Planungsleistungen Umbau Saal 2 Referenznummer der Bekanntmachung: SHF-PS2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.humboldtforum.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9P6CKX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.lutzabel.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9P6CKX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung bürgerlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Umbau Saal 2

Referenznummer der Bekanntmachung: SHF-PS2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe eines Auftrags über die Erbringung von Planungsleistungen für den Umbau des Veranstaltungssaals Saal 2 im Humboldt Forum

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für lufttechnische Anlagen ("Lüftungsanlage")

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Humboldt Forum im Berliner Schloss Schloßplatz 10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung der lufttechnischen Anlage im Saal 2 unter Berücksichtigung der Schnittstellen, des Bestands sowie der in den Vergabeunterlagen näher beschriebenen Anforderungen der SHF. Der Auftragnehmer übernimmt, überprüft und bewertet alle vorhandenen Planungen, Bestandsunterlagen und sonstige relevante übergebenen Dokumente und schreibt diese unter Beachtung weiterer Hinweise des Auftraggebers fort. Der Auftragnehmer erbringt die auftragsgegenständlichen Planungsleistungen entsprechend der Leistungsphasen 3 und (optional) 5-9 nach § 55 HOAI (Technische Ausrüstung) in Verbindung mit § 53 HOAI und Anlage 15 zur HOAI.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, wobei die Leistungsphase 3 mit Auftragserteilung beauftragt ist. Die Beauftragung der übrigen Leistungsphasen erfolgt optional.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für bühnentechnische Anlagen ("Bühnentechnik")

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Humboldt Forum im Berliner Schloss Schloßplatz 10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung der bühnentechnischen Anlage im Saal 2 unter Berücksichtigung der Schnittstellen, des Bestands sowie der in den Vergabeunterlagen näher beschriebenen Anforderungen der SHF. Der Auftragnehmer übernimmt, überprüft und bewertet alle vorhandenen Planungen, Bestandsunterlagen und sonstige relevante übergebenen Dokumente und schreibt diese unter Beachtung weiterer Hinweise des Auftraggebers fort. Der Auftragnehmer erbringt die auftragsgegenständlichen Planungsleistungen entsprechend der Leistungsphasen 3 und (optional) 5-9 nach § 55 HOAI (Technische Ausrüstung) in Verbindung mit § 53 HOAI und Anlage 15 zur HOAI.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, wobei die Leistungsphase 3 mit Auftragserteilung beauftragt ist. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt optional.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in das Handels- oder Partnerschaftsregister: Angabe der HRB/HRA/PR Nummer und des Registergerichts; sofern z.B. aufgrund der Rechtsform keine Eintragungspflicht besteht, sind hierzu entsprechende Angaben zu machen.

Der Nachweis ist durch Eigenerklärung unter Verwendung des zur Verfügung gestellten Formulars "Erklärung zur Eignung" zu erbringen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Gesamtumsatz: Angaben zum Jahresumsatz in EUR (netto), bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist

2. Berufshaftpflichtversicherung: Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung

Der Nachweis ist durch Eigenerklärung unter Verwendung des zur Verfügung gestellten Formulars "Erklärung zur Eignung" zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.): Es ist ein Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen: Eine Liste der in den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen

2. Mitarbeiterzahlen

2.1. Angabe zur durchschnittlichen jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist; anzugeben ist die Zahl der Mitarbeiter mit technischen oder wirtschaftlichen Aufgaben (Dipl.-Ing. oder vergleichbar) im Unternehmen des Bieters.

2.2. Angabe zur durchschnittlichen jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist; anzugeben ist die Zahl der technischen Zeichner/ CAD Bearbeiter oder sonstigen Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation und technischen oder wirtschaftlichen Aufgaben im Unternehmen des Bieters.

3. Vergabe von Unteraufträgen: Angabe der Leistungsbereiche, die an Dritte vergeben werden sollen, und Benennung der bereits bekannten Unterauftragnehmer

4. Maßnahmen zur Qualitätssicherung: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Unternehmen des Bieters

Der Nachweis ist durch Eigenerklärung unter Verwendung des zur Verfügung gestellten Formulars "Erklärung zur Eignung" zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: Nachweis von mindestens zwei geeigneten Referenzen über ausgeführte Aufträge aus den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Eine Referenz ist geeignet, wenn sie für

- Los 1 Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI i. V. m. Anlage 15 HOAI, Anlagengruppe 3 (lufttechnische Anlagen) gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 3 HOAI für Neubauten oder Umbauten, mindestens Leistungsphasen 3 und 5 bis 8 und für

- Los 2 Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI i. V. m. Anlage 15 HOAI, Anlagengruppe 7.1 (Bühnentechnik) gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 7 HOAI für Neubauten oder Umbauten, mindestens Leistungsphasen 3 und 5 bis 8

umfasst und mindestens zwei der drei folgenden Voraussetzungen erfüllt:

- Bauen im Bestand,

- Planungsleistungen in öffentlichen Gebäuden,

- Planungsleistungen für Veranstaltungsräume.

Der Bieter hat die Leistungsphase 8 innerhalb des Referenzzeitraums von fünf Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist fertiggestellt; das Referenzprojekt kann insgesamt außerhalb des Referenzzeitraums begonnen worden sein.

Es muss anhand der Beschreibung der Referenz erkennbar sein, dass die Mindestanforderungen erfüllt sind. Inhaltliche Nachbesserungen von Referenzbeschreibungen, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, sind nicht möglich.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/02/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bieter haben das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe das Fehlen eines Bezugs zur Russischen Föderation im Sinne von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zu erklären. Für die Erklärung ist das Formular Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu verwenden.

2. Bieter können unter den Voraussetzungen des § 47 VgV von der Möglichkeit der Eignungsleihe Gebrauch machen. In diesem Fall ist das Formular Erklärung zur Eignungsleihe auszufüllen und mit dem Angebot einreichen. Die geforderten Eignungsnachweise sind für den Eignungsverleiher zu erbringen, soweit der Bieter sich auf dessen Eignung beruft. Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen Eignung sich der Bieter beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (III.1.1 der Auftragsbekanntmachung) sowie das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe sowie das Fehlen eines Bezugs zur Russischen Föderation im Sinne von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und der Bewerbungsbedingungen und unter Verwendung der gestellten Formblätter individuell und vollständig nachweisen.

3. Die Verfahrensteilnahme in gemeinschaftlicher Form (Bietergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bietergemeinschaft wird wie ein Einzelbieter behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Die Prüfung der Eignung erfolgt unter Berücksichtigung sämtlicher von der Bietergemeinschaft eingereichten Unterlagen.

4. Die Anlagen zur Leistungsbeschreibung werden interessierten Unternehmen nur gegen Abgabe einer gesonderten Vertraulichkeitserklärung in elektronischer Form über die Vergabeplattform www.dtvp.de zur Verfügung gestellt. Über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist eine entsprechende Bitte unter Beifügung der unterzeichneten Vertraulichkeitserklärung als Scankopie einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9P6CKX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/01/2023