Bw.Nr. 32A & 32B, GI Berlinertordammbrücke, Los 1, Konstruktiver Ingenieurbau Referenznummer der Bekanntmachung: OV-GFZK-5/23
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 40
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://hamburg.de/oeffentliche-auftraege/
Abschnitt II: Gegenstand
Bw.Nr. 32A & 32B, GI Berlinertordammbrücke, Los 1, Konstruktiver Ingenieurbau
Neubau der Brücke;
Abbruch/Rückbau der Bestandsbrücke;
Herstellung/Rückbau der erforderlichen Baugruben und Verbauwände;
Bau der angrenzenden Verkehrsanlagen;
Oberbau- und Kabeltiefbauarbeiten im Bahnbereich;
Arbeiten an den Oberleitungsanlagen der Fernbahn;
Arbeiten an Beleuchtungs- und elektrotechnischen Anlagen sowie Erdungsarbeiten;
Umbau-/Anpassungsarbeiten an den Bahnsteigen 1 und 2 der S-Bahn-Station Berliner Tor;
Bau einer Gleisüberfahrt über die Fernbahn und S-Bahngleise;
Aufstellen, Betreiben und Rückbauen einer gemeinschaftlichen Containeranlage;
Kampfmittelsondierarbeiten;
Erstellen von Ausführungsunterlagen für die konstruktiven Bauwerke
20097 Hamburg
1) Brückenbauwerk: Die in mehreren Ausbaustufen ab 1902 err. Berlinertordammbrücke besteht aus 4 Teilbauwerken u. weist erhebl. Bauschäden auf. Das 6-feldr. Bauwerk wird in 2 BA erneuert. Abschnittsw. werden alle Teilbauwerke mit d. Unterbauten d. Bestandsbrücke zurückgebaut u. als 4-Feld Plattenbalkenkonstruktion mit Stahlkleinhohlkästen u. Stahlbetonverbundplatte neu err. Das Bestandswiderl. A 10 bleibt bestehen u. wird im Kopfbereich angepasst. Die neue Widerlagerachse bef. sich westl. hinter d. Bestandswiderlager. Zwischen d. S-Bahngleisen 2 u. 3 (Achse 20), d. Fernbahngleis 2 u. Bürgerweide (Achse 30) wird jew. eine Pfeilerscheibe angeordnet. Zw. den Richtungsfahrbahnen d. Bürgerweide werden in Achse 40 Stützen hergest. Das östl. Widerl. (Achse 50) wird konv. als Kastenwiderlager an gl. Stelle gebaut. Die neuen Unterbauten sind tief- (Achsen 10, 20, 30 u. 40) bzw. flach (Achse 50) gegründet. Die vorh. Stützenachsen im Bereich d. Bahnsteige 1 u. 2 d. Station Berliner Tor entf. ersatzl. u. werden zurückgebaut. 1.1) Die Brücke soll als 4-Feld-Durchlaufträger in gl. Lage hergest. werden. Die links-schiefe Brücke weist in d. Stützenachsen 10-50cm Unterschied auf.
Brückenparameter: Gesamtbr. 34,28 m, Gesamtstützw. 90,57m, Stützw. 26,73 m + 22,03 m + 21,01 m + 20,80 m, Gesamtfl. rd. 3.100 qm. 1.2) Überbau: Der Überbau ist als Verbundüberbau auszuführen u. besteht aus 13 nebeneinander liegenden verschw. durchlauf. Stahlhohlkästen. Der Hohlkasten ist luftdicht zu verschweißen. Die Verbundfahrbahnplatte ist aus Stahlbetonfertigteilen mit einer Dicke von 10 cm u. einer Ortbetonergänzung von 20 cm herzust. Für d. dauerhafte Aussteifung im Widerlagerbereich sind Stahlbetonendquerträger mit Aussparung für d. Leerrohre auszuführen. Alle Träger sind durch Kalottenlager auf d. Stützen, Pfeilerscheiben u. Widerlagern direkt gelagert. Die Stahlhohlkästen sind mittels Kranmontage in 4 Schüssen montiert. Der Kranstandort bef. sich in der Bürgerweide. Für d. Montage sind d. Gleise bzw. d. Bürgerweide gesperrt. 1.3) Unterbauten/Gründung: Das westl. Widerl. wird hinter d. best. Widerlagerwand mittels Großbohrpfählen mit 1,20 m Durchmesser in zwei Reihen tief gegr. Die erste Pfahlreihe wird als tangierende Bohrpfahlwand hergest. Für d. Herstellung d. Widerlagers wird eine rückverankerte Trägerbohlwand mit einer Tiefe von rd. 5 m herzust. Zw. d. S-Bahngleisen 2 u. 3 wird eine Wandscheibe hergest. Die Wandscheibe wird auf rd. 75 Mikropfählen tief gegründet. Für d. Herst. d. Achse wird eine Inselbaustelle im Beriech der Gleise eingerichtet. Eine Andienung ist innerh. d. nächtl. Sperrpausen über d. Gleisüberfahrt mögl. In d. Achse 30, zwischen d. Fernbahn u. d. Bürgerweide, wird eine tiefgegr. Pfeilerschiebe hergest. Die Gründung erfolgt mittels Großbohrpfählen mit 1,20 m Durchmesser in 2 Reihen. Bürgerweidenseitig erfolgt eine Verblendung mit Mauerwerk. In d. Achse 40, zw. d. Richtungsfahrbahnen d. Bürgerweide, wird eine Stützenachse hergest. Die Stützen werden auf einer Pfahlkopfplatte mittels Großbohrpfählen mit 1,20 m Durchmesser gegr. Das östl. Widerl. in Achse 50 wird im Schutze eines Verbaus flach gegr. Das Widerl. wird als Kastenwiderlager ausgef. Bürgerweidenseitig erfolgt eine Verblendung mit Mauerwerk.1.4) 1.2) Rückbau Bestandsbrücke: Das Bestandsbauwerk wurde in mehreren Ausbaustufen ab 1902 errichtet u. besteht aus 4 Teilbauwerken. A: Bj. 1960: 2 - Feld - Spannbetonhohlkörperplatte mit Längs- u. teils Quervorspannung; B1: Bj. 1960: 2 - Feld - Plattenbalken mit Längsvorspannung; B2: Bj. 1902-1939: Herst. in mehreren Ausbaustufen als 4 - Feld - Stahlträgerrostkonstruktion mit Tonnenblechen B3: 1960: 4-Feld-Plattenbalken schlaff bewehrt. Der Abbr. d. Teilbauwerks 32 A über d. Bürgerweide erf. mit Abbr.-scheren u. einem Kiespolster auf d. Str. im Zuge einer Vollsperrung der Str. Im Vorwege werden Trennschnitte im Bereich d. Koppelstellen d. Querspannglieder hergest. Der Abbr. d. Teilbauwerke B1 bis B3 erf. in Sperrpausen mittels Mobilkränen. Die Brückenabschn. werden zuvor mittels Trennschnitten unterteilt, anschl. ausgehoben u. zur weiteren Zerl. abtransportiert. Der Abbr. d. Unterbauten im Bahnbereich hat erschütterungsfrei mittels Sägeschnitten zu erfolgen. Der Rückbau d. östl. Widerlagers bzw. d. Achse zwischen d. Richtungsfahrbahnen d. Bürgerweide kann mittels Hydraulikhammer od. Betonfräse erf.
2) Verkehrsanlagen: Die Verkehrsanlage „Beim Strohhause, Berlinertordamm, Borgfelder Str.“ ist inf. d. veränderten Gradiente mit Auftragsbereichen westl. u. östl. d. Brücke u. d. veränderten Straßenquerschnitts, beginnend ca. 70 m westl. v. d. Brücke bis ca. 87 m östl. hinter d. Brücke grundhaft zu erneuern. Die Anhebung d. Gradiente im Bauwerksbereich beträgt bis zu 80 cm. Aufgrund d. Verlängerung d. Ausbaubereiche westl. u. östl. d. Berlinertordammbrücke sind neue Böschungen, z.B. zum südöstl. Park, erforderl. Die maßgebl. Querschnittsänderung result. aus d. veränderten Geh- u. Radwegbreiten mit einer 4,0 m breiten Veloroute u. einem Pflanztrog auf d. nördl. Nebenanlage d. Brücke. Inf. d. größeren nördl. Nebenanlagenbreite muss d. Straßenachse verschwenkt werden. Im Bereich d. Verkehrsknoten Beim Strohhause/Berliner Tor u. Borgfelder Str. ist d. dort befindl. LSA baul. anzupassen. Im Kreuzungsbereich Berlinertordamm/Borgfelder Str./Klaus-Goth-Str. wird eine neue LSA angeordnet.
3) Bahnanl.: Im Zuge d. Rückbaus u. Neuerr. der Brücke sind mit d. fortschreitenden Bauprozess immer wieder Anpassungen an den Bahnanlagen erforderl. Betroffen sind d. Gewerke Oberbau, Kabeltiefbau, Oberleitungsanl., S-Bahnstromanl. (Los 4), 50 Hz sowie Leit- u. Sicherungstechnik. 3.1) Oberbau: Im Zuge d. Baufeldfreimachung sind in Abhängigkeit der Bauphase Gleise zu schützen od. auszubauen. Nach Abschluss der baul. Maßnahmen sind d. Gleise wieder einzubauen. 3.2) Kabeltiefbau: Baubegl. sind Kabelschächte zu schützen, abzubrechen od. neu herzustellen. Es sind Kabel neu zu verlegen od. zurückzuziehen. 3.3) Oberleitungsanl.: Baubegl. sind neue OLA-Stützpunkte temp. am Bestandsbauwerk od. am Neubau herzust. sowie temp. Maste aufzustellen. Die Oberleitungsanl. ist umzuhängen. 3.4) Elektroanlagen 50 HZ: Auf d. Bahnsteigen sind prov. Beleuchtungen sowie endg. Beleuchtungsmaste aus GFK aufzust. Es ist eine neue Unterverteilung herzust. 3.5) Bauzeitl. Gleisüberfahrt: Nördl. d. Brücke ist eine prov. bauzeitl. Gleisüberfahrt mit Profiltoren u. verschließbarem Tor zu errichten. Zur Herst. von Stormschienenlücken (Los 4) sind vorab Bockschwellen einzubauen. Zw. d. Gleisen werden Gummiplatten eingebaut. Auf d. Flächen neben d. Gleisen wird ein Asphaltaufbau hergest. Im Rahmen d. Herstellung ist u.a. d. Eingleisstelle am Högerdamm zu nutzen. 3.6) Leit- u. Sicherungstechnik: Im Zuge d. Baufeldfreimachung sind in Abhängigkeit d. Bauphase Signale zu de- u. montieren, Gleismagnete zu sichern u. Gleisfreimeldeabschnitt (TF-Technik) zurück- u. wieder einzubauen. 3.7) Derzeit befinden sich in d. Bahnsteigbereichen d. Bahnsteige 1 u. 2 d. Pfeilerscheiben d. Bestandsbrücke. Im Zuge d. Neubaus entf. d. Pfeilerschieben ersatzl., sodass d. Bahnsteige u. d. Bahnsteigausstattungen entspr. anzupassen sind.
4) Wesentl. Bauleistungen: 4.1) Konstr. Ing-bau: Abbr. Stahlbeton 3.600 m³; Abbr. Stahlkonstr. 185 t, Asphaltbefestigung aufnehmen 1.465 m²; Bauwerkshinterfüllung einbauen 3.350 m³; Mikropfahl herst. 1.270 m; Ortbetonpfähle herst. 800 m; bew. Beton herst. 3.000 m³; Kalottenlager einbauen 65 St; Stahlgeländer einbauen 300 m; Stahlkonstruktion herst. 850 t; Stahloberfläche mir Korr.-schutz vers. 3.000 m²; Dichtungsschicht Bitumenbahn 3.000 m²; Verblendmauerwerk herst. 900 m²; Trägerbohlwand herst. 850 m²; Verpressanker einbauen 1.000 m; 4.2) 2.2 Straßenverkehrsanlagen: Fräsen d. Fahrbahn 7.000 m; Bodenplatten verlegen bzw. Pflastern 3.000 m²; Asphaltdeckschicht einbauen 3.700 m²; Asphalttragschicht einbauen 3.900 m; Fahrbahnmarkierung aufbr. 900 m; 4.3) Oberbau/Gleisbau/Kabeltiefbau: Gleisjoche einbauen 420 m; Gleise stopfen 1.250 m; Kabelkanäle einbauen 240 m; Bahnübergangsbefestigung einbauen Gummipl. 1475/600mm 48 St; 4.4) Elektrotechnik 50 Hz / Erdung: Kabel NYY liefern u. einbauen, verschiede Querschnitte 1.400 m; Bauzeitl. Bel.-Maste inkl. Leuchten 13 St; GFK Beleuchtungsmaste mit Doppel- od. Einzelleuchten aufstellen 7 St; Erdungsverbinder, -brücken unterschiedl. Bauart einbauen 80 St; 4.5) Oberleitungsanlagen Neubau Kettenwerk 400m; Regulierung Kettenwerk 700 m; Fahrdrahttausch 760m; Maste inkl. Sondergründung 4 St; Sonderausleger 18 Stück; 4.6) Kampfmittelsondierung: Sondiertechnische Begleitung 130 d; Kernbohrungen 15 St; Kampfmittelsondierung rd. 5 m unter GoK 170 St
5) Wesentl. Bauabschn.: Die Bauleistungen sollen unter weitestgehender Aufrechterhaltung d. Geh- u. Radwegverkehrs, d. Bahnverkehrs u. d. Straßenverkehrs erfolgen. Die Maßnahme gliedert sich in d. wesentl. Abschn.:5.1) Bauphase 0 - 07-12/2023 Los 1: z.B. Herstellen der BE-Fläche u. Containeranl. in d. Parkanl., Probebelastungen für Mikropfähle; Arbeiten v. Leitungsträgern zur Baufeldfreimachung; weitere Beteiligte: z.B. Anpassungen d. Leit- u. Sicherungstechnik, Telekommunikationstechnik u. S-Bahnstromanl. im S-Bahnbereich 5.2) 1. Bauabschn. (BA) 01/2024-12/2025: Los 1: Herstellen einer Gleisüberfahrt, Abbr. u. Neubau d. südl. Teils d. Brücke; Arbeit v. Leitungsträgern 10-12/2025;
Weitere Beteiligte: z.B. baubegl. Arbeiten an d. S-Bahnstromanlagen, Öffentl. Bel.; 5.3) 2. Bauabschn. (BA) 01/2024-09/2027 Los 1: Abbr. u. Neubau d. nördl. Teils d. Brücke, Rückbau d. Gleisüberfahrt; Arbeit v. Leitungsträgern 10-12/2025; weitere Beteiligte: baubegl. Arbeiten an d. S-Bahnstromanlagen, ÖB, Telekommunikationsanlagen der S-Bahn; 5.4) Bauph. Lückenschluss - 10-12/2027: Los 1: Herstellen einer Betonplombe zw. d. beiden Überbauten, Herst. einer Mittelkappe 5.5) Nachl. Arbeiten - 2027ff Los 1: Rückbau d. BE-Fläche u. Containeranl. in d. Parkanl. weitere Beteiligte: Herst. eines Pflanzentroges, Ersatzpflanzungen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
20097 Hamburg
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]