Architekt_in - Architektenleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: P19024-30536000-007-730-01

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architekt_in - Architektenleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: P19024-30536000-007-730-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Herrichtung und Umbau des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Krankenhauses Prenzlauer Berg zu einem Verwaltungsgebäude, inkl. Dachausbau.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Fröbelstr. 15 in Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das 1886 errichtete und 1895 erweiterte, unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensemble mit insgesamt rund 19.195 m2 BGF wurde 1940 und 1981 um- und ausgebaut und zuletzt in den 1990er Jahren in Teilen saniert, die Krankenhausnutzung hierbei optimiert. Die Krankenhausnutzung erfolgte bis 2018. Ziel der Maßnahme ist das aktuell leerstehende Gebäude, ohne tiefere Eingriffe in die bestehende Tragstruktur, als Verwaltungsgebäude für das Bezirksamt Pankow herzurichten und dabei das Dachgeschoss als zusätzliche Fläche mit einzubeziehen.

Basis der Planungen ist dabei eine bereits mit dem zukünftigen Nutzer abgestimmte Einpassplanung.

Um das Dachgeschoss zukünftig zu nutzen, soll zumindest anteilig die ursprüngliche Dachkubatur

wiederhergestellt werden, wobei auf die Errichtung der Mittel- und Seitentürme verzichtet wird

Neben der brandschutztechnischen Ertüchtigung, muss auch der erhebliche Sanierungsbedarf abgearbeitet werden wie z.B.:

- Überprüfen, Instandsetzen und Ertüchtigen der anteiligen Holzbalkendecken

- Sanierung der Klinkerfassade incl. Ertüchtigung der Fenster

- Schadstoffsanierung

- Abdichtungsarbeiten in Teilbereichen des Kellers

- die komplette Erneuerung der technischen Infrastruktur (separate Planungsleistung)

Bei allen Maßnahmen sind die Belange des Denkmalschutzes, der Arbeitsstätten und des Design for all zu berücksichtigen.

Ausgeschriebene Leistungen:

Leistungen für Planung und Objektüberwachung zur Erreichung der o.g. Maßnahmenziele gemäß HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1. Gebäude und Innenräume, § 34, Anlage 10, Leistungsphase 1 - 9.

Als besondere Leistungen sind u.a. die Brandschutzplanung, Bauphysik, restauratorische Untersuchungen und eine Fassadenkartierung mit anzubieten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.1 Vorstellen Herangehensweise an vergleichbare Maßnahme (Ablauf) / / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: 1.2 Herangehensweise konkretes Projekt; Herausforderungen/Probleme/Lösungsansätze; Präsenz auf der Baustelle, Baustellenführung, Dokumentation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: 2.1 Koordination bzw. Mitwirkung an der Koordination der versch. Planungsbeteiligten (wer/was/wann/wie), Koordination des eingesetzten Personals und Kommunikation innerhalb des Teams; Koordination der Schnittstelle zwischen Planung und Bauüberwachung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 3.1 Plausibilität der groben Kosten und Terminzustellung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 3.2 Sicherstellung Kosten- und Terminsicherheit, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: 3.3 Methodik Angebots- und Nachtragsangebotsprüfung und Nachtragsprüfung (Vergabeempfehlung nach Vergabrecht) / Gewichtung: 4
Kostenkriterium - Name: l4.1 Gesamtvergütung / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: 4.22 Stundensätze (gemittelt) / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In einem ersten Schritt werden die HOAI-Leistungsphasen 1 - 4 (entspricht Leistungsstufe 1) beauftragt. Die stufenweise Beauftragung der HOAI-Leistungsphasen 5 - 9 (entspricht Leistungsstufe 2) wird vorbehalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zusätzlich zu II.2.7 Laufzeit:

Beginn: 01/01/2023

Ende: 31/12/2026 (Fertigstellung Bauarbeiten: Anfang 2026

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 131-373860
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: P19024-30536000-007-730-01
Bezeichnung des Auftrags:

Architekt_in - Architektenleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/12/2022