Grünflächenpflege Referenznummer der Bekanntmachung: 04722KBB

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kbb.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTJ60Y9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTJ60Y9
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünflächenpflege

Referenznummer der Bekanntmachung: 04722KBB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Durchführung von Leistungen im Rahmen der Grünflächenpflege am Martin-Gropius-Bau (MGB) Los 1 sowie am Haus der Kulturen der Welt (HKW) Los 2.

Auf den Flächen am Martin-Gropius-Bau (MGB) sowie am Haus der Kulturen der Welt (HKW) gibt es mitunter einen starken Publikumsverkehr und öffentliche Repräsentationsflächen und -gebäude prägen das Umfeld. Dies ist bei der Pflegeintensität sowie bei den Anforderungen an die Pflege zu beachten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Martin-Gropius-Bau (MGB)

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
77342000 Heckenschnitt
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Martin-Gropius-Bau (MGB) Niederkirchnerstraße 7 10963 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen sind:

- Unterhaltspflege von Pflanzflächen, Beeten und Hecken

- Wässern von Pflanzflächen, Beeten, Hecken, Rasenflächen und Bäumen

- Mähen von Rasenflächen inkl. Entsorgung

- Entfernen von Laub auf Rasenflächen sowie Fahr-, Lauf- und Stellflächen inkl. Entsorgung

- Außenreinigung:

Absammeln von Unrat; Leeren von auf dem Gelände verteilten Mülleimern; Säubern des Müllhauses; Fegen vor den Haupt- und Nebenzugängen des Gebäudes inkl. Entsorgung

Es sind folgende Flächen im Rahmen der Grünflächenpflege zu pflegen:

Pflanzflächen: 1.642 m²

Rasenflächen: 2.554 m²

Hecken Parkplatz: 440 m²

Laubfläche Fahrwegen und Stellflächen: 8.930 m²

Die Leistungen sind im Vegetationszeitraum vom 01.04. bis 31.10. jeden Jahres zu erbringen. Außer die Außenreinigung. Diese ist über das gesamte Jahr zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Übernahme- und Ausführungskonzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.03.2025, vom 01.04.2025 bis 31.03.2026, vom 01.04.2026 bis 31.03.2027, vom 01.04.2027 bis 31.03.2028, sowie vom 01.04.2028 bis 31.03.2029 verlängern zu können.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster 04722KBB Anlage 8 Eigenerklärung Eignung Los 1 und Los 2.pdf gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Haus der Kulturen der Welt (HKW)

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
77342000 Heckenschnitt
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Haus der Kulturen der Welt John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen sind:

Unterhaltspflege von Pflanzflächen, Beeten und Hecken.

- Wässern von Pflanzflächen, Beeten, Bäumen und Rasenflächen.

- Mähen von Rasenflächen,

- Entfernen von Laub und Graureinigung auf Pflasterflächen

- Eventuelle Pflanzungen, Rodungen oder das Anlegen von Rasenflächen erfolgen durch Zusatzaufträge.

Es sind folgende Flächen im Rahmen der Grünflächenpflege zu pflegen:

Pflanzflächen: 4.033 m²

Hecken: 910 m²

Rasenflächen: 16.317 m²

Rasen Böschung: 774 m²

Graureinigung: 9.000 m²

Die Leistungen sind im Vegetationszeitraum vom 01.04. bis 31.10. jeden Jahres zu erbringen.

Die Laubaufnahme im HKW kann auch in den Wintermonaten erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Übernahme- und Ausführungskonzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.03.2025, vom 01.04.2025 bis 31.03.2026, vom 01.04.2026 bis 31.03.2027, vom 01.04.2027 bis 31.03.2028, sowie vom 01.04.2028 bis 31.03.2029 verlängern zu können.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster 04722KBB Anlage 8 Eigenerklärung Eignung Los 1 und Los 2.pdf gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.

Zur Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort, wird für das Los 2 HKW eine Besichtigung empfohlen, um sich über die Gegebenheit vor Ort zu informiernen. Vor-Ort-Termine sind bis spätestens 07.02.2023 zu vereinbaren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gilt für beide Lose

1) Angabe zur Gewerbeanmeldung und ggf. Gewerbeummeldung des Unternehmens des Bieters bzw. zum Berufs- oder Handelsregister, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;

2) Angabe dazu, ob eine Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeit zur zuständigen Industrie- und Handelskammer vorliegt bzw. gegeben ist, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;

3) Firmenprofil mit Angaben zur Rechtsform, zu den Beteiligungsverhältnissen, zum Hauptsitz und den Niederlassungen des Unternehmens, sowie Angaben zum Leistungsportfolios des Unternehmens;

4) Verbindliche Erklärung dazu, dass keiner der in §§ 123, 124 GWB in der Fassung vom 17. Februar 2016 (BGBl. I S. 203) aufgelisteten Ausschlussgründe vorliegt, vgl. hierzu https://dejure.org/gesetze/GWB/123.html

Das Muster 04722KBB Anlage 9 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.pdf kann verwendet werden.

5) Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022/576

Das Muster 04722KBB Anlage 11 Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022_576.pdf kann verwendet werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gilt für beide Lose

1) Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens aus den letzten vier Geschäftsjahren, sowie den Umsatzanteil der aus dem Bereich Grünflächenpflege resultiert.

2) Betriebshaftpflichtversicherung

Bestätigung, dass für den Fall des Zuschlags eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestversicherungssummen pro Schadensfall besteht bzw. abgeschlossen wird:

Personenschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR

Sachschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR

Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gilt für beide Lose

1) Angaben zur technischen Ausrüstung, die zur Durchführung der Arbeiten zur Verfügung stehen würde.

2) Referenzliste

Angaben zu Leistungen, die in den letzten 4 Jahren erbracht wurden und mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind. Es sind 3 vergleichbare Referenzen auf dem Gebiet der Pflege von Außenanlagen, die für die Besucher öffentlich zugänglich sind anzugeben, welche in einem zweijährigen Zeitraum erbracht worden sind.

Bei allen Referenzen sind Angaben zum Leistungsumfang in Form von Jahresumsätzen, der Dauer des Vertrages, Auftragssumme, sowie Auftraggeber mit liegenschaftsbezogenem Ansprechpartner (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) zu tätigen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Das Referenzobjekt für Los 2 (HKW) muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:

- Anzahl der Bäume: mindestens 80,

- Rasenflächen: mindestens 10.800 m²,

- Pflegeflächen: mindestens 4.200 m².

Das Referenzobjekt für Los 1 (MGB) muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:

- Anzahl der Bäume: mindestens 80,

- Pflegeflächen: mindestens 2.550 m²

- Schnittmaßnahmen an Hainbuchenhecken: mind. 100 lfm.

Für das Los 1 muss das Referenzobjekt die genannten Anforderungen an die Mindestrasenfläche nicht erfüllen.

Insofern die Referenz die Mindestanforderungen für das Los 1 und das Los 2 erfüllt, kann die Referenz für beide Lose verwendet werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/02/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/02/2023
Ortszeit: 14:00
Ort:

Zentrales Vergabemanagement der KBB GmbH

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Mitarbeiter Zentrales Vergabemanagement der KBB GmbH

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die insbesondere in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben sollen unter Verwendung der vom Auftraggeber gestellten Formblätter gemacht werden. Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen, die heruntergeladen werden können. Die Formblätter sind - in deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Eine Unterschrift ist bei elektronischer Bewerbung nicht erforderlich. Der Name des Erklärenden/der bevollmächtigten Person sowie der Name der vertretenen Gesellschaft/Bewerbergemeinschaft sind anzugeben.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für die Bewerbergemeinschaft vorzunehmen, sofern nicht individuelle Angaben/Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gefordert sind. Bewerbergemeinschaften benennen einen bevollmächtigten Vertreter als zentralen Ansprechpartner.

2. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch unter Nutzung des sog. Bietertools auf dem Deutschen Vergabeportal (siehe Ziff. I.3)) bis zu der in Ziff. IV.2.2) genannten Frist einzureichen. Nicht form- und fristgerecht eingereichte Angebote werden ausgeschlossen.

3. Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen, Erklärungen und Nachweise hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. Es bleibt vorbehalten, fehlende, unvollständige Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen etc. nachzufordern, vgl. § 56 Abs. 2 VgV. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.

4. Die Vergabeunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

5. Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchten, muss er/sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn die Eigenerklärung einschließlich der Anlagen ausgefüllt eingereicht wird.

6. Unter der in Ziff. I.3) genannten Internetadresse können alle Vergabeunterlagen, die im Laufe des Verfahrens zur Verfügung gestellt werden, unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Dies gilt ebenso für etwaige Änderungen/ Ergänzungen zur Bekanntmachung und ähnliches, wie auch die weiteren Auskünfte. Bieter sind verpflichtet, sich eigenständig die Informationen dort zu verschaffen.

7. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist (13.02.2023). Der Auftraggeber behält sich vor, nach dem 07.02.2023 gestellte Fragen nicht mehr zu beantworten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziff. I.3). Die Fragen sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YTJ60Y9

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und, nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2023