungen berücksichtigt.
Die Teilnahmeanträge können aus technisch-organisatorischen Gründen bei der Vergabeplattform nur über den Button "Kommunikation" eingereicht werden. Dabei sind die gemäß I.3) zur Verfügung gestellten Unterlagen zu verwenden.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbe-halt der Anpassung und Aktualisierung.
Die weibliche/diverse Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.
Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0F605X
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:
134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."
§ 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antrags befugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur An-gebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.
Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de