Grünflächenpflege Referenznummer der Bekanntmachung: 04722KBB
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kbb.eu
Abschnitt II: Gegenstand
Grünflächenpflege
Gegenstand der Ausschreibung ist die Durchführung von Leistungen im Rahmen der Grünflächenpflege am Martin-Gropius-Bau (MGB) Los 1 sowie am Haus der Kulturen der Welt (HKW) Los 2.
Auf den Flächen am Martin-Gropius-Bau (MGB) sowie am Haus der Kulturen der Welt (HKW) gibt es mitunter einen starken Publikumsverkehr und öffentliche Repräsentationsflächen und -gebäude prägen das Umfeld. Dies ist bei der Pflegeintensität sowie bei den Anforderungen an die Pflege zu beachten.
Martin-Gropius-Bau (MGB)
Martin-Gropius-Bau (MGB) Niederkirchnerstraße 7 10963 Berlin
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen sind:
- Unterhaltspflege von Pflanzflächen, Beeten und Hecken
- Wässern von Pflanzflächen, Beeten, Hecken, Rasenflächen und Bäumen
- Mähen von Rasenflächen inkl. Entsorgung
- Entfernen von Laub auf Rasenflächen sowie Fahr-, Lauf- und Stellflächen inkl. Entsorgung
- Außenreinigung:
Absammeln von Unrat; Leeren von auf dem Gelände verteilten Mülleimern; Säubern des Müllhauses; Fegen vor den Haupt- und Nebenzugängen des Gebäudes inkl. Entsorgung
Es sind folgende Flächen im Rahmen der Grünflächenpflege zu pflegen:
Pflanzflächen: 1.642 m²
Rasenflächen: 2.554 m²
Hecken Parkplatz: 440 m²
Laubfläche Fahrwegen und Stellflächen: 8.930 m²
Die Leistungen sind im Vegetationszeitraum vom 01.04. bis 31.10. jeden Jahres zu erbringen. Außer die Außenreinigung. Diese ist über das gesamte Jahr zu erbringen.
Der Vertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.03.2025, vom 01.04.2025 bis 31.03.2026, vom 01.04.2026 bis 31.03.2027, vom 01.04.2027 bis 31.03.2028, sowie vom 01.04.2028 bis 31.03.2029 verlängern zu können.
Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster 04722KBB Anlage 8 Eigenerklärung Eignung Los 1 und Los 2.pdf gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.
Haus der Kulturen der Welt (HKW)
Haus der Kulturen der Welt John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen sind:
Unterhaltspflege von Pflanzflächen, Beeten und Hecken.
- Wässern von Pflanzflächen, Beeten, Bäumen und Rasenflächen.
- Mähen von Rasenflächen,
- Entfernen von Laub und Graureinigung auf Pflasterflächen
- Eventuelle Pflanzungen, Rodungen oder das Anlegen von Rasenflächen erfolgen durch Zusatzaufträge.
Es sind folgende Flächen im Rahmen der Grünflächenpflege zu pflegen:
Pflanzflächen: 4.033 m²
Hecken: 910 m²
Rasenflächen: 16.317 m²
Rasen Böschung: 774 m²
Graureinigung: 9.000 m²
Die Leistungen sind im Vegetationszeitraum vom 01.04. bis 31.10. jeden Jahres zu erbringen.
Die Laubaufnahme im HKW kann auch in den Wintermonaten erfolgen.
Der Vertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.03.2025, vom 01.04.2025 bis 31.03.2026, vom 01.04.2026 bis 31.03.2027, vom 01.04.2027 bis 31.03.2028, sowie vom 01.04.2028 bis 31.03.2029 verlängern zu können.
Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster 04722KBB Anlage 8 Eigenerklärung Eignung Los 1 und Los 2.pdf gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.
Zur Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort, wird für das Los 2 HKW eine Besichtigung empfohlen, um sich über die Gegebenheit vor Ort zu informiernen. Vor-Ort-Termine sind bis spätestens 07.02.2023 zu vereinbaren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Gilt für beide Lose
1) Angabe zur Gewerbeanmeldung und ggf. Gewerbeummeldung des Unternehmens des Bieters bzw. zum Berufs- oder Handelsregister, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;
2) Angabe dazu, ob eine Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeit zur zuständigen Industrie- und Handelskammer vorliegt bzw. gegeben ist, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;
3) Firmenprofil mit Angaben zur Rechtsform, zu den Beteiligungsverhältnissen, zum Hauptsitz und den Niederlassungen des Unternehmens, sowie Angaben zum Leistungsportfolios des Unternehmens;
4) Verbindliche Erklärung dazu, dass keiner der in §§ 123, 124 GWB in der Fassung vom 17. Februar 2016 (BGBl. I S. 203) aufgelisteten Ausschlussgründe vorliegt, vgl. hierzu https://dejure.org/gesetze/GWB/123.html
Das Muster 04722KBB Anlage 9 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.pdf kann verwendet werden.
5) Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022/576
Das Muster 04722KBB Anlage 11 Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022_576.pdf kann verwendet werden.
Gilt für beide Lose
1) Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens aus den letzten vier Geschäftsjahren, sowie den Umsatzanteil der aus dem Bereich Grünflächenpflege resultiert.
2) Betriebshaftpflichtversicherung
Bestätigung, dass für den Fall des Zuschlags eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestversicherungssummen pro Schadensfall besteht bzw. abgeschlossen wird:
Personenschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR
Sachschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR
Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR
Gilt für beide Lose
1) Angaben zur technischen Ausrüstung, die zur Durchführung der Arbeiten zur Verfügung stehen würde.
2) Referenzliste
Angaben zu Leistungen, die in den letzten 4 Jahren erbracht wurden und mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind. Es sind 3 vergleichbare Referenzen auf dem Gebiet der Pflege von Außenanlagen, die für die Besucher öffentlich zugänglich sind anzugeben, welche in einem zweijährigen Zeitraum erbracht worden sind.
Bei allen Referenzen sind Angaben zum Leistungsumfang in Form von Jahresumsätzen, der Dauer des Vertrages, Auftragssumme, sowie Auftraggeber mit liegenschaftsbezogenem Ansprechpartner (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) zu tätigen.
Das Referenzobjekt für Los 2 (HKW) muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Anzahl der Bäume: mindestens 80,
- Rasenflächen: mindestens 10.800 m²,
- Pflegeflächen: mindestens 4.200 m².
Das Referenzobjekt für Los 1 (MGB) muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Anzahl der Bäume: mindestens 80,
- Pflegeflächen: mindestens 2.550 m²
- Schnittmaßnahmen an Hainbuchenhecken: mind. 100 lfm.
Für das Los 1 muss das Referenzobjekt die genannten Anforderungen an die Mindestrasenfläche nicht erfüllen.
Insofern die Referenz die Mindestanforderungen für das Los 1 und das Los 2 erfüllt, kann die Referenz für beide Lose verwendet werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Zentrales Vergabemanagement der KBB GmbH
Mitarbeiter Zentrales Vergabemanagement der KBB GmbH
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die insbesondere in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben sollen unter Verwendung der vom Auftraggeber gestellten Formblätter gemacht werden. Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen, die heruntergeladen werden können. Die Formblätter sind - in deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Eine Unterschrift ist bei elektronischer Bewerbung nicht erforderlich. Der Name des Erklärenden/der bevollmächtigten Person sowie der Name der vertretenen Gesellschaft/Bewerbergemeinschaft sind anzugeben.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für die Bewerbergemeinschaft vorzunehmen, sofern nicht individuelle Angaben/Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gefordert sind. Bewerbergemeinschaften benennen einen bevollmächtigten Vertreter als zentralen Ansprechpartner.
2. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch unter Nutzung des sog. Bietertools auf dem Deutschen Vergabeportal (siehe Ziff. I.3)) bis zu der in Ziff. IV.2.2) genannten Frist einzureichen. Nicht form- und fristgerecht eingereichte Angebote werden ausgeschlossen.
3. Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen, Erklärungen und Nachweise hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. Es bleibt vorbehalten, fehlende, unvollständige Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen etc. nachzufordern, vgl. § 56 Abs. 2 VgV. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
4. Die Vergabeunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
5. Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchten, muss er/sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn die Eigenerklärung einschließlich der Anlagen ausgefüllt eingereicht wird.
6. Unter der in Ziff. I.3) genannten Internetadresse können alle Vergabeunterlagen, die im Laufe des Verfahrens zur Verfügung gestellt werden, unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Dies gilt ebenso für etwaige Änderungen/ Ergänzungen zur Bekanntmachung und ähnliches, wie auch die weiteren Auskünfte. Bieter sind verpflichtet, sich eigenständig die Informationen dort zu verschaffen.
7. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist (13.02.2023). Der Auftraggeber behält sich vor, nach dem 07.02.2023 gestellte Fragen nicht mehr zu beantworten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziff. I.3). Die Fragen sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YTJ60Y9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und, nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland