Rahmenvertrag Personalbeschaffung - Neuausschreibung Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-646

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10719
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ibb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX6CU1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX6CU1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Personalbeschaffung - Neuausschreibung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-646
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79610000 Stellenvermittlung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Investitionsbank Berlin (IBB) strebt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Personalbeschaffung mit bis zu 5 Dienstleistern je Los an. Es sollen insgesamt vier Lose gebildet werden. Zwei Lose sollen für den Bereich Informationstechnologie (IT) mit jeweils den Themenbereichen Leiharbeit / Arbeitnehmerüberlassung (Los 1) und Personalvermittlung / Headhunting (Los 2) gebildet werden, Zwei Lose zu bank- und finanzspezifischen sowie weiteren Themen - ebenfalls mit den Ausprägungen Leiharbeit / Arbeitnehmerüberlassung (Los 3) und Personalvermittlung / Headhunting (Los 4).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leiharbeit / Arbeitnehmerüberlassung im IT-Bereich

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79610000 Stellenvermittlung
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
79623000 Überlassung von kaufmännischen oder industriellen Arbeitskräften
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 10719 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leiharbeit / Arbeitnehmerüberlassung im IT-Bereich

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Darstellung Recruiting des Dienstleisters inkl. Angabe zu Erfolgszahlen anhand von relevanten KPI"s des Dienstleisters / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen bei Kündigung während der Probezeit / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Qualität. Sollte auch hier Punktegleichstand herrschen, entscheidet die Bewertung des Preises, anschließend des Konzepts, dann das Vorgehen bei Kündigung, anschließend der Preis der Vermittlungsgebühr, danach der durchschnittliche Stundensatz für die Arbeitnehmerüberlassung, und zuletzt die Ablösesumme. Sofern weiterhin Punktegleichstand herrscht, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personalvermittlung / Headhunting im IT-Bereich

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79610000 Stellenvermittlung
79611000 Arbeitsvermittlungsdienste
79600000 Personaleinstellung
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 10719 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Personalvermittlung / Headhunting im IT-Bereich

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Darstellung Recruiting des Dienstleisters inkl. Angabe zu Erfolgszahlen anhand von relevanten KPI"s des Dienstleisters / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen bei Kündigung während der Probezeit / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Qualität. Sollte auch hier Punktegleichstand herrschen, entscheidet die Bewertung des Preises, anschließend des Konzepts, dann das Vorgehen bei Kündigung, anschließend der Preis der Vermittlungsgebühr, danach der durchschnittliche Stundensatz für die Arbeitnehmerüberlassung, und zuletzt die Ablösesumme. Sofern weiterhin Punktegleichstand herrscht, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leiharbeit / Arbeitnehmerüberlassung zu bank- und fachspezifischen sowie weiteren Themen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79610000 Stellenvermittlung
79600000 Personaleinstellung
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
79623000 Überlassung von kaufmännischen oder industriellen Arbeitskräften
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 10719 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leiharbeit / Arbeitnehmerüberlassung zu bank- und finanzspezifischen sowie weiteren Themen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Darstellung Recruiting des Dienstleisters inkl. Angabe zu Erfolgszahlen anhand von relevanten KPI"s des Dienstleisters / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen bei Kündigung während der Probezeit / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Qualität. Sollte auch hier Punktegleichstand herrschen, entscheidet die Bewertung des Preises, anschließend des Konzepts, dann das Vorgehen bei Kündigung, anschließend der Preis der Vermittlungsgebühr, danach der durchschnittliche Stundensatz für die Arbeitnehmerüberlassung, und zuletzt die Ablösesumme. Sofern weiterhin Punktegleichstand herrscht, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personalvermittlung / Headhunting zu bank- und fachspezifischen sowie weiteren Themen

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79610000 Stellenvermittlung
79611000 Arbeitsvermittlungsdienste
79600000 Personaleinstellung
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 10719 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Personalvermittlung / Headhunting zu bank- und fachspezifischen sowie weiteren Themen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept Darstellung Recruiting des Dienstleisters inkl. Angabe zu Erfolgszahlen anhand von relevanten KPI"s des Dienstleisters / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen bei Kündigung während der Probezeit / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Qualität. Sollte auch hier Punktegleichstand herrschen, entscheidet die Bewertung des Preises, anschließend des Konzepts, dann das Vorgehen bei Kündigung, anschließend der Preis der Vermittlungsgebühr, danach der durchschnittliche Stundensatz für die Arbeitnehmerüberlassung, und zuletzt die Ablösesumme. Sofern weiterhin Punktegleichstand herrscht, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Aktueller Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Bewerber, die in keinem Register geführt werden, legen eine Bestätigung der Gewerbeanmeldung der für sie zuständigen Stelle oder einen anderen Nachweis (z. B. Auszug aus Steuerbescheid) vor, der Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit gibt;

2. Eigenerklärung zur Eignung Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB (s. Anlage 03)

3. Wettbewerbsregister: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen, das den Zuschlag erhalten soll, eine Erklärung zum Wettbewerbsregister abfordern und die Auskünfte entsprechend einholen. Mit Abgabe des Angebots erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen.

4. Bei Bietergemeinschaften und Einsatz von Subunternehmen s. Erläuterungen und Eigenerklärungen.

5. Nachweis einer gültigen Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung nach § 1 AÜG

Diese Erklärungen sind zwingend von allen bietenden Unternehmen einzuhalten bzw. zu erbringen (also auch von Nachunternehmern oder Mitgliedern einer Bietergemeinschaft).

Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die folgenden Angaben werden den Bewerbern mit den Anlagen 02 "Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien" ausgehändigt.

- Eigenerklärung, dass keine Unwirksamkeitsgründe gemäß § 9 AÜG vorliegen

Ein Formular für die Erklärung ist in den Vergabeunterlagen enthalten (s. Anlage 04 Eigenerklärung nach § 9 AÜG).

- Eigenerklärung, dass Expertise und Ansprechpartner:innen für den Standort bestehen bzw. Berater:innen auf Berlin und Umgebung ausgerichtet sind

- Bestätigung des Bewerbers, dass ausreichend personelle Kapazitäten bestehen, um auch mehrere dringende Einzelaufträge fristgerecht und ordnungsgemäß erfüllen zu können. Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss in den Geschäftsjahren 2021-2023 jeweils jährlich im Durchschnitt mindestens 5 Vermittler:innen beschäftigt bzw. mit mindestens 5 Vermittler:innen zusammengearbeitet haben.

Ein Formular für die Erklärung ist in den Vergabeunterlagen enthalten (s. Anlage 07 Eigenerklärung Eignungskriterien).

- Bestätigung des Bieters, dass dieser in den zurückliegenden drei Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten drei Jahren liegen) mindestens

o zwei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzleistungen im Finanzdienstleistungsbereich (inkl. Versicherungen) in den gemäß Leistungsbeschreibung für Los 1 und Los 2 genannten IT-Themenfeldern. Beide Referenzleistungen müssen im Bereich des AÜG liegen. Mindestens eine Referenz muss die Region Berlin und Brandenburg betreffen (nur für Los 1).

o zwei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzleistungen im Finanzdienstleistungsbereich (inkl. Versicherungen) in den gemäß Leistungsbeschreibung für Los 1 und Los 2 genannten IT-Themenfeldern. Beide Referenzleistungen müssen im Bereich der Direktvermittlung liegen. Mindestens eine Referenz muss die Region Berlin und Brandenburg betreffen (nur für Los 2).

o zwei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzleistungen im Finanzdienstleistungsbereich (inkl. Versicherungen) in den gemäß Leistungsbeschreibung für Los 3 und Los 4 genannten Themenfeldern. Beide Referenzleistungen müssen im Bereich des AÜG liegen. Mindestens eine Referenz muss die Region Berlin und Brandenburg betreffen (nur für Los 3).

o zwei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzleistungen im Finanzdienstleistungsbereich (inkl. Versicherungen) in den gemäß Leistungsbeschreibung für Los 3 und Los 4 genannten Themenfeldern. Beide Referenzleistungen müssen im Bereich der Direktvermittlung liegen. Mindestens eine Referenz muss die Region Berlin und Brandenburg betreffen (nur für Los 4).

Ein Formular für die Erklärung ist in den Vergabeunterlagen enthalten (s. Anlage 08 Eigenerklärung zu Referenzen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 20
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/02/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.

(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.

(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.

(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.

(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 30.01.2023 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).

Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.

(6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.

(7) Die Angebote sind spätestens bis zum 06.02.2023, 12.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden.

Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!

(8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRX6CU1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/01/2023