ZMT Planung TGA Referenznummer der Bekanntmachung: 164/19 TGA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.leibniz-zmt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVQ6E5Q/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVQ6E5Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungsinstitut
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZMT Planung TGA

Referenznummer der Bekanntmachung: 164/19 TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zu beauftragen sind die Leistungen für die Fachplanung der Technischen Gebäudeausrüstung gemäß § 53 ff HOAI.

Der Auftraggeber plant einen Neubau, in dem Büroräume, Labore (insbesondere für die Fachrichtungen Chemie, Biologie und Geologie sowie Aquarien für Fische und Korallen mit Salzwasseranlage) und ein Mangrovengewächshaus realisiert werden sollen. Zu vergeben ist die Planung sämtlicher Anlagengruppen nach § 53 HOAI. Zu den nutzungsspezifische Anlagen zählt insbesondere die Planung der entsprechenden Nasslabore.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll optional eine Erweiterung des Gebäudes erfolgen. Dies ist in der Planung zu berücksichtigen.

Der Auftragnehmer ist zur Mitwirkung an dem Planungsprozess verpflichtet, auch soweit dieser in der Einbeziehung der maßgeblichen Stakeholder, auch für die Labore und Aquarien, besteht. Es ist vorgesehen, mit den Planungsbeteiligten eine Zielvereinbarung abzuschließen, in der die Projektziele und das Verfahren zur Zielerreichung vereinbart werden. Die Planung soll unter Einsatz der Instrumente des digitalen Planen und

Bauens (BIM) durchgeführt werden, auch insoweit ist der Auftragnehmer zur Mitwirkung verpflichtet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) GmbH Fahrenheitstraße 6 28359 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu beauftragen sind die Leistungen für die Fachplanung der Technischen Gebäudeausrüstung gemäß § 53 ff HOAI.

Der Auftraggeber plant einen Neubau, in dem Büroräume, Labore (insbesondere für die Fachrichtungen Chemie, Biologie und Geologie sowie Aquarien für Fische und Korallen mit Salzwasseranlage) und ein Mangrovengewächshaus realisiert werden sollen. Zu vergeben ist die Planung sämtlicher Anlagengruppen nach § 53 HOAI. Zu den nutzungsspezifische Anlagen zählt insbesondere die Planung der entsprechenden Nasslabore.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll optional eine Erweiterung des Gebäudes erfolgen. Dies ist in der Planung zu berücksichtigen.

Der Auftragnehmer ist zur Mitwirkung an dem Planungsprozess verpflichtet, auch soweit dieser in der Einbeziehung der maßgeblichen Stakeholder, auch für die Labore und Aquarien, besteht. Es ist vorgesehen, mit den Planungsbeteiligten eine Zielvereinbarung abzuschließen, in der die Projektziele und das Verfahren zur Zielerreichung vereinbart werden. Die Planung soll unter Einsatz der Instrumente des digitalen Planen und

Bauens (BIM) durchgeführt werden, auch insoweit ist der Auftragnehmer zur Mitwirkung verpflichtet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle bewertet die nachgewiesene Erfahrung in folgenden Bereichen:

1. Planung der Technischen Gebäudeausrüstung von multifunktionalen Forschungsgebäuden mit Räumen für Büros und Labore

2. Planung der Technischen Gebäudeausrüstung von Nasslaboren

3. Planung der Technischen Gebäudeausrüstung von Gebäuden mit Tier- und Pflanzenhaltung

4. Planung der Technischen Gebäudeausrüstung mit den Methoden des digitalen Planens und Bauens

Jedes dieser Kriterien wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 25 Punkten bewertet.

Maßgeblich ist insoweit, inwieweit die nachgewiesene Erfahrung die ausreichende technische und berufliche Leistungsfähigkeit für die Durchführung des Auftrags erwarten lässt. Lässt die nachgewiesene technische und berufliche Leistungsfähigkeit eine durchschnittliche ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags erwarten, so erhält der Bewerber 13 Punkte. Lässt die nachgewiesene technische und berufliche Leistungsfähigkeit eine mehr oder weniger als durchschnittliche ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags erwarten, so wird dies mit Zu bzw. Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt. Es werden für jedes Kriterium mindestens 1 und maximal 25 Punkte vergeben. Die drei Bewerber mit der insgesamt höchsten Punktzahl werden als Bieter zum weiteren

Verfahren zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Auftragserteilung vorgesehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes.

2. Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB vorliegt. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis Auszüge aus einschlägigen Registern des Herkunftslandes oder von zuständigen Behörden des Herkunftslandes ausgestellte Bescheinigungen anzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren einschließlich Angaben zum Jahresumsatz in den

Tätigkeitsbereichen Fachplanung der technischen Ausrüstung für Gebäude.

2. Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestjahresumsatz: EUR 1.000.000,00

2. Nachweis einer Deckungssumme für Vermögensschäden von mindestens EUR 2.000.000,00. Die Deckungssumme muss jährlich zweifach maximiert zur Verfügung stehen. Ausreichend ist eine Bestätigung des Haftpflichtversicherers, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in

den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts,

des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; der

Bewerber hat für die aus seiner Sicht geeigneten Referenzen zusätzlich darzustellen, welche nachgewiesene

Erfahrung in den Bereichen

a) Planung der Technischen Gebäudeausrüstung von multifunktionalen Forschungsgebäuden mit Räumen für Büros und Labore

b) Planung der Technischen Gebäudeausrüstung von Nasslaboren

c) Planung der Technischen Gebäudeausrüstung von Gebäuden mit Tier- und Pflanzenhaltung

d) Planung der Technischen Gebäudeausrüstung mit den Methoden des digitalen Planens und Bauens

besteht.

2. Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Untersuchungs-

und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens,

3. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner

Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,

4. Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung

das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt,

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 12 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YVQ6E5Q

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1.

Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6

GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß

der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1 genannten Stelle einleiten.

2.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

a) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens

bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d) mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

3. Die Ausführungen zur Unzulässigkeit gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/12/2022