Bereitstellung und Betrieb Internetanbindung BIM 2023-2027 Referenznummer der Bekanntmachung: V-2022-000343

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/163369
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung und Betrieb Internetanbindung BIM 2023-2027

Referenznummer der Bekanntmachung: V-2022-000343
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32412110 Internet
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Beschaffung umfasst die Anbindung an das WAN eines Telekomproviders inkl. der Bereitstellung von Internetdiensten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72417000 Internet-Domänennamen
72720000 Fernnetzdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung von Netzdienstleistungen mit festgelegten Qualitäts- und Verfügbarkeitsparametern über eine Mindestvertragslaufzeit von 48 Monaten.

Die Berliner Immobilien Management GmbH nutzt derzeit angemietete Leitungen zur Übertragung von Sprache, Video und sonstigen Daten sowie zur allgemeinen Nutzung des Internets.

Ziel des Vorhabens ist die erneute Anbindung der BIM an ein vom Auftragnehmer betriebenes Weitverkehrsnetz mit erheblich gesteigerter Übertragungsbandbreite (2 x 10 Gbps). Die Leistungsanforderung an den Auftragnehmer umfasst die Bereitstellung aller erforderlichen Netzelemente (Verbindungen, Router, etc.) sowie der Betrieb, die Instandhaltung und die Wartung in Form eines Managed Services.

Zur Absicherung des Geschäftsbetriebs umfasst der Leistungsgegenstand darüber hinaus Konzeption, Bereitstellung und Betrieb einer Interimslösung in einer dem Ist-Zustand vergleichbaren Qualität (2 x 500 Mbps).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat die Option, die Leistungserbringung nach Ablauf der Vertragslaufzeit zweimal, um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß den Angaben in der Bewertungsmatrix zur Beurteilung der Eignung der Bieter. Die Auswahl erfolgt anhand der resultierenden Leistungspunkte aus der Bewertung der beschriebenen Referenzen. Ausgewählt werden die Bewerber mit den drei höchsten Leistungspunktwerten. Das Verfahren bei Punktgleichheit ist in den Vergabeunterlagen näher beschrieben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber ist die Option einzuräumen, die beauftragten Leistungen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 48 Monaten zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. Der AG behält sich weiterhin die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gem. § 56 Abs. 2 VgV vor. Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:

1. Erklärung dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügen bzw. im Fall der Auftragserteilung abgeschlossen wird:

- 2.000.000 € für Personenschäden,

- 2.000.000 € für Sachschäden,

- 250.000 € für Vermögensschäden

2. Erklärung, dass Deckungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit vorgehalten werden

3. Erklärung, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung

der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachweisen werden

II. Umsatz

1. durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind mind. 2.500.000 € (netto, exklusive Umsatzsteuer) im Durchschnitt p.a. beträgt. Die Mindestforderung gilt immer in Addition aller beteiligten Unternehmen.

III. Mitarbeiter

Eigenerklärung zu festangestellten Mitarbeitern in den Jahren 2019 - 2021, die weit überwiegend in den folgenden Geschäftsbereichen tätig sind:

1. Technische Dienstleistung

2. Service, Wartung und Support

(Mindestvoraussetzung: 20 Mitarbeiter)

IV. Eigenerklärung AN ISO9001_ISO27001

1. Eigenerklärung zur Vorlage eines Qualitätsmanagementsystems in Form einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001

2. Eigenerklärung zur Vorlage eines Informationssicherheitsmanagementsystem in Form einer Zertifizierung nach DIN ISO 27001

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben

sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorlage von mindestens 2 Referenzprojekten aus denen die folgenden Bewertungskriterien für die Vergleichbarkeit mit dem Leistungsgegenstand des Vergabeverfahren hervorgehen:

1. Aktualität der Referenz (Zeitpunkt der Inbetriebnahme und Bereitstellung zur Nutzung durch den Kunden) Erreichbare Punktzahl:

- 10 P: für Referenzen aus 2021 und jünger

- 8 P: für Referenzen aus 2020-2019,

- 6 P: für Referenzen aus 2018-2017,

- 4 P: für Referenzen aus 2016-2015,

- 2 P: für Referenzen aus 2014-2013,

- 0 P: für Referenzen aus 2012 und älter

2. Wie groß sind die in der genannten Referenz bereitgestellten Bandbreiten? Erreichbare Punktzahl:

- 10 P: ≥ 5.000 Mbps

- 8 P: ≥ 2.000 Mbps

- 6 P: ≥ 1.500 Mbps

- 4 P: ≥ 1.000 Mbps

- 2 P: ≥ 500 Mbps

- 0 P: < 500 Mbps

3. Bereitstellung von DNS-Diensten ist ein Ausschlusskriterium

4. Welche Redundanzmechanismen der Internet-Anbindung sind in Betrieb? Erreichbare Punktzahl:

- 10 P: mind. zwei Zuführungen im Load Sharing, aktiv/aktiv ohne Umschaltzeit

- 8 P: mind. zwei Zuführungen - aktiv/passiv mit Umschaltzeit ≤ 10 sec.

- 6 P: mind. zwei Zuführungen - aktiv/passiv mit Umschaltzeit ≤ 30 sec.

- 4 P: mind. zwei Zuführungen - aktiv/passiv mit Umschaltzeit ≤ 60 sec.

- 2 P: mind. zwei Zuführungen - aktiv/passiv mit Umschaltzeit > 60 sec

- 0 P: keine Redundanz

5. Welche Jahresverfügbarkeit der Internetanbindung(en) ist vereinbart?

- 10 P: ≥ 99,95%

- 8 P: ≥ 99,9%

- 6 P: ≥ 99,8%

- 4 P: ≥ 99,5%

- 2 P: < 99,5%

- 0 P: < 0%

6. Welche Jahresverfügbarkeit des DNS-Dienstes ist vereinbart?

- 10 P: ≥ 99,95%

- 8 P: ≥ 99,9%

- 6 P: ≥ 99,8%

- 4 P: ≥ 99,5%

- 2 P: < 99,5%

- 0 P: < 0%

7. Welche Wiederherstellungszeit für die Internetanbindung(en) sind vereinbart?

- 10 P: ≤ 2h

- 8 P: ≤ 4h

- 6 P: ≤ 6h

- 4 P: ≤ 8h

- 2 P: ≤ 12h

- 0 P: nächster Werktag

8. Welche Wiederherstellungszeit für den DNS-Dienst ist vereinbart?

- 10 P: ≤ 2h

- 8 P: ≤ 4h

- 6 P: ≤ 6h

- 4 P: ≤ 8h

- 2 P: ≤ 12h

- 0 P: nächster Werktag

Die Bewertung erfolgt als arithmetischer Mittelwert der Leistungspunktzahlen beider Referenzen.

Höchstpunktzahl: 90

Mindestpunktzahl: 72

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

EVB-IT Systemlieferung AGB. Nähere Angaben können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/01/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren (Teilnahmewettbewerb) sind bis spätestens bis zum 23.01.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote (Erstangebote) zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Für den Fall der Präsentation und Verhandlung wird der Zeitraum: 02.- 05.05.2023 festgelegt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/12/2022